Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Polizeieinsatz nach Bombendrohung gegen

Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe – Polizei ermittelt psychisch auffälligen 27-Jährigen

Karlsruhe (ots) – Einen Polizeieinsatz löste ein psychisch auffälliger 27-Jähriger aus dem Landkreis Heilbronn am Freitagnachmittag in Karlsruhe aus. Gegen 15.30 Uhr versandte der Beschuldigte eine Nachricht an die Facebookseite des Zoologischen Stadtgartens Karlsruhe indem er mitteilte, dass er eine Bombe im Zoo deponiert hätte. Von mehreren Streifenwagen wurden daraufhin die Zugänge zum Zoo abgesperrt. Die Ermittlungen ergaben recht schnell, dass es sich bei dem “Bombendroher” um den bereits polizeilich bekannten 27-Jährigen handeln dürfte. Von einer Streife des Polizeipräsidiums Heilbronn wurde der Beschuldigte an seiner Wohnadresse angetroffen. Auf Vorhalt räumte er ein, die Nachricht an den Zoo Karlsruhe geschickt zu haben. Er wurde vorläufig festgenommen. Gegen 16.40 Uhr konnten die Absperrmaßnahmen der Polizei aufgehoben werden. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Besucher des Zoologischen Stadtgartens Karlsruhe.

Karlsruhe – Illegales Autorennen am Entenfang / Polizei sucht Zeugen.

Karlsruhe (ots) – Zu einem illegalen Autorennen kam es in den Abendstunden des 15. Juni gegen 21.45 Uhr am Karlsruher Entenfang. Die Fahrer zweier SUV, einem schwarzen VW Touareg und einem grauen Mercedes trafen sich bei Rotlicht auf der Linksabbiegespur der Ampelanlage der Lameystraße in Richtung Innenstadt. Bereits hier ließen sie mehrfach die Motoren aufheulen und lieferten sich dann, nachdem die Ampel auf Grün umschaltete, mit weit überhöhter Geschwindigkeit ein Rennen über den Entefang und die Kaiserallee bis in die Karlsruher Innenstadt. Der Fahrer des VW-Touareg verlor hier noch im Bereich des Entenfangs kurz die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen eine Bordsteinwand, die er mit der rechten hinteren Felge beschädigte. Unbeteiligte Fußgänger wichen aus Sorge, von den Fahrzeugen erfasst zu werden, vom Bürgersteig zurück. Ein Verkehrsteilnehmer notierte sich die Kennzeichen und verständigte die Polizei. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten Beamte der Polizeireviere Karlsruhe-Marktplatz und Bruchsal die Fahrer und die dazugehörigen Fahrzeuge ermitteln. Der jüngerer der beiden, ein 26-jähriger Bruchsaler war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Bei seinem Kontrahenten, einem 44jähriger Karlsruher, wurde der Führerschein auf Weisung der Staatsanwaltschaft einbehalten. Gegen beide Beteiligten wurden von der sachbearbeitenden Polizeidienststelle, dem Polizeirevier Karlsruhe-West, Strafverfahren wegen Beteiligung an einem Autorennen eingeleitet. Der ältere Fahrer muss sich zusätzlich wegen Unfallflucht, der jüngere wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Das Polizeirevier Karlsruhe-West bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0721/666 3611 zu melden.

Weitergeleitete Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Einsatz: Im Hochwasser liegengebliebenes Fahrzeug – Eggenstein-Leopoldshafen, Hauptstrecke Rhein, Rhein-Kilometer 370

Karlsruhe (ots) – Am Freitag, gegen 21:25 Uhr, fuhr ein 21-jähriger Mann aus dem Enzkreis mit einem SUV der Marke Volvo trotz Hochwasser durch eine überflutete Senke zwischen dem Rheinufer und einem Damm. Das Fahrzeug tauchte bis zur Motorhaube in das ca. 70 cm hohe Wasser ein und blieb dort liegen. Der 21-Jährige versuchte vergeblich, seinen Volvo wieder zu starten. Daraufhin verließ der 21-Jährige sowie sein 20-jähriger Beifahrer den Volvo, wateten durch das Wasser und retteten sich auf einen Molenkopf. Von dort aus setzten sie einen Notruf ab. Die beiden Männer konnten durch eine Bootsbesatzung der Wasserschutzpolizei Karlsruhe unverletzt aufgenommen werden. Die zuvor alarmierte Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen, die mit 12 Mann und 3 Einsatzfahrzeugen angerückt war, konnte aufgrund der starken Strömung in der Senke die beiden Personen nicht retten.

Der Volvo wird geborgen, sobald es die Strömung in der Senke und die Wassertiefe es zulassen.