Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel: Einbruch durch couragierte Zeugen verhindert; Polizei nimmt 57-Jährigen fest.

Kassel (ots) – Zwei jungen Männern ist es zu verdanken, dass ein Einbruch in ein Geschäft an der Wilhelmshöher Allee vereitelt wurde und der 57 Jahre alte Tatverdächtige aus Kassel bei seiner Flucht festgenommen werden konnte.

Der 20 Jahre alte Zeuge aus Remagen (NRW) alarmierte die Kasseler Polizei am gestrigen Donnerstag gegen 1 Uhr über den Notruf 110. Er und sein 24 Jahre alte Freund aus Homberg / Efze beobachteten einen Einbrecher in der Wilhelmshöher Allee, gegenüber der Berlepschstraße. Er versuchte in einen kleinen Laden einzudringen. Als der Täter auf die beiden jungen Männer aufmerksam wurde, ließ er von der Tat ab und flüchtete über die Oetkerstraße in die Hansteinstraße. Die beiden Zeugen verfolgten den Täter und gaben den anrückenden Beamten des Polizeireviers Süd-West den entscheidenden Hinweis, dass sich der Einbrecher in einem Gebüsch eines Hinterhofs in der Hansteinstraße verstecke. Die Beamten nahmen den 57-Jährigen fest und stellten das Einbruchswerkzeug, einen Hammer, ein Messer, Handschuhe sowie eine Stirn- und eine Taschenlampe sicher. Die Ermittlungen am Tatort ergaben, dass der Täter bereits ein fünf Zentimenter großes Loch in die Sicherheitsverglasung der Eingangstür geschlagen hatte. Der 57 Jahre alte Tatverdächtige musste die Beamten mit zur Dienststelle begleiten. In seiner Vernehmung räumte er die Tat ein und äußerte, es auf die Spiritousen abgesehen zu haben. Er muss sich nun wegen des Einbruchversuchs verantworten

Kassel: Einbruch beim Friedhof Rothenditmold: Hoher Sachschaden, geringe Beute

Kassel (ots) – Verhältnismäßig wenig erbeutete ein bislang unbekannter Täter in der Nacht zum heutigen Freitag bei einem Einbruch im Bereich der Friedhofskapelle des Friedhofs Rothenditmold an der Gelnhäuser Straße. Dafür umso höher beläuft sich der Sachschaden, den der Einbrecher bei seiner Tat anrichtete. Rund 2.000 Euro dürften fällig sein, um den Verwaltungsbereich wieder zu sichern.

Wie die Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo am Tatort ermittelten, war am gestrigen Donnerstagnachmittag, gegen 16 Uhr, noch alles in Ordnung. Am heutigen Freitagmorgen, gegen 7 Uhr, dann die unerfreuliche Erkenntnis, dass ein Unbekannter eine massive Holztür zum Verwaltungsbereich der Friedhofskapelle aufgehebelt hatte. Im Innern waren sämtliche Schubladen und Schränke geöffnet und durchwühlt. Bei der ersten Nachschau stellt ein Mitarbeiter fest, dass rund 100 Euro Bargeld aus einem Kästchen erbeutet wurden. Hinweise auf einen möglichen Täter erlangten die am Tatort eingesetzten Kripobeamten bislang nicht.

Nun haben die für Einbrüche zuständigen Beamten des K 21 / 22 der Kripo Kassel die weiteren Ermittlungen übernommen. Sie bitten Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Kassel: Unfallflucht in Goethestraße: 6.000 Euro Schaden an A 5 Cabrio; Zeugen gesucht

Kassel (ots) – Einen Schaden von rund 6.000 Euro richtete ein bislang unbekannter Fahrer mit einem ebenfalls bislang unbekannte Fahrzeug an einem in der Goethestraße geparkten Audi A 5 Cabriolet an und fuhr anschließend weiter, ohne sich um den entstanden Schaden zu kümmern. Eine eingedrückte Stoßstange und tiefe Kratzer auf der Motorhaube sowie der Windschutzscheibe sind die bisherige Bilanz der Unfallflucht, die sich am Dienstagmittag ereignete. Wie der Besitzer des Cabriolets gegenüber den Beamten angab, parkte er zwischen 12:30 Uhr und 14:15 Uhr rückwärts in einer Parklücke an der dahinter liegenden Goethe-Anlage, im Bereich der angrenzenden Freiherr-Vom-Stein-Straße. Die Front zeigte zur Straße, auf der gegenüberliegenden Seite finden derzeit Bauarbeiten statt. Die mit den Ermittlungen betrauten Beamten der Unfallfluchtgruppe der Verkehrsinspektion Kassel gehen davon aus, dass es sich bei dem gesuchten Auto, um ein etwas größeres Fahrzeug handeln dürfte. Möglicherweise ein Transporter oder LKW, dessen Ladung die Schäden verursachte. Zeugenhinweise werden unter Tel.: 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei erbeten.