Neue Bleibe für Lebensretter
Neue Bleibe für Lebensretter in Raumnot (Foto: Mainzer Stadtwerke)

Mainz – Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Mainz e.V. hat kurzfristig eine neue Unterkunft gefunden. Und das sogar in Rheinnähe: Die Mainzer Stadtwerke AG und die DLRG-Ortsgruppe unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Mietvertrag für Räumlichkeiten im Mainzer Nordhafen. Der Mietvertrag gilt ab Juli und wurde durch eine Initiative des Mainzer Oberbürgermeisters und Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Ebling angestoßen.

Im Mai hatte die DLRG-Ortsgruppe publik gemacht, dass sie bereits Ende Juni aus den bisherigen Räumlichkeiten auf dem Gelände der Alten Waggonfabrik ausziehen muss. Dort waren bisher nicht nur die Fahrzeuge, Boote und Gerätschaften der Lebensretter untergebracht, sondern auch die Geschäftsstelle, das Materiallager und ein Schulungsraum befinden sich dort. Vor allem der Schulungsraum gilt als „Herzstück“ des Vereins. Im vergangenen Jahr leisteten die Mainzer Wasserretter mehr als 10 000 Einsatzstunden.

Der DLRG-Ortsgruppenvorsitzende Holger Michalczyk dankt dem Oberbürgermeister sowie dem Stadtwerke-Vorstandsvorsitzenden Daniel Gahr für die spontane Unter-stützung in der Not.

„In unseren Schulungsräumen werden jedes Jahr Rettungsschwimmer und Ersthelfer ausgebildet, außerdem sind wir mit Kinder- und Jugendschwimmgruppen auch im Breitensportbereich aktiv“,

sagte Michalczyk.

„Es wäre extrem bitter gewesen, wenn dieses Engagement an fehlenden Räumen gescheitert wäre. Deshalb ist es großartig, dass uns so schnell geholfen werden konnte.“

Büro- und Schulungsräume vermieten die Stadtwerke der DLRG im Dock 39, einem Bürokomplex am Nordhafen. Wenige Meter entfernt gibt es eine Halle der Stadtwerke mit Lager- und Abstellmöglichkeit für die Fahrzeuge und Boote der DLRG.