Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Auffälliges Diebespärchen schlägt zweimal zu

Landau in der Pfalz: 16.06.2018, 18:30 Uhr und 18.59 Uhr (ots) – Ein Café in der Ostbahnstraße wurde durch ein Pärchen betreten. Während die weibliche Person die Verkäuferin ablenkte entnahm der männliche Täter unbemerkt aus der Kasse einen knapp dreistelligen Bargeldbetrag und beide verließen das Café. Kurze Zeit später schlugen die Täter in einem Geschäft in der Theaterstraße mit gleicher Vorgehensweise zu und erbeuteten einen unteren dreistelligen Bargeldbetrag aus der Kasse. Von beiden Geschädigten wurden die Täter wie folgt beschrieben: 1x männlich; 1,70-1,80 m; ca. 25 Jahre; kurze Hose; insbesondere rotes T- Shirt; Strohhut; Sonnenbrille mit orangefarbenen Spiegelgläsern 1x weiblich; 1,60- 1,70 m; ca. 25 Jahre; buntes Oberteil, braune Haare Trotz sofort eingeleiteter Fahndung konnten die Täter im Stadtgebiet nicht festgestellt werden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Landau: 15. Juni 2018, 14.00 Uhr Wiederholt Trickdiebe unterwegs und erfolgreich

Landau (ots) – In Bezug auf die Pressmeldung vom 14.06.2018 Am Freitagmittag gelangten vermutlich gleich zwei Gauner in die Wohnung zweier älterer Herrschaften. Hierbei gaben beide unter dem Vorwand an, Mitarbeiter der Sozialstation/Krankenkasse zu sein und müssten entsprechende Ausweise kontrollieren. Bei beiden Geschädigten aus dem “Horst” hatten die Männer Erfolg. Während bei einem Mann ein Glas Wasser verlangt wurde, entwendete der Täter einen Geldbeutel mit ca. 10EUR Bargeld und diversen Ausweisdokumenten. Bei einer Dame wurde bei der Suche nach dem Ausweis ca. 900EUR Erspartes aus dem Wohnzimmerschrank entwendet. Die Täter werden wie folgt beschrieben. Ca. 170 cm groß, dunkelhäutig (afrikanischer Phänotyp), um die 50 Jahre alt, breit gebaut, sprach sehr gutes Deutsch Ca. 190cm groß, mittleres Alter, kräftige Statur, mittellange dunkle Haare, französischer Akzent, dunkelblaue Kleidung Wer am Freitag von den Männern ebenfalls belästigt wurde und wer Hinweise auf die Identität der Männer geben kann, möge sich bitte mit der Polizei Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 in Verbindung setzen.

Trickdieb durchsucht Schrank

Landau in der Pfalz, 15.06.2018, 11:45 Uhr (ots) – Eine ältere Dame aus der Feuerbachstraße wurde Opfer eines Trickdiebes. Der bislang unbekannte Täter verschaffte sich unter einem Vorwand Zutritt zur Wohnung. Dort verlangte er die Durchsicht von verschieden Unterlagen und Mitgliedskarten. Ohne zu fragen begann er in verschiedenen Räumlichkeiten, Schränke zu öffnen um angeblich bei der Suche der Dokumente zu helfen. Als er von der rüstigen Dame in forschem Ton angesprochen wurde, dass sie wisse, wo sich ihre Unterlagen befänden und sie ein älteres Schreiben vorzeigte, gab der Täter an, es handle sich nicht um das richtige Dokument und verließ eilig die Wohnung. Später stellte sie fest, dass aus verschiedenen Geldbörsen, die sich in unterschiedlichen Räumen befanden, insgesamt knapp über 100EUR entwendet wurden. Die Rentnerin beschrieb den Täter als ca. 180 cm groß, Deutscher mit leichtem pfälzischem Dialekt, mittelblonde Haare, ca. 40-45 Jahre alt, kräftig Figur aber dennoch schlank. Trug eine Jeans und ein blaues T-Shirt. Der Mann habe sehr gepflegt gewirkt. Die Polizei bittet darum fremde Personen nicht ungebeten ins Haus zu lassen. Angebliche Mitarbeiter von Firmen und Organisationen sollen sich durch vorzeigen von Dienst- und Personalausweis als solche legitimieren. Bei aufkeimendem Zweifel ist es ratsam, vor dem Einlass der Person, telefonisch Rücksprache mit dem angeblichen Auftraggeber zu halten. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de entgegen.