Mannheim: Regelungen zum Guns N’ Roses Open Air am 24.06.2018 auf dem Maimarktgelände

Symbolbild Straßenbahn der rnv
Symbolbild Straßenbahn

Mannheim – Am 24.06.2018 findet das Open-Air mit Guns n‘ Roses auf dem Maimarktgelände statt. Den Veranstaltungsbesuchern wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Die Eintrittskarte zum Konzert berechtigt auch zur Nutzung des Angebots der VRN, welches durch Sonderfahrten der Straßenbahnlinie 6, der Linie E sowie der Buslinie 50 und der S-Bahn verstärkt wird.

Für die Anreise mit dem PKW können die Besucher die innerstädtischen Parkhäuser nutzen und mit dem Öffentlichen Nahverkehr zum Veranstaltungsgelände gelangen. Der Großparkplatz P20 am Maimarktgelände steht ebenso zur Verfügung.

Zur reibungslosen Durchführung der Veranstaltung hat der Fachbereich Sicherheit und Ordnung folgende Anordnungen getroffen:

  • Im Bereich Seckenheimer Landstraße zwischen Will-Sohl-Kreisel und Ortseingang Seckenheim / Beginn Neuostheimer Straße sind am Veranstaltungstag ab 12:00 Uhr Haltverbote angeordnet.
  • Die Xaver-Fuhr-Straße wird ab 12:00 Uhr gesperrt, um einen flüssigen Zu- und Abweg der Besucherströme zu ermöglichen. Eine Vorfahrt zum Maimarktgelände ist daher nicht möglich.
  • Den Taxen wird eine Aufstellfläche in der Hans-Thoma-Straße zwischen Karl-Kuntz-Weg und Will-Sohl-Straße zur Verfügung gestellt.
  • Die Straßensperrungen und Haltverbote werden ab ca. 24:00 Uhr wieder aufgehoben.
  • Nach Ende des Konzertes um 23 Uhr kann es im Umkreis des Veranstaltungsgeländes zu kurzfristigen Verkehrslenkungsmaßnahmen kommen.

Die Mitnahme von Taschen größer DIN A4 sowie gefährlichen Gegenständen auf das Veranstaltungsgelände ist verboten.

Der Fachbereich Sicherheit und Ordnung wird während der Veranstaltungsdauer wieder vor Ort sein und gemeinsam mit einem unabhängigen Messingenieur die Geräuschemissionen überwachen. So können bei eingehenden Beschwerden sofort die gemessenen Werte heran-gezogen werden. Die Messpunkte werden am Veranstaltungstag nach Maßgabe der Windrichtung bestimmt. Falls die Grenzwerte objektiv überschritten werden, veranlasst die Stadt unverzüglich eine Reduktion des Lautstärkepegels.

Sollten Bürgerinnen und Bürger trotz der zusätzlich getroffenen Maßnahmen Anlass zu einer Beschwerde sehen, können diese sich an die jeweiligen Polizeireviere wenden. Die Polizei steht mit dem Veranstalter in Kontakt.

Vertreter der Polizei und des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung überwachen die Veranstaltung während der gesamten Dauer und werden bei Verstößen entsprechend agieren.

Zusatzfahrten zum Guns N‘ Roses Konzert in Mannheim – Info der rnv

Am Sonntag, 24. Juni, findet auf dem Gelände des Maimarkts das Konzert der Band Guns N‘ Roses statt. Für die Hin- und Rückfahrt der Konzertbesucher bietet die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ergänzend zum Regelbetrieb der Stadtbahnlinie 6 und der Buslinie 50 zusätzliche Fahrten an. Über die VRN-Kombiticketvereinbarung können Besucher mit ihrem Konzertticket kostenlos Bus und Bahn für die bequeme An- und Abreise nutzen.

Zusatzfahrten der Linie 6
Zwischen 11.30 Uhr und 20 Uhr verkehren auf dem Linienweg der Linie 6 jedoch bereits ab der Haltestelle Hauptbahnhof Mannheim im 10-Minutentakt Zusatzfahrzeuge mit Kennzeichnung „Linie E“. Sie fahren über Weberstraße, Luisenpark, Neuostheim zum Maimarkt und weiter bis zur Haltestelle SAP Arena S-Bahnhof und auf dem gleichen Weg zurück.

Zusatzfahrten der Linie 50
Der reguläre 30-Minutentakt der Linie 50 an Sonntagen wird am 24. Juni von 11.30 Uhr bis 19.30 Uhr zwischen Neckarau West und Waldhof Bahnhof zu einem 10-Minutentakt verdichtet.

Alle Fahrten sind auch in der Start.Info-App und der elektronischen Fahrplanauskunft von rnv und VRN verfügbar.

Zusatzfahrzeuge stehen für die Rückfahrt bereit
Für die Rückfahrt nach dem Konzert stehen ausreichend Zusatzbahnen und -busse am Maimarktgelände bereit, die die Konzertbesucher in Richtung Mannheim Hauptbahnhof befördern.