Heidelberg: 1. Schlosskonzert am 23. und 24. Juni 2018

Konzertabend mit einem Weltstar: AVI AVITAL zu Gast bei den Heidelberger Schlossfestspielen

AVI AVITAL (Foto: Uwe Arens)
AVI AVITAL (Foto: Uwe Arens)

Heidelberg – Avi Avital wurde im Süden Israels geboren. Bereits mit acht Jahren erlernte er das Mandolinenspiel und wurde in das aufstrebende Mandolin Youth Orchestra seines charismatischen Lehrers und Musikalischen Leiters Simcha Nathanson berufen. Der aufstrebende junge Musiker studierte an der Jerusalem Music Academy sowie dem Conservatorio Cesare Pollini in Padua. Seitdem nimmt seine Karriere kontinuierlich ihren Lauf.

Allein in der Spielzeit 2017|18 trat er u.a. mit der BBC Symphony, Chicago Symphony, St Louis Symphony, dem MDR Sinfonieorchester Leipzig, Yomiuri Nippon Symphony Orchestra in Tokyo, Venice Baroque Orchestra, Kremerata Baltica sowie auf einer USA-Tour mit „The Knights“ auf. Als erster Mandolinist wurde Avi Avital für den Grammy Award nominiert. Er wurde mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet. Somit wurde er einer der führenden Botschafter seines außergewöhnlichen Instruments. Zwischen seinen Tourneen und internationalen Auftritten macht er nun am 23. und 24. Juni 2018 Stopp in Heidelberg. Er lädt das Publikum gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester Heidelberg zum 1. Schlosskonzert der Heidelberger Schlossfestspiele ein. Gemeinsam mit ihrem Gast erfüllen die Musikerinnen und Musiker den Schlosshof mit spannenden und faszinierenden Klängen.

„Der aufregende Teil, ein klassischer Mandolinist zu sein“, sagt Avi Avital, „ist das weite Feld künstlerischer Freiheit. Wenn ich ein Werk in Auftrag gebe und es mit verschiedenen musikalischen Stilen verbinde, fühlt es sich so an, als bringe ich neue, bisher verborgene Ansichten dieses einzigartigen Instruments ans Tageslicht.“ Bisher sind mehr als 90 Werke für ihn geschrieben worden, 15 davon als Solo-Konzerte mit Orchester. Die beiden Konzerte im Heidelberger Schlosshof beginnen jeweils um 20.30 Uhr.

Info:
Tickets sowie Informationen zum gesamten Schlossprogramm über die Theaterkasse in der Theaterstr. 10; Telefon: 06221|5820 000 bzw. www.heidelberger-schlossfestspiele.de; tickets@theater.heidelberg.de; Wie immer gelten die Eintrittskarten bereits vier Stunden vor dem Vorstellungsbeginn am Tag der Veranstaltung als Tickets für die Bergbahn vom Kornmarkt bis zum Schloss, als Fahrausweise für Straßenbahnen, Busse und freigegebene Züge im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN).