Fuldatal: Auf Lkw geladener Bagger beschädigt Brücke über B 3 im Schocketal

Beschädigung an der Brücke
Beschädigung an der Brücke

Kassel (ots) – Der zu hoch ragende Ausleger eines Baggers, der auf dem Tieflader eines Sattelzugs transportiert wurde, hat am heutigen Montagmorgen eine Brücke über die Bundesstraße 3 bei Fuldatal beschädigt.

Der Gesamtschaden an Brücke und Radbagger wird auf rund 12.000 Euro geschätzt. Ein von der Straßenmeisterei hinzugezogener Bauingenieur konnte zwischenzeitlich Entwarnung geben. Die Standfestigkeit der Brücke ist durch den Schaden an den Betonträgern offenbar nicht beeinträchtigt, weshalb die vorsorgliche Sperrung des Bauwerks bereits wieder aufgehoben werden konnte.

Beschädigung an der Brücke
Beschädigung an der Brücke
Bei Unfall im Fuldataler Schocketal am 18. Juni 2018 beschädigter Ausleger eines Radbaggers
Bei Unfall im Fuldataler Schocketal am 18. Juni 2018 beschädigter Ausleger eines Radbaggers

Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Nord berichten, war es gegen 9 Uhr zu dem Unfall gekommen. Der aus dem Schwalm-Eder-Kreis stammende 38-jährige Fahrer des Sattelzuges befuhr die Bundesstraße 3 von Ihringshausen in Richtung Simmershausen. Beim Unterqueren der Brücke der Straße “Schocketal” stieß der zu hoch ragende Ausleger des Baggers gegen die Betonträger der Brücke. Die spätere Vermessung des Gespanns durch Beamte der Verkehrsinspektion der Kasseler Polizei ergab eine Gesamthöhe der Ladung von 5,12 Meter und damit eine Überschreitung der maximal zulässigen Höhe von vier Metern. Der Fahrer muss sich aus diesem Grund nun wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit verantworten. Ihm droht ein Bußgeld von 60 Euro.

Aufgrund aus dem Radbagger auslaufender Hydraulikflüssigkeit und der Bergungsarbeiten musste der bergab in Richtung Simmershausen führende Fahrstreifen der B 3 vorübergehend gesperrt werden. Die eingesetzten Beamten konnten den Verkehr in diese Richtung über einen Fahrstreifen der Gegenfahrbahn an der Unfallstelle vorbeiführen, weshalb es nur zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen kam. Nach Abschluss der Bergungs- und Reinigungsarbeiten gegen 10:10 Uhr konnte die Sperrung des Fahrstreifens schließlich wieder aufgehoben werden.