Germersheim: Breitbandausbau gestartet

Schon bald schnelle Anschlüsse für Germersheimer Haushalte verfügbar - Demnächst Bandbreiten bis 100Mbit/s im Stadtgebiet möglich

Breitbandausbau in Germersheim (Foto: Stadtverwaltung Germersheim)
Breitbandausbau in Germersheim (Foto: Stadtverwaltung Germersheim)

Germersheim – Nach der Fertigstellung des rund 7 Kilometer langen Glasfasernetzes im Stadtgebiet von Germersheim können rund 8500 Haushalte mit dem schnellen Internet versorgt werden.
Dann sind Anschlüsse in Bandbreiten bis 100 MBit/s möglich.

„Gut, dass der Ausbau so zügig voranschreitet. Ich bin froh, dass es uns gelungen ist mit der TELEKOM einen leistungsfähigen Partner gefunden zu haben, der das schnelle Internet komplett in alle Haushalte Germersheims bringen wird“, so Bürgermeister Marcus Schaile.

Gemeinsam mit dem zuständigen Regionalmanager der Telekom, Jürgen Wolf, machte sich Bürgermeister Marcus Schaile Ende vergangener Woche ein Bild von den fortschreitenden Arbeiten am Glasfasernetz.

„Unsere Bürgerinnen und Bürger können es kaum erwarten, die moderne digitale Infrastruktur zu nutzen. Schnelle Internetanschlüsse sind heute für das Leben und Arbeiten in Germersheim unverzichtbar“, so Schaile.

„Derzeit läuft der Glasfaserausbau der Telekom im Vorwahlbereich 07274 auf Hochtouren. Alleine in Germersheim werden in den kommenden Wochen 19 neue Multifunktionsgehäuse (MFG) errichtet und einige Kilometer Glasfaserkabel verlegt“, berichtet Jürgen Wolf, der die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Germersheim hervorhebt.

„Die großen grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen, in denen das Lichtwellensignal in elektrische Signale umgewandelt wird. Diese werden dann via Kupferkabel in die Haushalte übertragen. Um die Kupferleitung schnell zu machen, kommt eine Technologie namens „Vectoring“ zum Einsatz“, erklärt Jürgen Wolf.

Da diese Technologie elektromagnetische Störungen beseitigt, können schon bald höhere Bandbreiten erreicht werden. Ab Herbst 2018 soll es möglich sein mit dem hochmodernen „Super-Vectoring“ sogar Bandbreiten bis zu 250 Mbit/s zu erreichen.

Bis zum Jahresende wird es auch in Germersheim möglich sein, über „Super-Vectoring“, Geschwindigkeiten von bis 250MBit/sec zu erzielen. Während der Verlegung der Glasfaserkabel soll es laut Telekom lediglich zu kleineren Beeinträchtigungen kommen.

„Ich freue mich, dass dies nicht nur für die Bürger sondern natürlich auch für unser Gewerbe und Industrie möglich sein wird. Danke nochmal an die TELEKOM für die gute Zusammenarbeit und Umsetzung unserer Vorstellungen“ so Bürgermeister Schaile.

Bereits heute können sich interessierte Kunden telefonisch bzw. im Internet auf www.telekom.de/schneller für die neuen Anschlüsse registrieren.