Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Baunatal (Landkreis Kassel): Drei VW-Busse gestohlen: Polnischer Autodieb bei Großfahndung festgenommen

Kassel (ots) – Dank einer schnell handelnden aufmerksamen Anwohnerin in Baunatal-Altenritte gelang der nordhessischen Polizei am heutigen frühen Dienstagmorgen die Festnahme eines mutmaßlichen 40-jährigen Autodiebs aus Polen noch am Steuer eines gestohlenen VW California. Nach der Mitteilung der Zeugin über den Diebstahl des Wagens war sofort eine Großfahndung eingeleitet worden, bei der Beamte der Polizeistation Hessisch Lichtenau das gestohlenen Wohnmobil auf der Flucht im Landkreis Werra-Meißner stoppten und den Tatverdächtigen festnehmen konnten. Die weiteren Ermittlungen zu diesem Fall sowie zu zwei weiteren Diebstählen von VW Multivans in derselben Nacht in Baunatal dauern an und werden von den Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo geführt.

Sofortige Mitteilung ermöglicht schnellen Fahndungserfolg

Gegen 4:45 Uhr hatte die Zeugin über den Notruf 110 die Polizei alarmiert. Wie sie am Telefon gegenüber den Beamten der Leitstelle des Polizeipräsidiums Nordhessen schilderte, sei gerade eben der VW California ihres Nachbarn in der Glücksburger Straße in Altentritte gestohlen worden. Das Fahrzeug sei in Richtung Autobahn weggefahren. Die sofort von den Beamten der Leitstelle ausgelöste nordhessenweite und länderübergreifende Fahndung nach dem gestohlenen Wohnmobil im Wert von ca. 80.000 Euro führte dazu, dass eine Funkstreife das Fahrzeug wenig später auf der B 7 Richtung Osten ausfindig machte. Die gezielte Festnahme des mutmaßlichen Autodiebs gelang schließlich in Vockerode, einem Ortsteil von Meißner, nachdem der Wagen die B 7 in nördliche Richtung verlassen hatte. Den VW California stellten die Beamten an Ort und Stelle sicher. Der 40-jährige Pole, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, befindet sich derzeit in Polizeigewahrsam. Er soll einem Haftrichter vorgeführt werden.

Zwei weitere VW-Busse in Baunatal gestohlen

In derselben Nacht kam es zudem zu den beiden weiteren Diebstählen von VW-Bussen in Baunatal, die auf das Konto derselben Tätergruppierung gehen dürften. Unbekannte entwendeten im Laufe der Nacht einen weiß/schwarzen VW T6 mit den Kennzeichen KS-OX 5555 im Wert von ca. 50.000 Euro in der Kieler Straße in Großenritte. Den zweiten T6 Multivan in weiß, mit den Kennzeichen KS-MS 1958, ebenfalls etwa 50.000 Euro wert, klauten Autodiebe in unmittelbarer Nachbarschaft dazu, in der Oldenburger Straße. Von diesen beiden Wagen, deren Fehlen erst später am heutigen Morgen von den Besitzern entdeckt wurde, fehlt seitdem jede Spur.

Zeugen, die den Ermittlern des K 21/22 der Kasseler Kripo Hinweise zu einem der VW-Diebstähle geben können, melden sich bitte unter der Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Tipps zum Schutz vor Autodieben

Bereits eine zusätzliche mechanische Sicherung, wie beispielsweise eine Lenkradsperre, kann Besitzer hochwertiger und von Autodieben begehrter Fahrzeugtypen vor einer bösen Überraschung bewahren. Nach Einschätzung der für Autodiebstähle zuständigen Ermittler der Kasseler Kripo erschweren zusätzliche Sicherungen den Dieben das Handwerk ungemein – das zum Überwinden notwendige Werkzeug führen die Täter in der Regel nicht mit, den dafür benötigten zeitlichen Mehraufwand scheuen sie wegen des erhöhten Risikos, entdeckt zu werden.

Weitere Informationen finden sie im Internet unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch/diebstahl-rund-ums-kfz/tipps/

Calden (Landkreis Kassel): Zwei Verletzte nach Gas-Explosion in Küche: Ursache möglicherweise technischer Defekt

Kassel (ots) – Bei einer Explosion in der Küche eines Hauses im Caldener Ortsteil Fürstenwald sind am heutigen Dienstagnachmittag eine 82-jährige Hausbewohnerin und ein 42-jähriger Angestellter des angrenzenden landwirtschaftlichen Betriebes teils schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen war zu dieser Zeit in der Küche offenbar ein Gasherd in Betrieb. Möglicherweise hatte ein technischer Defekt die Explosion ausgelöst. Die Ermittlungen dauern an.

Zu der Explosion war es gegen 11:40 Uhr in der Weimarer Straße in Fürstenwald gekommen. Auf dem Grundstück befindet sich ein Wohnhaus sowie daran angebaut mehrere Gebäude des landwirtschaftlichen Betriebs. Die 82-Jährige hielt sich zu dieser Zeit bei hauswirtschaftlichen Arbeiten in der Küche im Erdgeschoss des Hauses auf. Sie war von umherfliegende Gegenständen getroffen und schwer verletzt worden. Ein Rettungswagen brachte sie in ein Kasseler Krankenhaus. Durch die immense Druckwelle waren zudem die Küchentür sowie mehrere Fenster des Gebäudes herausgedrückt worden. Der 42-jährige Angestellte war im Flur des Gebäudes von der umherschleudernden Küchentür am Kopf getroffen worden. Auch ihn brachte ein Rettungswagen anschließend mit Prellungen und Schürfwunden ins Krankenhaus. Die Küche war bei der Explosion komplett zerstört worden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen auf ca. 15.000 Euro.