Reihenweise Unfälle auf der A5 sorgten gestern in der Wetterau für Behinderungen – Auszug aus dem Einsatzprotokoll

Friedberg (ots) – Autobahn 5: Die Beamten der Autobahnpolizei Mittelhessen wussten gestern kaum, wo sie mit der Unfallaufnahme auf der A5 anfangen sollten.

Während sie noch mit der Bearbeitung eines Unfalls beschäftigt waren, hatte sich schon der nächste ereignet. Der Grund für die Unfälle: Zu geringer Sicherheitsabstand und Unachtsamkeit der Fahrzeugführer. Durch die oft nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge kam es vor allem am Nachmittag zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Hier ein kleiner “Unfallauszug” von der A5 aus der Wetterau:

  • 08:05 Uhr – Zwischen Butzbach und Bad Nauheim fährt die 30-jährige Fahrerin eines Suzuki aus Wetzlar auf den Focus einer 47-jährigen Fahrerin aus Nidda auf. Die Fahrerinnen bleiben unverletzt, die PKW mit rund 2500 Euro fahrbereit. Zu geringer Sicherheitsabstand dürfte die Unfallursache gewesen sein.
  • 08.15 Uhr – Ebenfalls in Fahrtrichtung Frankfurt, zwischen Bad Nauheim und Ober-Mörlen, geht es kurz darauf nicht so glimpflich aus. Eine 25-jährige Gießenerin muss mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Mit ihrem Ford schob sie den Jaguar eines 63-jährigen Gießener auf den Audi eines 62-Jährigen aus Siegen. Ford und Jaguar mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 22.000 Euro. Auch hier dürfte zu geringer Sicherheitsabstand zum Unfall geführt haben.
  • 08:55 Uhr – Beim Fahrstreifenwechsel zwischen dem Gambacher Kreuz und Butzbach streift die 55-jährige Fahrerin eines Sattelzuges aus Ungarn die Zugmaschine ihre 47-jährigen Kollegen aus Bochum. Zum Glück ist nur ein Außenspiegel kaputt, ansonsten sind keine Personen – oder Fahrzeugschäden zu beklagen.
  • 11 Uhr – Rund 50.000 Euro Schaden entsteht an zwei Sattelzügen und an mehreren Feldern der Außenleitplanke zwischen Butzbach und Bad Nauheim. Mangelnder Sicherheitsabstand dürfte es auch hier gewesen sein, weshalb ein 52-jähriger LKW-Fahrer aus Polen mit seinem Sattelzug im stockenden Verkehr auf den Auflieger seines 42-jährigen Kollegen aus Polen auffuhr und dessen Sattelzug in die Außenleitplanke schob. Die Zugmaschine des Unfallverursachers muss nach der Kollision von der Autobahn abgeschleppt werden.
  • 11.45 Uhr – Für die weitreichendsten Behinderungen sorgte dieser Unfall am Dienstagmittag. Drei LKW waren zwischen Bad Nauheim und Butzbach daran beteiligt. Ein 62-jährigen aus Oberreichenbach fuhr auf den LKW-Anhänger eines 48-jährigen Erfurters auf. Ein 25-jähriger Polo wiederum konnte seinen Sattelzug ebenfalls nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Auflieger des 62-Jährigen auf. Zwei der drei Zugmaschinen, der Anhänger und ein Auflieger mussten nach dem Unfall abgeschleppt werden. Der Fahrer aus Oberreichenbach verletzte sich bei dem Unfall leicht und kam zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 100.000 Euro. Bis um 16 Uhr dauerten die Bergungs- und Reinigungsarbeiten an, für die die rechte und teilweise auch die mittlere Fahrspur gesperrt werden mussten. Ein über Stunden andauernder kilometerlanger Rückstau, der sich erst in den Abendstunden auflöste, war die Folge.
  • 15.55 Uhr – Ein 31-jähriger Darmstädter und sein Beifahrer verletzten sich bei einem Unfall zwischen dem Bad Homburger Kreuz und Friedberg leicht, als ein 26-jähriger Friedberger aus Unachtsamkeit mit seinem Opel auf den Toyota auffährt. Mit einem Schaden von rund 3000 Euro konnten beide Fahrer ihren Weg fortsetzen.
  • 16 Uhr – Ein 68-jähriger Mercedesfahrer aus Friedberg stieß zwischen dem Bad Homburger Kreuz und Friedberg mit seinem PKW beim Fahrstreifenwechsel gegen die Sattelzugmaschine eines 30-jährigen Fahrers aus Polen. Zum Glück wird niemand verletzt, die Fahrer können ihre Fahrt fortsetzen. Der Schaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.
  • 17 Uhr – Von der Tank- und Rastanlage auf die Autobahn Richtung Kassel auffahrend übersah ein PKW-Fahrer den neben sich befindlichen Sattelzug und streifte diesen. Verletzt wurde niemand, es bleib bei einem Sachschaden an den Fahrzeugen.
  • 17.25 Uhr – Mangelnder Sicherheitsabstand führte zwischen Friedberg und Ober-Mörlen zu einem Auffahrunfall. Ein 62-Jähriger aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld fuhr mit seinem Golf auf den Golf eines vorausfahrenden 21-jährigen aus dem Hochsauerlandkreis auf. Dieser und seine Beifahrerin verletzten sich bei dem Unfall leicht. Mit Schäden von rund 7000 Euro an den Autos konnten die Fahrer nach der Unfallaufnahme die Fahrt fortsetzen.