Ludwigshafen: Die Polizei-News

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fußballfan als Ladendieb

Ludwigshafen (ots) – Eine Mitarbeiterin des REWE-Marktes in der Wegelnburgstraße konnte am frühen Samstagnachmittag einen 15 jährigen Jungen dabei beobachten, wie dieser eine Zeitschrift in seine Umhängetasche steckte und den Markt anschließend verließ, ohne die Zeitschrift zu bezahlen. Sie sprach den Jungen daraufhin an und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizeibeamten fest. Wie sich herausstellte handelte es sich bei dem Jungen um einen Fußballfan und bei der Zeitschrift um eine Fachzeitschrift diesen Sport betreffend. Der Junge wurde im Anschluss an seinen Vater überstellt. Durch die Beamten wurde ein Ermittlungsverfahren aufgrund Ladendiebstahl eingeleitet.

Messerartist auf dem Berliner Platz

Ludwigshafen (ots) – Durch mehrere Passanten wurde am frühen Samstagabend eine Person gemeldet, die mit einem Messer auf dem Berliner Platz herumspielen würde. Die Beamten konnten vor Ort einen 30 jährigen polnischen Staatsangehörigen antreffen, der mit einem Butterflymesser spielte. Weiterhin führte er ein Faustmesser im Rucksack mit sich. Da beide Messer als verbotene Gegenstände eingestuft sind, musste der Mann diese an die Beamten aushändigen. Im Rahmen der Überprüfung des Mannes wurde festgestellt, dass er mittels Haftbefehl gesucht wird. Daher wurde er in die Justizvollzugsanstalt nach Frankenthal gebracht und dort inhaftiert. Bezüglich der Messer muss der Mann mit einem Ermittlungsverfahren rechnen.

Verkehrsunfallflucht

Ludwigshafen (ots) – Vermutlich beim Rangieren beschädigte ein bislang noch unbekannter LKW-Lenker einen Poller in der Haselnußstraße in LU-Gartenstadt. Der Poller steht in einer Grundstückszufahrt der Haselnußstraße, die gegenüber der Zufahrt zur Warenanlieferung des dortigen Netto-Marktes liegt. Die ersten Ermittlungen zum LKW-Lenker verliefen bislang negativ. Vermutlich geschah der Vorfall im Rahmen der letzten Anlieferung vom Freitag, 15.06.2018, gegen 07 Uhr. Die Ermittlungen dauern an. Es entstand ein Sachschaden von circa 700 EUR.

Fußball spielende Kinder führen zu einer Auseinandersetzung

Ludwigshafen (ots) – Am Freitagabend führten Fußball spielende Kinder zu einem handgreiflichen Streit, der dann auch noch die Polizei auf den Plan rief: ein 61-jähriger Mann aus Ludwigshafen beschwerte sich vom Fenster aus über den Lärm der Kinder und geriet mit einem 30-jährigen Ludwigshafener in Streit. Der 30-Jährige suchte daraufhin den Beschwerdeführer zu Hause auf und trat ihn noch an der Wohnungstür an den Oberkörper, woraufhin der Getroffene stürzte. Bei Eintreffen der Polizei war der Angreifer weiterhin sehr aggressiv: er ließ sich nur schwer durch die Beamten beruhigen und ging diese auch an. Nachdem er auch noch eine Angriffshaltung annahm und die Fäuste in Boxerstellung erhob, sollten ihm durch die Beamten Handschellen angelegt werden. Das versuchte er mit Leibeskräften zu verhindern, letztlich gelang es den Beamten aber ihn zu fesseln. Er wurde zur Dienststelle gebracht, wo er sich dann jedoch soweit beruhigt hatte, dass er wieder auf freien Fuß kam. Durch die Widerstandshandlung wurden zwei Beamte sowie der 30-jährige leicht verletzt, sie erlitten leichte Schürfwunden. Auch der 61-Jährige war wohlauf, er erlitt durch den Angriff nur leichte Schmerzen im Brustbereich. Den 30-jährigen Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Widerstands und Körperverletzung.

Trickdiebstahl zum Nachteil eines Seniors

Ludwigshafen (ots) – Am Freitagmorgen wurde ein 83-jähriger Ludwigshafener Opfer eines Trickdiebstahls: er war im Stadtteil Mundenheim unterwegs, als er von einem unbekannten Mann nach Wechselgeld gefragt wurde. Diesem Wunsch kam der Senior nach und wechselte etwas Kleingeld. Später bemerkte der Ludwigshafener, dass ihm der Unbekannte unbemerkt 70 EUR in Scheingeld beim Geldwechseln aus dem Geldbeutel entwendet hatte. Der Täter wird wie folgt beschrieben: schlank und 1,80 m groß, circa 45-50 Jahre alt, dunkelbraune Haare, welche oben lang zu einem Seitenscheitel gekämmt und an den Seiten abrasiert wären, hellbraune Haut. Zur Tatzeit trug der Täter ein graues Jackett und schwarze Jeans. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 in Verbindung zu setzen:

Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 Beethovenstraße 36 67061 Ludwigshafen am Rhein 0621/963-2122 piludwigshafen1@polizei.rlp.de