Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Niestetal (Landkreis Kassel): Opfer hält Einbrecher für Gärtner: Täter erbeutet Schmuck im Wert von 2.500 Euro; Zeugen gesucht

Kassel (ots) – Am gestrigen Mittwochmorgen ereignete sich in der Sandershäuser Straße, Ecke An der Autobahn im Niestetaler Ortsteil Heiligenrode ein Einbruch in ein Einfamilienhaus, bei dem der Täter Gold- und Silberschmuck im Wert von rund 2.500 Euro erbeutete. Das Opfer, eine dort wohnende Seniorin, erblickte noch den Täter im Garten. Sie hielt ihn für den Gärtner, der sogar noch freundlich winkte, bevor er die Flucht antrat. Nun erbitten die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten des Einbruchskommissariats Zeugen, die weitere Hinweise auf den Täter geben können, sich bei der Kasseler Polizei zu melden.

Wie die am Tatort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kripo Kassel berichten, ereignete sich der Einbruch gegen 9:30 Uhr. Zu dieser Zeit stieg der Einbrecher über ein gekipptes Fenster in das Haus ein. Er griff durch den Spalt der gekippten Hälfte eines doppelflügigen Fensters und brachte den Hebel der anderen geschlossenen Hälfte in waagerechte Stellung. Anschließend drückte er es einfach auf und stieg ins Haus ein. Dort entwendete er aus verschiedenen Zimmern drei Goldringe sowie vier Kassetten mit weiterem Gold- und Silberschmuck. Anschließend flüchtete er auf demselben Weg, wie er eingestiegen war in den Garten und machte sich nach dem Kontakt mit dem Opfer in Richtung Ortskern davon. Erst als die Seniorin wenige Zeit später den Diebstahl bemerkte, zählte sie eins und eins zusammen und alarmierte über einen Nachbarn die Kasseler Polizei.

Das Opfer beschreibt den Einbrecher wie folgt:

Mann, Ende 20 bis 35 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß. Normale Figur, gelockte, schwarze, Haare und Südländertyp. Er sei mit einer blauen Arbeitsjacke und einer dunklen Hose bekleidet gewesen.

Die weiteren Ermittlungen führen nun Beamte des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21 /22 der Kasseler Kripo. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei erbeten.

Hofgeismar (Landkreis Kassel): Unbekannte stehlen 15 Motorsägen bei nächtlichem Geschäftseinbruch: Zeugen gesucht

Kassel (ots) – Unbekannte sind in der Nacht zum heutigen Donnerstag in ein Geschäft für Gartengeräte in Hofgeismar eingebrochen und haben 15 Motorsägen der Marke Stihl sowie eine Motorheckenschere gestohlen. Mit der Beute im Wert mehrerer tausend Euro flüchteten die Einbrecher anschließend vom Tatort in unbekannte Richtung. Die mit dem Fall betrauten Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die möglicherweise Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Der Einbruch war einer Streife der Polizeistation Hofgeismar gegen 3:45 Uhr in der Nacht wegen der laufenden Alarmanlage des Geschäfts in der Schöneberger Straße, Ecke Assendorfer Weg aufgefallen und dürfte nach erster Einschätzung der Beamten noch nicht lang zurückgelegen haben. Sofort eingeleitete umfangreiche Fahndungsmaßnahmen führten anschließend jedoch nicht mehr zum Erfolg. Wie sich bei der Spurensuche am Tatort herausstellte, waren die Einbrecher, die offenbar geübt vorgegangen waren, gewaltsam über ein Fenster in das Geschäft eingebrochen. Das Fehlen der 15 Motorsägen und der Heckenschere aus den Geschäftsräumen hatte der in der Nacht von den Beamten verständigte Firmeninhaber festgestellt.

Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, die in der Nacht in Hofgeismar verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Baunatal (Landkreis Kassel): Exhibitionist in seinem Wagen festgenommen

Kassel (ots) – Am gestrigen Mittwochmittag nahmen Beamte des Polizeireviers Süd-West einen 30-Jährigen aus dem Landkreis Kassel fest. Er steht im dringenden Tatverdacht, sich aus seinem Wagen heraus in exhibitionistischer und eindeutiger Weise gegenüber einer Spaziergängerin gezeigt zu haben.

Wie die festnehmenden Beamten des Polizeireviers Süd-West berichten, ereignete sich die Tat gegen 11:40 Uhr. Zu dieser Zeit soll der später Festgenommene in der Feldgemarkung zwischen Baunatal-Großenritte und Schauenburg-Elgershausen mit seinem PKW gestanden haben. Eine Spaziergängerin, die mit ihrem Hund Gassi ging, war ebenfalls in der Feldgemarkung unterwegs und musste den auf dem Feldweg stehenden Wagen passieren. Als sie vorbei ging, bemerkte sie den Mann, der sich im Auto sitzend mit offener Tür ihr in exhibitionistischer Weise zeigte. Sie ging schnellen Schrittes weiter und verständigte etwas später die Polizei. Eine sofort entsandte Funkstreife des Baunataler Reviers konnte ihn wenige Minuten später in der Nähe des Tatortes in seinem Auto antreffen und festnehmen. Der 30 Jahre alte Tatverdächtige musste die Beamten zum Revier begleiten. Nach seiner erkennungsdienstlichen Behandlung – von ihm wurden Lichtbilder gefertigt und Fingerabdrücke genommen – wurde er am Nachmittag auf freien Fuß gesetzt. Er muss sich nun wegen des § 183 StGB “Exhibitionistische Handlungen” verantworten.