„Worms: Jazz & Joy“ sucht Band für RENOLIT-Bühne am 19. August 2018

Renolit-Bühne (Foto: Bernward Bertram)
Renolit-Bühne (Foto: Bernward Bertram)

Worms – Auch wenn die offizielle Bewerbungsphase für das diesjährige „Worms: Jazz & Joy“ schon abgelaufen ist – eine Band kann sich mit der Unterstützung ihrer Fans noch auf die Festivalbühne bringen.

Bereits zum vierten Mal sucht der Veranstalter, die Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG), in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Online-Musik-Netzwerk Backstage PRO eine Band, die das Konzertprogramm am Sonntag, 19. August 2018, auf der RENOLIT-Bühne an der Jugendherberge ergänzt. Ab sofort bis einschließlich 24. Juni können sich Bands aller Musikrichtungen, die aus einem 100-Kilometer-Umkreis um Worms kommen, unter www.backstagepro.de/jazzandjoy2018 bewerben. Die Festivalmacher treffen dann unter allen Kandidaten eine erste Auswahl. In einem öffentlichen Online-Voting wird anschließend der Gewinner ermittelt, der eine Gage von 300 Euro erhält.

Gemeinsam mit Backstage PRO, dem Profinetzwerk für die Musikszene, suchen die Veranstalter von „Worms: Jazz & Joy“ noch eine Band, die am Sonntag, 19. August, von 15:30 bis 16:30 Uhr das Konzertprogramm auf der RENOLIT-Bühne bereichert. Gesucht werden Bands aller Genres, die aus einem 100-Kilometer-Umkreis um Worms stammen und die schon mindestens einen professionellen Auftritt vorweisen können. In den vergangen Jahren traten neben jungen lokalen und regionalen Bands auch vielversprechende Newcomer und etablierte Bands der Indieszene auf der frei zugänglichen Bühne an der Jugendherberge auf.

Online-Bewerbungsverfahren

Um sich zu bewerben, müssen sich interessierte Bands zunächst auf der Homepage www.backstagepro.de registrieren und dort ein Profil anlegen. Hier können sie vergangene und aktuelle Auftritte, Infos zur Band sowie Video- oder Audiobeispiele hochladen. Anschließend können sich die Gruppen auf www.backstagepro.de/jazzandjoy2018 um den Auftritt bewerben. Die Besucher der Homepage finden dann alle Bewerber aufgelistet und können sich schon einmal über die Bands informieren. Bewerbungen sind bis einschließlich 24. Juni möglich. David Maier, Künstlerischer Leiter des Festivals, trifft im Anschluss eine Vorauswahl unter allen Gruppen, die sich beworben haben. Danach wird in einer öffentlichen Online-Abstimmung über www.regioactive.de der Sieger mit den meisten Stimmen ermittelt. Der Gewinnerband winkt eine Gage von 300 Euro.

„Worms: Jazz & Joy“ vom 17. bis 19. August 2018

„Worms: Jazz & Joy“ findet 2018 vom 17. bis 19. August statt. Auf fünf Open-Air-Bühnen rund um den historischen Wormser Kaiserdom können die Besucher dann rund 40 Konzerte von nationalen und internationalen Starts verschiedener Genres erleben. Neben Rock, Pop, Soul und Swing steht auch hochkarätiger Jazz auf dem Programm. Mit einem umfangreichen kulinarischen Angebot sorgen Gastronomen und Winzer aus der Region für das leibliche Wohl. Die kleinen Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm beim Kinderfest. In den Wormser Kirchen laden Jazzgottesdienste zum Mitsingen und Mitswingen ein!

Weitere Informationen zu „Worms: Jazz & Joy“ findet man unter www.jazzandjoy.de und auf www.facebook.de/jazzandjoy.