Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Rollerdieb gefasst

Rheinzabern (ots) – Aufgrund mehrerer Kleinkraftrad- und Fahrraddiebstähle der vergangenen Tage wurde bei Kontrollen ein verstärktes Augenmerk auf solche Fahrzeuge gelegt. So erkannte eine Streife der Polizeiinspektion Wörth am 28.06.2018, gegen 16:45 Uhr vier Jugendliche in Rheinzabern, die jeweils einen Roller fuhren und direkt zu flüchten versuchten. Einer der Jugendlichen, dessen Rollerkennzeichen zur Fahndung ausgeschrieben war, konnte kurz darauf ergriffen werden. Es handelt sich um einen bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getretenen 15-Jährigen aus der Südpfalz, der bei der Flucht vor der Polizei unter Drogeneinfluss gestanden haben dürfte. Den entwendeten Roller hatte er so umgebaut, dass er diesen nur mit einer entsprechenden Fahrerlaubnis hätte führen dürfen. Eine solche konnte der Jugendliche aber schon aufgrund seines Alters nicht erworben haben. Zwischenzeitlich muss davon ausgegangen werden, dass auch die anderen von den Jugendlichen verwendeten Kleinkrafträder zuvor entwendet worden waren. Jedoch zeigte die polizeiliche Maßnahme auch diesbezüglich Wirkung. Offensichtlich entledigten sich die Täter nach der Kontrolle des 15-Jährigen ihres Diebesguts, so dass weitere Roller wieder aufgefunden und ihren eigentlichen Besitzern zurückgegeben werden konnten.

Überwachung der Fahrradwege auf der Rheinbrücke

Wörth (ots) – Am 29.06.18 wurden auf den Fahrradwegen der Rheinbrücke zwischen 06.00 und 08.00 Uhr Verkehrskontrollen hinsichtlich der vermehrten Fahrrad, E-Bike und Rollerdiebstählen durchgeführt. Hierbei wurden insgesamt 25 Fahrräder und Roller einer Kontrolle und Fahndungsüberprüfung unterzogen. Es mussten unter anderem sechs Verwarnungen wegen Benutzung des Radwegs in falscher Richtung und vier Verwarnungen wegen unzulässigem Benutzen des Radweges, beispielsweise durch Kleinkraftrad, ausgesprochen werden.