Mannheim: Infobüro Planken schließt – alle Infos aber weiterhin online abrufbar

v.l.: Karmen Strahonja, Geschäftsführerin Stadtmarketing Mannheim, Georg Jäger und Gerhard Lakus vom Infobüro Planke, Steffen Magin, Bauleiter rnv, Anja Ehrenpreis, Baustellenmanagement Stadt Mannheim (Foto: Stadt Mannheim)
v.l.: Karmen Strahonja, Geschäftsführerin Stadtmarketing Mannheim, Georg Jäger und Gerhard Lakus vom Infobüro Planke, Steffen Magin, Bauleiter rnv, Anja Ehrenpreis, Baustellenmanagement Stadt Mannheim (Foto: Stadt Mannheim)

Mannheim – Anfang Februar 2017 eröffnete das neue Infobüro „Planken 2019“ als Anlaufstelle für Fragen rund um die Neugestaltung der Planken. Zentral gelegen in O2,1-10, auf der den Planken zugewandten Seite, fanden hier Bürger, Besucher und Bauinteressierte neben allgemeinen Informationen zu den Mannheimer Planken alles Wichtige rund um die Neugestaltung der Planken. Besucher erhielten eine Übersicht zu den einzelnen Bauabschnitten, Informationen zu Bauausführungen, Baupläne und insbesondere zum Zeitpunkt der Gleisbaumaßnahme im Jahr 2017, aktuelle Fahrgastinformationen zu geänderten Fahrplänen der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH. Während der Öffnungszeiten an drei Tagen die Woche, standen Georg Jäger und Gerhard Lakus als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

Seit der Eröffnung im Frühjahr 2017 haben rund 2.900 Interessierte das Infobüro besucht. An insgesamt 202 Öffnungstagen konnten im Schnitt rund 14 Besucher pro Tag beraten und informiert werden. Zum Zeitpunkt der Gleisbaumaßnahme im Jahr 2017, konnten zu Spitzenzeiten mehr als 90 Besucher pro Tag gezählt werden. Mit Baufortschreitung der Neugestaltung der Planken wurden in den letzten drei Monaten im Infobüro rückläufige Besucherzahlen verzeichnet. Aus diesem Grund wurde, wie schon angekündigt, das Infobüro zum 16. Juni 2018 geschlossen. „Die Einrichtung einer zentralen Anlaufstelle in der Nähe der Baumaßnahme war ein wichtiger Baustein für die erfolgreiche Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen der Plankenneugestaltung. Ein großer Dank gilt daher unseren Ansprechpartnern vor Ort, Herrn Jäger und Herrn Lakus, zwei kompetente und professionelle Kollegen, die über das Maß für das Projekt Einsatz gezeigt haben“, resümierte Karmen Strahonja, Geschäftsführerin des Stadtmarketings bei der Verabschiedung im Infobüro.

Auch wenn das Infobüro „Planken 2019“ ab Juli 2018 nicht mehr vor Ort präsent sein wird, gibt es bis zum Ende der Neugestaltung im Frühjahr 2019 weiterhin für alle Interessierten eine Anlaufstelle: Alle Informationen können auf der Homepage www.mannheim-planken.de oder über das Kontaktformular abgerufen werden. Auch der Newsletter informiert weiterhin über die aktuellen und anstehenden Bautätigkeiten.