Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel – Nordhessen: Endspurt bei Waffenamnestie: Bürger haben nur noch 14 Tage Zeit

Kassel (ots) – Wer unerlaubt Waffen und Munition besitzt und diese bei einer Polizeidienststelle oder der Waffenbehörde abgibt, wird wegen des unerlaubten Besitzes derzeit nicht bestraft. Und dies nur noch 14 Tage lang. Wer also bislang die Abgabe eines Dachbodenfundes, eines Erbes oder ein in anderer Weise erhaltene Schusswaffe vor sich her geschoben hat, sollte nun aktiv werden. Die aktuelle Amnestie-Regelung, die seit 6. Juli 2017 gilt, dauert nur noch bis 1. Juli 2018. Ziel der aktuell andauernden Waffenamnestie ist es, Waffenbesitzern die Möglichkeit zu geben, illegale oder geerbte Waffen, straffrei und unbürokratisch abzugeben. Darunter fallen beispielsweise Nunchakus, Wurfsterne, Einhandmesser, Butterfly-Messer und jegliche Schusswaffen, ob “scharfe” oder sogenannte Schreckschusswaffen.

Der Transport von Waffen und Munition ist mit Gefahren verbunden. Schusswaffen sind daher von Waffenbesitzern entladen zu transportieren. Das heißt, die Munition bzw. Magazine müssen entnommen werden. Hieb-, Stoß- oder Stichwaffen sind durch den Waffenbesitzer ebenfalls in geeigneter Weise zu verstauen bzw. zu verpacken.

Wenn Unsicherheiten beim Umgang mit Waffen, Munition oder auch Sprengmittel sowie unbekannten Stoffen bestehen, sollte zunächst Kontakt mit der Polizei aufgenommen werden, um die Modalitäten einer gefahrlosen Übergabe abzustimmen.

Kassel: Autofahrer fährt 13-Jährigen auf Tretroller an und flüchtet: Zeugen gesucht

Kassel (ots) – Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe suchen nach Zeugen einer Unfallflucht, die sich gestern Abend im Kasseler Stadtteil Wehlheiden ereignete. Ein Autofahrer hatte dort einen 13 Jahre alten Jungen auf seinem Tretroller angefahren, der dadurch auf die Straße stürzte und sich verletzte. Der Pkw-Fahrer war anschließend jedoch von der Unfallstelle geflüchtet, ohne sich um das Kind zu kümmern. Da bislang keine Hinweise auf den flüchtigen Fahrer oder sein Fahrzeug vorliegen, bitten die Ermittler Zeugen des Unfalls, sich bei der Polizei zu melden.

Wie der 13-Jährige gegenüber den die Anzeige aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Mitte angab, war er gegen 19:45 Uhr auf dem linken Gehweg der Auerstraße vom Zwehrener Weg kommend in Richtung Kimpelstraße unterwegs. An der Kreuzung zur Kimpelstraße habe er die Fahrbahn geradeaus in Richtung Ludwig-Mond-Straße überquert. Als er die Straße bereits betreten hatte, sei von links, also aus Richtung Ellerhofstraße, ein Auto gekommen. Der Wagen habe dann seinen Tretroller im hinteren Bereich erfasst. Dadurch sei er zu Fall gekommen und heftig auf die Straße gestürzt. Der Autofahrer soll ohne anzuhalten weitergefahren sein. Der 13-Jährige hatte sich bei dem Unfall mehrere Prellungen und Blutergüsse zugezogen, die anschließend ambulant in einem Krankenhaus behandelt wurden.

Zeugen, die den Unfall möglicherweise beobachtet haben und den Ermittlern der Unfallfluchtgruppe Hinweise auf den Verursacher geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.

Kassel: Parfüm im Wert von über 500 Euro geklaut: 37-jähriger Tatverdächtiger soll heute vor den Haftrichter

Kassel (ots) – Weil der Verdacht besteht, dass er mit Ladendiebstählen seinen Lebensunterhalt bestreitet und er zudem keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, soll ein 37-Jähriger aus Rumänien am heutigen Freitag in Kassel einem Haftrichter vorgeführt werden. Der Mann war gestern beim Diebstahl von Flakons im Wert von über 500 Euro in der Kasseler Innenstadt festgenommen worden. Aufgrund Fluchtgefahr droht ihm nun die Untersuchungshaft.

Ein Ladendetektiv hatte den Tatverdächtigen gegen 18:30 Uhr in der Drogerie am Königsplatz beim Einstecken mehrerer Flakons in eine mitgebrachte Tasche beobachtet. Als der 37-Jähriger den Laden ohne zu bezahlen verließ, hielt der Detektiv ihn fest und alarmierte die Polizei. Wie die zum Tatort gerufenen Beamten des Polizeireviers Mitte berichten, handelte es sich bei der Tasche des 37-Jährigen offenbar um eine sogenannte “Diebestasche”, die bereits vor der Tat für diesen Zweck präpariert worden war. Der mutmaßliche Ladendieb hatte dadurch mit dem gestohlenen Parfüm das Geschäft verlassen können, ohne dass der Alarm ausgelöst wurde. Da er aber von dem Ladendetektiv beobachtet worden war, klickten für ihn kurz darauf dennoch die Handschellen.

Die weiteren Ermittlungen, auch zu einer Frau und einem Mann, die dem 37-Jährigen möglicherweise bei der Tat geholfen haben, dauern an und werden durch die Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo geführt.

Kassel: Radfahrer wird Anfang Juni von unbekanntem Fahrzeug gerammt und schwer verletzt: Ermittler suchen Zeugen

Kassel (ots) – Ein 61-jähriger Fahrradfahrer aus Kassel ist Anfang Juni bei einem Verkehrsunfall in Niederzwehren schwer verletzt worden. Der Verursacher war von der Unfallstelle geflüchtet und ist bislang unbekannt. Hinweise auf das verursachende Fahrzeug liegen ebenfalls nicht vor. Der Polizei bekannt geworden ist der Fall erst in dieser Woche. Nun ermitteln die Beamten der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei und suchen nach Zeugen, die Hinweise auf den flüchtigen Verursacher geben können.

Das Unfallopfer hatte die Polizei am Mittwochnachmittag in ein Kasseler Krankenhaus, in dem es sich seit dem Vorfall stationär befindet, gerufen und die Unfallflucht angezeigt. Wie der 61-Jährige dort gegenüber der Streife des Polizeireviers Mitte angab, war er am Montag, dem 4. Juni 2018, nahe des Kleingartenvereins Südend in Niederzwehren angefahren und schwer verletzt worden. Seitdem liegt er mit einem Beinbruch im Krankenhaus. An den Unfallhergang könne er sich nur in Teilen erinnern. Er schilderte den Beamten, dass er an dem Montagnachmittag, gegen 16:40 Uhr, auf der Brüder-Grimm-Straße in Richtung Am Donarbrunnen unterwegs war. An der Kreuzung der beiden Straßen habe er zunächst angehalten und sei, da frei war, geradeaus in Richtung des Kleingartenvereins weitergefahren. Plötzlich habe er aus dem linken Augenwinkel etwas kommen sehen und sein dann heftig von seinem Fahrrad gerammt worden. Passanten hätten später Rettungskräfte verständigt und sich um sein Fahrrad gekümmert. Genaueres wisse er nicht mehr. Um was für ein Fahrzeug es sich bei dem von links kommenden Wagen gehandelt haben könnte, konnte der 61-Jährige nicht angeben.

Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe bitten Zeugen, die Hinweise auf den flüchtigen Verursacher oder sein Fahrzeug geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.