Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kreis Bergstraße

Lampertheim: Einiges zusammengekommen / 20-Jähriger in Untersuchungshaft

Lampertheim (ots) – Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hat einen Untersuchungshaftbefehl gegen einen 20 Jahre alten Mann aus Lampertheim beantragt, der unter dringendem Tatverdacht steht, seit seiner letzten Haftentlassung im November 2017 mehrere Straftaten im Bereich der Bergstraße begangen zu haben. Der Haftrichter des Amtsgerichts Lampertheim kam dem Antrag nach und ordnete am Dienstag (12.6.) die erneute Haft des Heranwachsenden an.

Beamte des Kommissariats 35 in Heppenheim haben in ihren Ermittlungen, insbesondere nach einem Autodiebstahl in Lampertheim und dem nur vier Stunden späteren begangenen Raub in einer Bäckereifiliale in der Bürstädter Straße am 11. Januar (wir hatten berichtet), den Verdacht gegen den 20-Jährigen durch Spurenabgleiche und Zeugenaussagen erhärten können. Der Mann beging die zwei Taten mit einem noch nicht bekannten Komplizen, der weiterhin von den Kriminalbeamten gesucht wird. Hierzu nehmen die Ermittler noch Zeugenhinweise unter der Heppenheimer Telefonnummer 06252 / 706-0
entgegen.

Neben dem wird sich der Heranwachsenden noch in fünf weiteren Delikten, wie Fahren ohne Fahrerlaubnis, gefährliche Körperverletzung, Hausfriedensbruch und Tankbetrug strafrechtlich verantworten müssen.

Viernheim: Kein Versehen – Hoher Lackschaden an weißen Mercedes CLC

Viernheim (ots) – Die Polizei in Viernheim ermittelt wegen Sachbeschädigung, nachdem am Donnerstag (14.6.) die Besitzer eines weißer Mercedes CLC den Lackschaden an ihrem Fahrzeug angezeigt haben. Die Kratzer sind offensichtlich nicht aus Versehen zwischen Montagnachmittag (11.6) und dem Donnerstag entstanden. Der Schaden liegt bei geschätzten 3000 Euro. Zuletzt stand das Auto in der Georg-Büchner-Straße. Ob der Schaden dort entstanden ist, ist nicht gesichert. Zeugen, die Hinweise hierzu geben können, werden gebeten, sich unter der 06204 / 9747-17 bei den Beamten der Ermittlungsgruppe zu melden.

Wald-Michelbach: Über die Füße gefahren / Zeugen nach Unfallflucht mit weißen Ford Fiesta gesucht

Wald-Michelbach (ots) – Ein weißer Ford Fiesta ist am Mittwochnachmittag (13.6.) vor dem Kindergarten in der Schlesierstraße über die Füße einer 42-jährigen Frau aus Wald-Michelbach gefahren. Ohne sich um die Leichtverletzte zu kümmern, fuhr die Fahrerin des Wagens talabwärts in Richtung Wetzel weiter. Als es zum Unfall kam stand die 42-Jährige dicht an ihrem abgestellten Auto. Mehrere Personen waren gegen 15.35 Uhr im Bereich des Geschehensortes, um ihre Kinder vom Kindergarten abzuholen. Die Polizei hofft, dass diese oder auch andere Personen Zeugen des Vorfalls sind und zur Klärung des Unfalls beitragen können. Sie werden gebeten, ihre Beobachtungen der Polizei in Wald-Michelbach zu melden. Telefon: 06207 / 9405-0.

Groß-Gerau

Ginsheim-Gustavsburg: Graffitis an Schulfassade/Polizei ermittelt

Ginsheim-Gustavsburg (ots) – In der Nacht zum Mittwoch (13.06.) beschädigten Unbekannte die Fassade im Bereich des Pausenhofs der Albert-Schweitzer-Grundschule in der Karl-Liebknecht-Straße.

Mittels Farbe wurden mehrere Graffitis auf die Wände und teils auch auf Fenster gesprüht. Der Schaden wird auf rund 600 Euro beziffert.

Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Bischofsheim unter der Telefonnummer 06144/9666-0 zu melden.

Mörfelden-Walldorf: Farbschmierereien an Stadthalle/2000 Euro Schaden

Mörfelden-Walldorf (ots) – Unbekannte beschmierten in der Nacht zum Donnerstag (14.06.) mehrere Wände der Fassade der Stadthalle in der Waldstraße mit Farbe. Den Schaden schätzen die Ermittler auf zirka 2000 Euro.

Die Ermittlungsgruppe der Polizeistation Mörfelden-Walldorf ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 06105/40060 zu melden.

Darmstadt

Zeugen nach Beinahzusammenstoß in der Bismarckstraße gesucht

Darmstadt (ots) – Am Dienstag (12.06.) kam es in Darmstadt auf der Bismarckstraße Höhe Hausnummer 16, kurz vor dem dortigen Polizeirevier, zu einem Beinahezusammenstoß zwischen einem Linienbus des ÖPNV und einem blauen Mercedes. Der Busfahrer konnte durch eine Notbremsung einen Zusammenstoß verhindern. In einem kurzen Gespräch miteinander versicherten sich die beteiligten Fahrer anschließend, dass kein Schaden entstanden ist.

Erst im Nachhinein stellte sich heraus, dass sich ein Fahrgast des Linienbusses aufgrund der Notbremsung am Fuß verletzte. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Unfallgegnerin die Örtlichkeit bereits verlassen.

Die Fahrerin des blauen Mercedes, sowie Zeugen welche Hinweise auf diese geben können, werden gebeten sich mit dem 1. Polizeirevier Darmstadt unter 06151/969-3610 in Verbindung zu setzen.

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht Mercksplatz

Darmstadt (ots) – Am Mittwoch (13.06.) in der Zeit von 07:15 Uhr bis 21:00 Uhr, kam es auf dem Parkplatz Mercksplatz auf Höhe der Lindenhofstraße 35 in Darmstadt zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem bis dato unbekanntem Fahrzeug. Dabei wurde ein schwarzer VW Polo mit einer auffälligen grauen Dachreling im Bereich der Beifahrerseite beschädigt. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von ca. 2500EUR an besagtem Polo. Der unbekannte Fahrzeugführer verließ die Unfallstelle unentschuldigt, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Das Verursacherfahrzeug müsste laut den Unfallspuren zumindest eine teilweise blaue Lackierung aufweisen. Die Polizei sucht Unfallzeugen oder Personen, die einen Hinweis auf das Verursacherfahrzeug geben können. Hinweise bitte an das 1. Polizeirevier in Darmstadt, Telefon 06151/969 3610.

Darmstadt: Darmstädter Kripo ermittelt nach versuchtem “Zetteltrick” / Kriminelle flüchtet ohne Beute

Darmstadt (ots) – Unter dem Vorwand einen Zettel für einen Nachbarn schreiben zu müssen, verschaffte sich eine bislang noch unbekannte Frau am Mittwochnachmittag (13.6.) Zutritt zu der Wohnung eines älteren Herrn im Herdweg. Der hilfsbereite Senior ließ die Unbekannte gegen 14.30 Uhr in seine Küche und wurde dort von der Frau in ein Gespräch verwickelt. In dieser Zeit betrat vermutlich eine weitere Person die Wohnung und suchte nach Wertgegenständen. Ein Poltern im Flur ließ den Senior aufhorchen und misstrauisch werden. Als er nachschauen wollte, verließ seine kriminelle “Gesprächspartnerin” zügig das Haus in Richtung der Heinrichstraße. Die zu Fuß Flüchtende wird als circa 50 Jahre alt und kräftig beschrieben. Sie war etwa 1,65 Meter groß und hatte blonde Haare. Zum Zeitpunkt der Tat war sie mit einem Rock und einer Bluse bekleidet. Beides wurde als beigefarben wahrgenommen. Außerdem trug die Täterin einen geflochtenen Korb mit Henkel bei sich. Hinweise zu ihrer Begleitung liegen derzeit nicht vor. Die Kriminalpolizei in Darmstadt (Kommissariat 24) hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Alles Sachdienliche wird von den Beamten unter der Telefonnummer 06151/969-0 entgegengenommen.

Darmstadt-Arheilgen: Vandalismus auf Feuerwehrübungsplatz / Polizei sucht Zeugen!

Darmstadt-Arheilgen (ots) – Auf einem Übungs-und Ausbildungsplatz der Darmstädter Feuerwehr in der Weiterstädter Landstraße haben bislang noch unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag (13.-14.6.) gewütet und eine Spur der Zerstörung hinterlassen. Die Kriminellen verschafften sich in der Zeit zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen, 9 Uhr, unberechtigt Zugang zu dem Gelände und ließen ihrer blinden Vernichtungswut freien Lauf. An einem Bus, der den hauptamtlichen und freiwilligen Helfern von einem Verkehrsunternehmen zum Zwecke des Bergungstrainings zur Verfügung gestellt wurde, schlugen die Randalierer sechs Fensterscheiben ein und setzten den Fahrersitz in Brand. Ersten Erkenntnissen nach haben die Täter offenbar die Flammen selbstständig gelöscht, jedoch hat das Feuer die Sitzfläche unwiderruflich beschädigt. Neben dem Bus gerieten weitere acht Übungsautos auf dem Gelände in das Visier der Vandalen. Sie schlugen zahlreiche Heckscheiben ein und montierten teilweise Elektronik ab. Aus einem Hybrid Fahrzeug, welches auch als Anschauungsobjekt für mögliche Brandursachenstellen verwendet wurde, entwendeten die Täter die gesamte Bordelektronik sowie die Autobatterie und das Kühlaggregat. Der verursachte Materialschaden wird derzeit auf eine Höhe von etwa 8000 Euro geschätzt. Demgegenüber steht jedoch ein nicht messbarer ideeller Schaden. Die Fahrzeuge dienten der Feuerwehr hauptsächlich als Möglichkeit, Bergungs-und Rettungsarbeiten zu üben um ein weiteres professionelles Handeln in zukünftigen Notsituationen gewährleisten zu können. Durch die Materialschäden sind die Fahrzeuge für eine weitere Verwendung komplett unbrauchbar geworden. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung ist erstattet worden. Die Ermittlungsgruppe der Polizei Darmstadt-City ist mit den weiteren Untersuchungen des Falles betraut und sucht Zeugen. Wer hat in der Nacht zum Donnerstag verdächtige Wahrnehmungen in Tatortnähe gemacht? Wem sind Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Alle sachdienlichen Hinweise werden von den Beamten unter der Telefonnummer 06151/969-0 entgegengenommen.

Kreis Darmstadt-Dieburg

Ober-Ramstadt: Rucksack aus Auto gestohlen / Zeugen gesucht

Ober-Ramstadt (ots) – Wenige Minuten reichten einem Langfinger am Mittwochnachmittag (13.6.) aus, um einen Rucksack aus einem blauem Audi zu entwenden. Das Auto stand in der Zeit zwischen 14.30 Uhr und 14.45 Uhr unbeaufsichtigt in der Industriestraße, als der Dieb die kurze Abwesenheit des Besitzers ausnutzte und sich unberechtigt Zugang zu dem Fahrzeuginnenraum verschaffte. Dort griff er schnell nach dem Rucksack und suchte das Weite. In dem Rucksack befanden sich zahlreiche Wertegenstände im Wert von rund 1000 Euro, unter anderem ein Laptop. Die Polizei in Ober-Ramstadt ermittelt in dieser Sache und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 06154/6330-0 zu melden.

Odenwaldkreis

Erbach/ Dorf-Erbach: Teurer Gartenhelfer samt Unterstand vom Grundstück “weggepflückt”

Erbach (ots) – Einen Schaden von gut 1400 Euro haben Hausbesitzer in der Geschwister-Scholl-Straße in Dorf-Erbach am Donnerstagmorgen (14.6) feststellen müssen. Ihr Gartenhelfer, ein Rasenmähroboter ist samt Kunststoff-Unterstand in der Nacht vom Gartengrundstück sozusagen “weggepflückt” worden. Das Gerät der Marke Robomow RC308u war vor dem Diebstahl an der Ladestation in dem schützenden Unterstand angedockt. Der etwa 11,5 Kilogramm schwere Roboter ist schwarz/ grün. Um den grünen Lack zu schützen, wurde nachträglich eine Folie aus Carbon aufgezogen. Wer Hinweise zu den Tätern oder zum Verbleib des Rasenmähers geben kann, wendet sich bitte unter der 06062 / 953-0 an die Ermittler der Polizeistation Erbach.