Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsdorf – Ein Leichtverletzter nach Zusammenstoß mit Lkw

Karlsruhe (ots) – Ein Leichtverletzter und ein Sachschaden von geschätzten 50.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagnachmittag auf der Bundesstraße 35. Kurz vor 14.00 Uhr fuhr ein 47-Jähriger mit seinem Lkw mit Anhänger auf der Bundesstraße 35 von Germersheim kommend in Richtung Bruchsal. An der Einmündung zur Kreisstraße 3529 soll der 47-Jährige, nach Angaben von Zeugen, das Rotlicht der dortigen Ampel missachtete haben. In der Folge kollidierte er im Einmündungsbereich mit dem BMW eines 39-Jährigen, der von der Kreisstraße nach links auf die Bundesstraße abbiegen wollte. Der 39-Jährige wurde leicht verletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Da Betriebsstoffe ausgelaufen waren musste die Fahrbahn gereinigt werden. Bis gegen 17.00 Uhr kam es zu Behinderungen an der Unfallstelle.

BAB A5 – Bruchhausen – Polizei sucht Zeugen nach tödlichem Verkehrsunfall

Karlsruhe (ots) – Zu dem schweren Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag auf der BAB A5 bei Bruchhausen sucht die Polizei Zeugen. Wie bereits berichtet prallte ein polnischer Sattelzug gegen einen auf dem Standstreifen stehenden ungarischen Sattelzug. Bei dem Unfall starb der Fahrer des Sattelzuges. Nach den Einlassungen des 47-jährigen polnischen Fahrers, sei dieser zunächst von einem Sattelzug überholt worden. Beim Wiedereinscheren habe der Fahrer des überholenden Schwerfahrzeugs ihn derart geschnitten, dass er nach rechts ausweichen musste und gegen den stehenden Sattelzug geprallt sei. Der überholende Sattelzug hatte eine helle Fahrerkabine und der Anhänger eine französische Zulassung. Zeugen, die den Überholvorgang oder das Unfallgeschehen beobachtet haben, werden gebeten sich mit dem Autobahnpolizeirevier Karlsruhe, Telefon 0721/944840 in Verbindung zu setzen.

Bruchsal – Verpuffung in Maschine bei Müllverarbeitendem Betrieb ruft Feuerwehr auf den Plan

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

Bruchsal (ots) – Eine Verpuffung in einem Müllzerkleinerer bei einem Abfallverwertenden Betrieb in der Bruchsaler Lußhardtstraße löste am Dienstagnachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. Die automatische Löscheinrichtung verhinderte Schlimmeres.

Am Dienstagabend wurde gegen 17:40 Uhr die Bruchsaler Feuerwehr zu einem Brandmeldealarm in die Lußhardtstraße gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es in einer der Hallen zu einer Verpuffung in einem Müllzerkleinerer gekommen war.

Daraufhin wurde das Alarmstichwort erhöht und weitere Kräfte nachgefordert. Durch die gebäudeeigene Sprinkleranlage wurde das Feuer frühzeitig eingedämmt und beschränkte sich im Wesentlichen auf den Zerkleinerer und Förderbänder.

Unter Atemschutz konnte die Feuerwehr den Brand rasch löschen. Die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch noch bis in die Abendstunden hin. Immer wieder wurde nach den Löscharbeiten mit der Wärmebildkamera der Bereich kontrolliert und verbliebene Glutnester abgelöscht.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatzfahrzeug, einem Rettungswagen und der DRK Bereitschaft Bruchsal vor Ort. Ein Mitarbeiter der Firma musste vor Ort aufgrund Kreislaufbeschwerden behandelt werden.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Ullrich Koukola machte sich vor Ort ein Bild der Lage. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Bernd Molitor mit 55 Einsatzkräften im Einsatz.