Haina: Entwichene Strafgefangene – Die Details zur Festnahme

Korbach (ots) – Die beiden am Montagabend entwichenen Strafgefangenen sind wieder zurück in der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina.

Beamte der Polizeistation Frankenberg nahmen die beiden Männer am Dienstagmorgen gegen 5.50 Uhr in der Nähe des Frankenberger Bahnhofs fest. Nach erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wurden sie wieder in die Klinik zurückgeführt.

Die beiden psychisch kranken Straftäter waren am Montagabend während eines Hofgangs entwichen. Nach bisherigen Erkenntnissen überwanden sie gegen 19.30 Uhr die Sicherungseinrichtungen des Geländes und flüchteten zu Fuß. Dabei wurden sie von anderen Patienten gesehen, die umgehend Klinikmitarbeiter verständigten.

Augenblicklich wurde der Alarm ausgelöst und die Polizei informiert. Mit entsprechend starken Kräften der Polizei und dem Einsatz eines Polizeihubschraubers wurde intensiv nach den beiden gefahndet.

Aufgrund einer Rundfunkwarn- und KatWarn-Meldung meldete sich zunächst ein Zeuge, der die Entflohenen um 19:40 Uhr als Anhalter mit nach Frankenberg an den Bahnhof genommen hatte.

Durch eine weitere Zeugenaussage in den frühen Morgenstunden konnten die beiden schließlich in der Nähe des Frankenberger Bahnhofs festgenommen werden.

Bei den zwei Entwichenen handelt es sich um Patienten mit Lockerungsstufen. Sie waren zum unbeaufsichtigten Hofgang berechtigt. Bei beiden Männern ist die Lockerung Folge von Gerichtsbeschlüssen.

Aus Gründen der Verhältnismäßigkeit hatten Gerichte die Vorbereitung der beiden Patienten auf die Entlassung angeordnet. Der 22-Jährige war nach Verurteilung wegen sexueller Nötigung per Gerichtsbeschluss und der 23-Jährige nach Verurteilung wegen Körperverletzung in der forensischen Psychiatrie untergebracht.