Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kreis Bergstraße

Birkenau: Geparkter Renault Megane für 3000 Euro beschädigt / Polizei sucht Zeugen

Birkenau (ots) – Die Beseitigung von mehreren Kratzer im Autolack eines Renault Megane wird rund 3000 Euro kosten. Das weiße Auto parkte am Samstag (16.6.) zwischen Mitternacht und 11 Uhr “Am Schloßpark”, kurz vor der Einmündung “Am Tannenbuckel”. Ob sich die Verursacher des Schadens daran gestört haben, dass das Auto halb auf dem Gehweg parkte oder ob das Auto zufällig für die Zerstörung ausgesucht wurde, ist noch unklar. Wer Hinweise zu dem Fall geben kann, wendet sich bitte an die Ermittlungsgruppe in Heppenheim. Telefon: 06252 / 706-0.

Lampertheim: Mit Wechselgeld auf und davon

Lampertheim (ots) – Aus einem Imbiss in der Kaiserstraße haben Kriminelle am Montag (18.6.) zwischen Mitternacht und 7.30 Uhr Wechselgeld stehlen können. Um in den Verkaufsraum zu kommen, wurde das Fenster aufgebrochen. Wer die Täter beobachtet hat oder Hinweise hierzu geben kann, wendet sich bitte an die Ermittlungsgruppe in Lampertheim. Telefon: 06206/ 9440-0.

Fürth: Einbrecher stehlen Geld aus Gaststätte

Fürth (ots) – Vierhundert Euro haben Einbrecher in der Nacht zum Samstag (15.-16.6.) aus einer Gaststätte in der Ellenbacher Straße stehlen können. Die Täter haben sich mehrfach an der Terrassentür versucht, bis die Tür schließlich nachgab und den Weg in die Gaststätte frei machte.

Hinweise zu dem Fall werden von der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Heppenheim entgegengenommen. Telefon: 06252 / 706-0.

Vollsperrung der BAB 6 nach tödlichem Verkehrsunfall

BAB 6, Gemarkung Viernheim (ots) – Am frühen Montagmorgen (18.06.2018), gegen 00:40 Uhr, kam es auf der BAB 6, zwischen der Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen und dem Autobahndreieck Viernheim zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war ein 27-jähriger Pkw-Fahrer aus Mannheim in Richtung Vierheimer Dreieck unterwegs, kam mit hoher Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte dort ungebremst gegen einen Betonbrückenpfeiler. Dessen BMW wurde dadurch zweigeteilt und der Fahrer tödlich verletzt. Die BAB 6 musste an der Anschlussstelle MA-Sandhofen für Rettungs- und Bergungsmaßnahmen in Richtung Viernheim bis 04.30 Uhr voll gesperrt werden. Der Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern noch an. Eingesetzt waren Rettungsdienste, Notarzt und die Feuerwehr der Stadt Mannheim. gefertigt: Haupert, Polizeioberkommissar, Polizeiautobahnstation Südhessen

Geparkter Kleintransporter beschädigt – Zeugen gesucht

Birkenau (ots) – Am Donnerstag (14.06.2018) kam es zwischen 10:45 Uhr und 11:30 Uhr in Birkenau, Königsberger Straße zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Kleintransporters stellte diesen vor der Hausnummer 1 in der Königsberger Straße ab und entfernte vom Abstellort. Nach seiner Rückkehr stellte er eine Beschädigung an seinem Fahrzeug rechts neben der Fahrertür fest. Die am Fahrzeug festgestellten Spuren schließen auf eine Kollision mit einem anderen Kraftfahrzeug. Der Verursacher des Verkehrsunfalls kam seinen Pflichten als Fahrzeugführer nicht nach und war an der Unfallörtlichkeit nicht anzutreffen. Die Polizeistation Heppenheim bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum verursachenden Fahrzeug oder Fahrzeugführer geben können, sich unter der Telefonnummer 06252-7060 bei der Polizeistation Heppenheim zu melden.

Unfallzeugen gesucht

Lampertheim-Rosengarten (ots) – Am Freitag (15.) kam es gegen 10:25 Uhr in Lampertheim-Rosengarten auf der B 47 zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Sattelaufliegers fuhr auf einen vor ihm fahrenden LKW mit Aufbau auf. An dem Sattelzug entstand ein Sachschaden von ca. 40.000 EUR. Zur Klärung des Unfallhergangs bittet die Polizeistation Lampertheim-Viernheim Zeugen, welche hierzu sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 06206 – 94400 zu melden.

Groß-Gerau

Raunheim: Lenkrad ausgebaut und Fahrzeug auf Steine aufgebockt

Raunheim (ots) – Einen in der Liebfrauenstraße geparkten Mercedes suchten sich Kriminelle in der Nacht zum Montag (18.06.) für einen Aufbruch aus. Die Täter schlugen zunächst eine Scheibe des Fahrzeugs ein und bauten anschließend das Lenkrad aus. Der Schaden beträgt zirka 1500 Euro.

Am Sonntagmittag (17.06.) wurde zudem der Aufbruch eines Opels in einem Parkhaus “Am Messeplatz” bemerkt. Die Täter montierten alle Reifen ab und bockten das Auto anschließend auf Steinen auf. Auch einen Autositz und das Fahrzeugkennzeichen entwendeten die Unbekannten. Der Schaden dürfte bei mehreren tausend Euro liegen. Die Tat könnte schon einige Tage zuvor verübt worden sein.

Hinweise in beiden Fällen bitte an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960.

Rüsselsheim: Fahrradfahrer versprüht Pfefferspray/Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Rüsselsheim (ots) – Beim Vorbeifahren sprühte ein Fahrradfahrer am Sonntag (17.06.) gegen 12.30 Uhr Pfefferspray in eine etwa 30 Personen große Gästegruppe, die vor einem Lokal in der Mainstraße saß. Zwei Personen klagten anschließend über Augen- und Atemwegsreizungen.

Die alarmierte Polizei konnte kurze Zeit später in Tatortnähe einen 45 Jahre alten Tatverdächtigen festnehmen und in seinem Fahrradkorb zudem Pfefferspray sicherstellen. Der Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aufgrund seines Gesundheitszustands in eine psychiatrische Klinik eingeliefert.

Die Beamten erstatteten Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.

Rüsselsheim: Einbrecher weckt Bewohner

Rüsselsheim (ots) – Ein Wohnhaus in der Richtergasse in Königstädten geriet am Sonntagmorgen (17.06.) gegen 6.45 Uhr in das Visier eines Kriminellen. Der Täter drang durch ein Fenster in die Räumlichkeiten ein und entwendete anschließend eine Geldbörse und mehrere Schlüssel.

Durch ein Geräusch wachte ein Bewohner auf, konnte aber nur noch erkennen, wie der Unbekannte aus dem Haus flüchtete. Der Tatverdächtige trug einen dunklen Kapuzenpullover und zerissene, dunkle Jeans.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/696-0

Mörfelden-Walldorf: Skorpion krabbelt aus neuem Rattan-Sofa

Mörfelden-Walldorf (ots) – Einen kleinen Schrecken bekam am Samstag (16.06.) eine 53 Jahre alte Frau. Sie beobachtete, wie unter ihrem neugelieferten Rattan-Sofa ein etwa fünf Zentimeter “kleiner” schwarz-brauner Skorpion hervorkroch. Offensichtlich nutzte das Tier, nachdem die Verpackung beseitigt war, die erstbeste Chance, um die neugewonnene Freiheit zu genießen.

Die 53-jährige reagierte schnell und stülpte kurzerhand ein Glasgefäß über den Skorpion, beendete damit dessen kurzen Ausflug in die Freiheit und verständigte die Polizei. Der Skorpion wurde anschließend in die Hände einer Tierrettungsinstitution übergeben.

Nach erster Begutachtung dürfte es sich bei dem Tier um eine in Italien vorkommende Skorpionart handeln. Die italienischen Skorpione sind nach Auskunft von Experten glücklicherweise ziemlich harmlos und nicht giftig. Ein Stich ist mit einem Bienen- oder Wespenstich vergleichbar. Allerdings seien allergische Reaktionen nicht ausgeschlossen. Nach Auskunft des Sofa-Herstellers stammt das Material zwar aus Südostasien, gefertigt werden die Rattan-Sofas aber in Italien.

Von über 2000 Arten von Skorpionen weltweit gibt es nur eine sehr geringe Anzahl von Arten, deren Stich für den Menschen tatsächlich tödlich ist.

Groß-Gerau: Polizei warnt vor präparierten Hundeködern

Groß-Gerau (ots) – Durch einen Hundehalter wurde am Donnerstag (14.06.) im Bereich Steinstraße/Schützenstraße ein gefährlicher Hundeköder festgestellt. Unbekannte haben dort ein mit Rasierklingenteilen präpariertes Hundeleckerli ausgelegt. Es ist nicht auszuschließen, dass noch weitere Köder im dortigen Bereich verteilt wurden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Derartige Köder werden häufig im Gestrüpp oder am Rand von Wald- und Feldwegen ausgelegt, insbesondere aber meist dort, wo typische “Hunderouten” verlaufen. Wenn möglich, sollten die Hunde angeleint bleiben oder zumindest genau beobachtet werden, wo sie herumstöbern. Bei den ersten Anzeichen sollte sofort ein Tierarzt oder eine Tierklinik aufgesucht werden.

Hinweise in diesem Zusammenhang werden erbeten an die Polizeistation Groß-Gerau unter der Telefonnummer 06152/175-0.

Verkehrsunfall mit 2 Verletzten

Bischofsheim (ots) – Am Donnerstag um 10.25 Uhr kam es in Bischofsheim, Mainzer Straße, zu einem Verkehrsunfall bei dem beide Fahrer leicht verletzt wurden. Ein 55-jähriger Autofahrer aus Limburg befuhr die Mainzer Straße in Fahrtrichtung Gustavsburg, wollte an der Kreuzung Am Kupferwerk nach links einbiegen und übersah ein entgegenkommendes Fahrzeug; es kam zum Zusammenstoß. Die 40-jährige Fahrerin aus Gustavsburg sowie der Unfallverursacher wurden mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 11.000 EUR. Aufgrund der Bergungsarbeiten mußte die L3482 für ca. 2 Stunden von Polizei und Feuerwehr teilweise in Richtung Gustavsburg gesperrt werden.

Odenwaldkreis

Erbach: “Dumm gelaufen”

Betrunken und bekifft mit gestohlenem Rad zum Einkaufen

Erbach (ots) – Ein Fahrraddieb ist am Samstagabend (16.6.) in einem Discount-Markt in der Carl-Benz-Straße von Zeugen erkannt und später von der gerufenen Polizeistreife festgenommen worden. Der Diebstahl war jedoch noch nicht alles. Auf dem Weg zum Einkaufen war der 34-Jährige aus Erbach offensichtlich betrunken und bekifft. Für die neue Anzeige musste er sich Blut abnehmen lassen. Das gestohlene schwarze Mountainbike der Marle Bulls hatte der Erbacher zwischen dem letzten Dienstag (12.6.) und Freitag (15.6.) aus einem Hinterhof in der Brückenstraße stehlen können.

Michelstadt: Mit dem Motorrad zum Automatenaufbruch? Polizei sucht Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben

Michelstadt (ots) – Die Überwachungskamera einer Tankstelle in der Fankfurter Straße hat am Samstagabend (16.6.) einen Motorradfahrer aufgezeichnet, der im Verdacht steht, das Münzgeld aus einem aufgebrochenen Staubsaugerautomat entnommen zu haben. Die Person war zwischen 23 Uhr und 23.10 Uhr an dem betreffenden Staubsauger. Nach zehn Minuten fuhr er wieder auf die Frankfurter Straße zurück. Wer in dem Zeitraum Beobachtungen gemacht hat, wird dringend gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Erbach zu melden. Telefon: 06062 / 953-0.

Odenwaldkreis: Sieben Bikern und vier Autofahrern drohen Fahrverbote

Odenwaldkreis (ots) – Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen führten am Samstag (16.06.) im Odenwaldkreis auf der Landesstraße 3349 bei Michelstadt sowie auf der Bundestraße 47 bei Reichelsheim intensive Verkehrskontrollen durch und hatten dabei hauptsächlich die Motorradfahrer im Auge.

Insgesamt 211 Fahrzeuge und Motorräder wurden bei Geschwindigkeitskontrollen gemessen. In 46 Fällen erstattete die Polizei Anzeigen. Den Fahrern drohen nun Bußgelder und Punkte in Flensburg. Sieben Biker und vier Autofahrer erwarten wegen gravierender Verkehrsverstöße sogar Fahrverbote.

Bei erlaubten 60 km/h war ein Kradfahrer mit 128 Stundenkilometern trauriger Spitzenreiter. Ein PKW-Fahrer mit 127 km/h stand ihm allerdings nur geringfügig nach. Die beiden Raser erwarten nun Bußgelder in Höhe von 440 Euro, jeweils zwei Punkte in der Verkehrssünderkartei und zudem ein zweimonatiges Fahrverbot.

Bei der technischen Überprüfung von insgesamt rund 30 Motorrädern stellten die Polizisten zwei Maschinen an Ort und Stelle sicher, weil in einem Fall mehrere technische Veränderungen von den Ordnungshütern registriert wurden und für das zweite Motorrad vom Besitzer keinerlei Zulassungsnachweise vorgelegt werden konnten. Die beiden Kräder werden nun von einem Sachverständigen genauer unter die Lupe genommen

Auffällige Fahrweise und Verkehrsunfall – Polizei sucht Zeugen

Bundesstraße 45, Gemarkung Höchst (ots) – Am Samstag (16.06.2018) kam es auf der Bundesstraße 45, zwischen Höchst und Groß-Umstadt zu einem Verkehrsunfall. Ein blauer Pkw Mercedes-Kombi war gegen 07:30 Uhr in Höhe des Parkplatzes der sogenannten Bienenhauskurve, vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und einem defekten Rad, von der Fahrbahn abgekommen. Zunächst kollidierte er mit der rechten, dann mit der linken Schutzplanke und blieb anschließend rechts an der Böschung liegen. Dabei entstand am Pkw rund 5.000 Euro und an der Schutzplanke rund 2.000 Euro Sachschaden.

Der 29-jährige Fahrer und sein 25-jähriger Beifahrer, beide aus dem Odenwaldkreis, flüchteten zunächst unverletzt und zu Fuß von der Unfallstelle. Sie konnten aber durch eine Streife der Polizeistation Höchst in Höchst angetroffen und festgenommen werden. Beim Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Er war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis und fuhr den Mercedes vermutlich ohne Wissen des Halters. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide entlassen. Der 29-jährige wird sich in einem Strafverfahren verantworten müssen.

Der blaue Mercedes-Kombi fiel bereits vorher in der Höchster Innenstadt auf, als er mit quietschenden Reifen und hoher Geschwindigkeit fuhr. Ebenso in Groß-Umstadt, Georg-August-Zinn Straße im Bereich des dortigen Mc Donalds.

Da der Pkw noch weitere Schäden aufweist und der Fahrer angab, bereits unmittelbar vorher schon mindestens einen Unfall verursacht zu haben, bittet die Polizei in Höchst, Tel. 06163/941-0, um Hinweise, wo der blaue Pkw Mercedes-Kombi bereits mit Verkehrsverstößen auffällig gewesen ist bzw. einen Verkehrsunfall verursacht hat.

Kreis Darmstadt-Dieburg

Pfungstadt: Zahlreiche Beregnungssprenger von Feld entwendet / Wem ist der Abtransport aufgefallen?

Pfungstadt (ots) – In der Zeit zwischen Mittwochmorgen (13.6.), 10 Uhr und Donnerstagmorgen (14.6.), 11 Uhr haben bislang unbekannte Diebe rund 100 Beregnungssprenger von einem Feld gestohlen. Das Feld befindet sich in Fahrtrichtung der Eschollbrücker Straße rechtsseitig vor einer Brücke der Bundesautobahn A 67. Die Sprenger sind aus Kupfer und haben einen Materialwert von mehreren Tausend Euro. Für den Abtransport der Beute haben die Diebe vermutlich ein Fahrzeug benutzt. Die Ermittlungsgruppe in Pfungstadt ist mit dem Fall betraut und sucht Zeugen, denen Verdächtiges in diesem Bereich aufgefallen ist. Möglicherweise wurde der Abtransport beobachtet? Unter der Telefonnummer 06157/9509-0 nehmen die Beamten alle sachdienlichen Hinweise entgegen.

Griesheim: Exhibitionist belästigt 15-Jährige / Zeugen gesucht

Griesheim (ots) – Ein 15 Jahre altes Mädchen ist am späten Sonntagabend (17.6.) einem Exhibitionisten in der Haydnstraße begegnet. Die junge Frau war gegen 19.30 Uhr auf dem Weg in Richtung der Sterngasse, als ihr der noch unbekannte Mann mit entblößtem Unterleib entgegen kam. Danach drehte er um und entfernte sich ebenfalls in Richtung der Sterngasse. Der Mann, mitteleuropäischen Aussehens, war circa 20 bis 30 Jahre alt. Er hatte eine schlanke Figur und soll etwa 1,80 Meter groß sein. Zum Zeitpunkt der Begegnung trug er eine schwarz, blaue Basecup, die tief in das Gesicht gezogen war. Zudem war der Mann mit einem T-Shirt und einer sogenannten “dreiviertel”- Hose bekleidet. Zeugen, die Hinweise zu der beschriebenen Person geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06151/969-0, bei der Polizei in Darmstadt zu melden.

Alsbach-Hähnlein: Schwarzes Pedelec vor Gaststätte entwendet / Wer hat Verdächtiges beobachtet?

Alsbach-Hähnlein (ots) – Am Donnerstagabend (14.6.) geriet ein Pedelec vom Hersteller Haibike in das Visier Krimineller. Das motorisierte Velo wurde von seinem Besitzer gegen 20.30 Uhr vor einer Gaststätte in der Straße “Alte Bergstraße” abgeschlossen abgestellt. Zwanzig Minuten später, gegen 20.50 Uhr, fehlte von dem etwa 2600 Euro teuren Rad jede Spur. An dem hauptsächlich schwarzen Fahrrad befinden sich grüne und weiße Farbakzente im Bereich der Räder sowie am Rahmen. Zeugen, denen in diesem Zusammenhang Verdächtiges aufgefallen ist oder die Hinweise zu dem Verbleib des Rades geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Pfungstadt zu melden (06157/9509-0).

Babenhausen: Zusammenstoß im Kreuzungsbereich / Wer hat den Verkehrsunfall beobachtet?

Babenhausen (ots) – Im Rahmen laufender Ermittlungen und für die genaue Rekonstruktion des Unfallhergangs, sucht die Polizei in Dieburg Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Am Sonntagnachmittag (17.6) ereignete sich kurz vor 17 Uhr ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Seligenstädter Straße, Ecke Bouxwillerstraße. Die 32 Jahre alte Wagenlenkerin eines schwarzen Hyundai kollidierte dort nach dem Passieren der Ampel mit einem kreuzenden silberfarbenen Polo. Ersten Erkenntnissen nach befuhr die 32-Jährige Frau aus Babenhausen die Seligenstädter Straße und hielt zunächst an der roten Ampel um dann, aus noch nicht bekannten Gründen, unvermittelt ihre Fahrt fortzusetzen. Dabei signalisierte die Ampel für sie noch kein Grün. Hierauf kam es zum Zusammenstoß mit dem kreuzenden Polo auf der Bouxwiller Straße, den eine 20 Jahre alte Frau aus dem Landkreis Offenbach lenkte. Durch den Aufprall beider Fahrzeuge verletzten sich alle Insassen leicht und wurden vorsorglich in umliegende Krankenhäuser gebracht. Darunter befanden sich als Mitfahrer in dem Hyundai auch zwei Kinder im Alter von 8 und 9 Jahren und eine 20 Jahre Frau aus dem Landkreis Darmstadt, als Beifahrerin in dem Polo. An beiden Autos entstand ein erheblicher Sachschaden, der derzeit auf rund 20.000 Euro beziffert wird. Warum die Fahrerin des Hyundai in den Kreuzungsbereich einfuhr, werden die weiteren Ermittlungen zeigen. Hierfür hoffen die Beamten auf Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06071/9656-0 zu melden.

Pfungstadt-Eschollbrücken: 52-jähriger Mann schwer verletzt – 39-Jähriger festgenommen

Pfungstadt (ots) – Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Darmstadt und des Polizeipräsidiums Südhessen

Im Rahmen eines Streits in einem Wohnhaus in der Darmstädter Straße am Samstagnachmittag (16.06.2018) wurde ein 52-jähriger Mann von einem 39-Jährigen schwer verletzt.

Nach ersten Ermittlungen soll sich der 39-Jährige gegen 13.50 Uhr unerlaubt Zugang zu der Wohnung verschafft haben und in der Folge den 52-Jährigen angegriffen haben. Dieser wurde dabei mit einem Hammer massiv an Kopf verletzt. Er wurde in eine Klinik gebracht. Nach derzeitigem Stand besteht keine Lebensgefahr.

Der Angreifer konnte von alarmierten Polizeikräften noch bei der Tatausführung in der Wohnung festgenommen werden. Er wurde im Zuge der Auseinandersetzung leicht verletzt.

Während der Tat befand sich noch eine 33-jährige Frau in der Wohnung. Sie blieb unverletzt.

Aufgrund der bisherigen Ermittlungen dürften Beziehungsstreitigkeiten für die Tat verantwortlich sein.

Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hat ein Ermittlungsverfahren wegen eines versuchten Tötungsdeliktes eingeleitet.

Aufgrund der laufenden Ermittlungen können derzeit keine weiteren Angaben zu Sachverhalt gemacht werden.

Hinweis an die Medienvertreter: Weitere Auskünfte erteilt ausschließlich die Staatsanwaltschaft Darmstadt.

Darmstadt

Darmstadt: Fahrraddiebstahl vereitelt / Krimineller flüchtet ohne Beute

Darmstadt (ots) – Ein Dieb hat am Samstagnachmittag (16.6) sein Unwesen in der Gagernstraße getrieben und versucht das Schloss eines Fahrrades in einem dortigen Hauseingang aufzubrechen. Kurz nach 16 Uhr war Anwohnern der unbekannte Mann, der verdächtig vor einem Drahtesel kniete, aufgefallen. Als er die Zeugen auf sich zukommen sah, ließ er von seinem Vorhaben ab und ergriff sofort die Flucht in Richtung der Rheinstraße. Der etwa 45 Jahre alte Mann hatte eine schlanke Figur und sehr kurze Haare. Er war mit einer dunklen Hose und kariertem Hemd bekleidet. Sein rechter Arm wurde als tätowiert wahrgenommen und er führte einen schwarzen Rucksack mit sich. Die Ermittlungsgruppe- City der Darmstädter Polizei ist mit dem Fall betraut und sucht Zeugen die Hinweise zu der beschriebenen Person geben können. Alles Sachdienliche, wird unter der Telefonnummer 06151/969-0 entgegengenommen.

Darmstadt: Scheibe eingeschlagen und Tasche entwendet / Zeugen gesucht

Darmstadt (ots) – Am Sonntag (17.6.) geriet ein blauer Toyota, Model Yaris in das Visier Krimineller. Das Auto parkte im Herdweg, als bislang noch unbekannte Diebe die Scheibe des Wagens in der Zeit zwischen 12 Uhr und 13.30 Uhr einschlugen und so in den Fahrzeuginnenraum gelangten. Sie entwendeten eine Tasche aus dem Kofferraum und legten hierfür die Rücksitze um. Mit ihrer Beute flüchteten sie in unbekannte Richtung. Durch ihr Vorgehen versurachten die Täter einen Sachschaden in Höhe von mehrere Hundert Euro. Alle sachdienlichen Hinweise, die zur Aufklärung dieser Tat beitragen, nimmt die Darmstädter Kripo (K21/22) unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Darmstadt: Falscher Stromableser ergaunert Schmuck / Polizei ermittelt und sucht Zeugen

Darmstadt (ots) – Unter dem Vorwand für eine Stromanbieterfirma zu arbeiten, verschaffte sich ein bislang noch unbekannter Betrüger am Samstagmittag (16.6.) Zutritt zu der Wohnung einer 85-jährigen Seniorin. Gegen 11.30 Uhr klingelte der noch unbekannte Täter in einem Mehrfamilienhaus der Heinrichstraße, Ecke Nieder-Ramstädter straße, an der Wohnungstür der älteren Dame und gab vor, die Stromleitungen warten und prüfen zu müssen. Im guten Glauben ließ die Seniorin den Mann herein. Dort entwendete er in einem unbeobachteten Moment Schmuck in Höhe von mehreren Hundert Euro bevor er zügig das Weite suchte. Der Dieb wird als etwa 30 bis 40 Jahre alt und circa 1,80 Meter bis 1,90 Meter groß beschrieben. Er hatte eine athletische Statur und ein westeuropäisches Aussehen. Zeugen, die Hinweise zu dem beschriebenen Mann geben können oder die andere verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kripo in Darmstadt zu melden. Möglicherweise hat der Täter zuvor oder danach bei weiteren Anwohnern geklingelt? Unter der Telefonnummer 06151/969-0 nehmen die Ermittler des Kommissariats 24 alles Sachdienliche entgegen.