Kreis Alzey-Worms: Die Polizei-News

Kreis Alzey-Worms – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrskontrolle zum Thema “Ablenkung am Steuer”

Verkehrsdirektion Mainz

Bad Kreuznach (ots) – Bei einer Kontrolle der Autobahnpolizei Gau-Bickelheim am Mittwochvormittag stellten die Beamten insgesamt 20 Fahrer fest, die auf der B 41, nahe der Autobahnauffahrt Bad Kreuznach während der Fahrt durch Benutzung ihres Mobiltelefons vom Verkehrsgeschehen abgelenkt waren. Die Verkehrsteilnehmer telefonierten nicht nur, sondern schrieben oder lasen auch Kurznachrichten, manche bedienten das Navigationssystem am Handy. Von insgesamt 35 kontrollierten Fahrzeugen waren somit nahezu 60 % der Verkehrsteilnehmer durch das Hantieren mit einem Mobiltelefon abgelenkt. Leider wird die Gefahr, die auch schon durch kurze Augenblicke der Ablenkung nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer entsteht, immer noch unterschätzt. Die Polizei kontrolliert aus diesem Grund verstärkt zu diesem Thema, um das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer für diese Problematik zu schärfen. Verboten ist nicht nur das Telefonieren oder die Benutzung sonstiger Dienste am Mobiltelefon oder vergleichbarer Geräte während der Fahrt, sondern bereits das Aufnehmen zur Bedienung wird mit einem Bußgeld von mindestens 100 Euro und einem Punkt geahndet.