Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

BAB A5 – Bruchhausen – Lkw-Fahrer bei Verkehrsunfall tödlich verletzt

Karlsruhe (ots) – Ein Toter, ein Leichtverletzter und ein Sachschaden in Höhe von ca. 250.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der BAB A5 in Höhe Bruchhausen am Dienstagnachmittag. Nach den bisherigen Feststellungen der Autobahnpolizei stand ein ungarischer Sattelzug, vermutlich aufgrund einer Panne, auf dem Standstreifen der Autobahn in Höhe Bruchhausen. Gegen 14.45 Uhr fuhr ein polnischer Autotransporter, der in Richtung Süden unterwegs war, auf den stehenden Sattelzug auf und schob diesen durch die Leitplanke eine Böschung hinunter. Der Autotransporter kam anschließend an der Leitplanke zum Stehen. Beide Schwerfahrzeuge fingen Feuer und brannten vollständig aus. Während sich der Fahrer des Autotransporters in Sicherheit bringen konnte, verbrannte der Fahrer des Sattelzuges in seinem Führerhaus. Wegen der Löscharbeiten und der Unfallaufnahme musste die Autobahn zwischen den Anschlussstellen Karlsruhe-Süd und Rastatt-Nord voll gesperrt werden. Gegen 16.40 Uhr konnte der aufgestaute Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Die Vollsperrung ab der Anschlussstelle Karlsruhe-Süd bleibt bis auf weiteres bestehen. Für die Bergung der Schwerfahrzeuge wird ein Kranfahrzeug benötigt, weshalb die Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen voraussichtlich bis in die Abendstunden andauern. Auf den Umleitungsstrecken kommt es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Da Betriebsstoffe ins Erdreich gelangten, waren Vertreter der Umweltbehörde vor Ort.

Karlsbad/Mittelmutschelbach – Einfamilienhaus in Brand geraten

Karlsbad/Mittelmutschelbach (ots) – Ein Einfamilienhaus in der Wiesenstraße in Mittelmutschelbach ist am Dienstagnachmittag in Brand geraten. Nach ersten Ermittlungen der Polizei brach der Brand gegen 15.44 Uhr, vermutlich aufgrund von Schweißarbeiten, in der Garage des Altbaus aus. Der 66-jährige Bewohner zog sich Verbrennungen zu und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Außerdem wurden während den Löscharbeiten drei Feuerwehrleute verletzt. Über die Schwere der Verletzungen kann derzeit noch nichts gesagt werden. Der Sachschaden am Gebäude dürfte sich auf 500.000 Euro beziffern. Die Arbeiten vor Ort dauern vermutlich noch bis in die späten Abendstunden an.

Linkenheim-Hochstetten – Lkw-Fahrer verursacht unter Drogeneinfluss Unfall – Person wird verletzt

Linkenheim-Hochstetten (ots) – Am Montag fuhr der 37-jährige Lkw-Fahrer um 18:20 Uhr bei Linkenheim-Hochstetten auf der L 558 in süd-östlicher Richtung. Er erkannte zu spät, dass an der Einmündung zur Reitanlage Hubertushof die 31-jährige VW-Fahrerin nach links zur Reitanlage abbiegen wollte und es kam zum Unfall. Die Fahrerin wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und der Zaun einer Pferdekoppel durch den Lkw beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden von über 25.000 Euro. Die eingesetzten Polizeibeamten erkannten beim Lkw-Fahrer Anzeichen von Drogeneinfluss. Ein Urintest auf dem Autobahnpolizeirevier Karlsruhe bestätigte, dass der Fahrer beim Unfall unter dem Einfluss von THC und Amphetamin stand. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung unter Einfluss von Drogen und Fahrlässiger Körperverletzung rechnen.

Karlsbad – Umfangreiche Suche nach im Wald gestürzten und schwer verletzten Radfahrer

Karlsbad (ots) – Ein 31-jähriger Fahrradfahrer ist am Montag gegen 17.15 Uhr auf einem Waldweg bei Ittersbach aus bislang ungeklärter Ursache alleinbeteiligt gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. Er konnte noch einen Notruf absetzen, allerdings nicht mehr seine genaue Position mitteilen. Da er sich in einem Funkloch befand, konnte sein Handy wegen des schwachen GPS-Signals nicht geortet werden. Mit drei Streifenwagenbesatzungen, einem Polizeimotorrad und dem Polizeihubschrauber wurden umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet. Durch den Motorradfahrer der Verkehrsüberwachung konnte der junge Mann etwa eine Stunde später auf dem Boden liegend im Wald zwischen dem Ittersbacher Schützenhaus und der Albtalstrecke aufgefunden werden. Die Such- und Rettungskräfte konnten durch die Funk- und GPS-Signale des Polizeimotorrades zielgenau an die Fundstelle geführt werden. Der schwer verletzte Radfahrer wurde vor Ort erstversorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.