Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Rauenberg/BAB 6: Lkw-Fahrer fotografiert während der Fahrt

Rauenberg/BAB 6 (ots) – Am Montag, 02. Juli 2018 ereignete sich, wie bereits berichtet, auf der A 6 bei Rauenberg in Fahrtrichtung Mannheim ein Verkehrsunfall mit einem Bus und zwei Sattelzügen, bei dem ein 43-jähriger Sattelzugfahrer schwer verletzt wurde. Während der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten hatte sich in beide Richtungen ein erheblicher Rückstau gebildet.

Ein Zeuge meldete der Polizei in der Folge einen Lastwagenfahrer, der auf der Gegenfahrbahn während der Fahrt mit seinem Mobiltelefon offenbar Fotos von der Unfallstelle machte. Durch den Zeugen wurde das Verhalten mit einer Fotoserie dokumentiert. Daraus geht hervor, dass der Fahrer des Lastwagens dabei durch diese fahrerfremden Tätigkeiten vollkommen abgelenkt war und nicht mehr auf die Verkehrssituation vor sich achtete. Das Kennzeichen des Lastwagens ist bekannt. Die Ermittlungen nach dem Fahrer dauern an. Diesen erwartet nun ein Bußgeld.

Oftersheim/Rhein-Neckar-Kreis: Alkoholschwerpunktkontrollen auf der B 291 bei Oftersheim.

Oftersheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Das Polizeirevier Schwetzingen führte am Mittwochnachmittag, in der Zeit zwischen 15 Uhr und 20 Uhr auf der B 291 in Fahrtrichtung Schwetzingen mit rund zehn Beamten Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung der Hauptunfallursache Alkohol und Drogen im Straßenverkehr durch.

Dabei konnten nachfolgende Ergebnisse erzielt werden:

  • 10 Fahrzeugführer waren unter Drogeneinfluss mit dem Auto unterwegs. Diese erwartet nun eine Strafanzeige.
  • 1 Verkehrsteilnehmer war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis und wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.
  • 3 Autofahrer hatten während der Fahrt den Gurt nicht angelegt. Sie sehen einem Verwarnungsgeld wegen Verstoßes gegen die StVO entgegen.
  • Bei einem Verkehrsteilnehmer war der Termin zur Hauptuntersuchung überschritten. Auch dieser sieht einem Verwarnungsgeld entwegen.

Die Maßnahmen zu Steigerung der Verkehrssicherheit werden auch künftig fortgesetzt.

Neckargemünd: Arbeitsunfall auf Baustelle

Neckargemünd (ots) – Bei einem Arbeitsunfall wurde am Mittwochmittag ein Mann in der Neckargemünder Ziegelhütte schwer verletzt. Der 51-Jährige arbeitete gegen 13:00 Uhr mit einem Winkelschleifer an einem Blechprofil. Als sich das Gerät verhakte, sprang es aus dem Profil und traf den Unterarm des Arbeiters. Der Mann wurde von Ersthelfern und Rettungssanitätern erstversorgt. Aufgrund der stark blutenden Wunde musste der Mann mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Für die Landung wurde die Bahnhofsstraße kurzzeitig voll gesperrt. Lebensgefahr bestand für den Mann nicht.

Sinsheim: Plane an Lkw aufgeschlitzt und hochwertige Werkzeuge gestohlen Polizei ermittelt und sucht auch Zeugen

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Auf dem Parkplatz eines Autohofes in der Neulandstraße schlitzte in der Nacht zum Mittwoch ein bislang unbekannter Täter die Plane eines abgestellten Lkw auf und transportierte die Waren von drei Paletten ab. Auf diesen Paletten befanden sich hochwertige Bosch-Bohrhämmer sowie Zubehörteile im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro.

Der Fahrer hatte die Nacht über im Fahrerhaus geschlafen und von der Tat nichts mitbekommen. Am Mittwochmorgen gegen 6 Uhr bemerkte er den Diebstahl und alarmierte die Polizei. Vor Ort stellten die Beamten an zwei weiteren abgestellten Lkw ebenfalls aufgeschlitzte Planen fest; gestohlen wurde hier jedoch nichts.

Geparkt war das Fahrzeug zwischen Dienstagabend, 21 Uhr und Mittwochfrüh. Zeugen bzw. weitere Lkw-Fahrer, die evtl. verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, in Verbindung zu setzen. Die Polizei schließt aufgrund der Diebstahlsmenge nicht aus, dass zum Abtransport ein Fahrzeug benutzt wurde.

Wiesloch-Baiertal: 10-jähriger Junge bei Kollision mit Auto verletzt – Einlieferung ins Krankenhaus

Wiesloch-Baiertal/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Mühl-/Pauline-Maier-Straße kam es am Mittwochmorgen kurz nach 7.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 10-jähriger Junge Verletzungen erlitt und nach der Erstversorgung an der Unfallstelle in ein Heidelberger Krankenhaus eingeliefert wurde. Eine 47-jährige VW-Fahrerin aus dem Landkreis Karlsruhe war in der Pauline-Maier-Straße unterwegs und wollte über den dortigen gepflasterten Gehweg auf die Mühlstraße fahren. Sie nahm den Jungen, der mit seinem Fahrrad unterwegs war, wahr und bremste auch ab. Der Junge wiederum versuchte ebenfalls zu stoppen, krachte jedoch gegen das bereits stehende Fahrzeug und stürzte auf die Fahrbahn. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Der am VW entstandene Schaden ist gering.

Weinheim: Weinheimer Polizei sucht Zeugen

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Anwohner der Elisabethstraße alarmierten am frühen Mittwochmorgen kurz nach 4.20 Uhr die Rettungskräfte wegen eines brennenden Fahrzeugs. Polizei wie auch die Weinheimer Feuerwehr rückten aus. Ein bislang unbekannter Täter hatte die mit einer Plane versehene Ladefläche eines Mitsubishi, auf der frischer Grünschnitt gelagert war, vorsätzlich in Brand gesteckt. Die Plane brannte komplett nieder. Die Polizei geht nach ersten Feststellungen davon aus, dass der Grünschnitt nahe der Ladeklappe angezündet wurde. Sachschaden dürfte in Höhe von über 1.000 Euro entstanden sein.

Zeugen bzw. Anwohner, die gegen 4 Uhr verdächtige Personen in der Elisabethstraße wahrgenommen haben und Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, in Verbindung zu setzen.

Wiesloch: Smart beschädigt und geflüchtet – Zeugen gesucht

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einen auf dem Parkplatz der Etten-Leuhr-Halle in der Horrenberger Straße abgestellten Smart beschädigte am Mittwochabend ein bislang nicht ermittelter Autofahrer beim Ein- oder Ausparken, richtete Sachschaden an und entfernte sich danach unerlaubt von der Unfallstelle. Die Geschädigte hatte ihren Wagen zwischen 18.45 und 0.00 Uhr geparkt und nun einen Schaden von ca. 3.000 Euro zu regeln.

Zeugen, die Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, in Verbindung zu setzen.

Sandhausen: Straße wegen Kanalarbeiten gesperrt: 31-jähriger alkoholisierter Fiat-Fahrer fährt dennoch hinein und verursacht Crash – über 13.000 Euro Schaden

Sandhausen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Wegen Kanalarbeiten in der Eichendorffstraße war die Fahrbahn zwischen Heidelberger Straße und Im Heckengarten am späten Mittwochabend gesperrt. Entsprechende Warnschilder und auch Pylonen waren vorhanden. Dennoch fuhr gegen 22 Uhr ein 31-jähriger Fiat-Fahrer in diesen Bereich ein und musste wegen abgestellten Firmenfahrzeugen und auch wegen den Arbeitern auf den Gehweg ausweichen. Dabei krachte er zunächst gegen ein Geländer, setzte dann zurück und prallte gegen einen geparkten Lkw. Dabei ging die Heckscheibe seines Fiat zu Bruch. Einen sog. Packer, der für die Kanalsanierung benötigt wird, touchierte er danach ebenfalls und schleifte diesen ca. 150 m vor dem Fahrzeug her.

Schließlich stellte der 31-Jährige seinen Wagen ab und begab sich an seine Wohnanschrift.

Die Arbeiter, die das ganze Geschehen verfolgt hatten, alarmierten die Polizei, die den Mann wenig später auch antreffen konnte. Dabei wehte den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein Test ergab den Wert von 1,42 Promille, so dass dem 31-Jährigen auf der Wache eine Blutprobe entnommen und der Führerschein entzogen wurde.

Insgesamt entstand Sachschaden von über 13.000 Euro.

Nach Beendigung aller polizeilicher Arbeiten wurde der Mann kurz vor Mitternacht entlassen. Er sieht einer Anzeige entgegen.

Eberbach/ Rhein-Neckar-Kreis: Polizei rettet Mann aus Waschanlage!

Eberbach/ Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Mittwoch kurz nach 20.30 Uhr rief ein 51-Jähriger die Polizei Eberbach um Hilfe, da er offensichtlich in einer Autowaschanlage eingeschlossen war.

An der Tankstelle angekommen, baten die Polizisten eine Angestellte den Mann aus der Waschanlage zu befreien. Die Angestellte hatte die Anlage zuvor verschlossen, in der Annahme, dass niemand mehr drin sei.

Mit einem gut gereinigten Audi und bester Gesundheit konnte auch der 51-Jährige über seine Spezialwäsche schmunzeln und bewies jede Menge Humor.

Ladenburg: Mercedes gestohlen – Hinweise an die Polizei

Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einen in der Vespasianstraße abgestellten braunen Mercedes ML 350 stahlen in der Nacht zum Donnerstag bislang nicht ermittelte Täter. An dem Fahrzeug sind die Kennzeichen WN-BP 888 angebracht. Als die Geschädigte am Mittwochabend gegen 22 Uhr nach Hause kam, stand der Wagen noch auf dem ursprünglichen Parkplatz; am Donnerstagmorgen bemerkte sie dann den Diebstahl und verständigte sogleich die Beamten des Polizeireviers Ladenburg, die zwischenzeitlich die Ermittlungen aufgenommen haben.

Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl des Wagens, dessen Wert bislang nicht bekannt ist, geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg, Tel.: 06203/9305-0, in Verbindung zu setzen.