Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Diebe in Gartenhütte

Lauterbach – Zwischen Samstag und Mittwoch (9.-13.6.) brachen Unbekannte das Zugangstor zu einem Gartengrundstück Am alten Berg auf. Anschließend betraten sie das Gelände. Aus einer Gartenhütte luden sie verschiedene Werkzeuge auf eine Schubkarre und fuhren mit dieser auf ein Nachbargrundstück. Dabei zerschnitten sie einen abgrenzenden Drahtzaun. Vermutlich transportierten sie von dort ihre Beute ab, die Schubkarre ließen sie zurück. Die Diebe stahlen eine Stihl-Bodenfräse, einen Mantis-Hochentaster, einen Bosch-Winkelschleifer und eine Bosch-Stichsäge. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.

Betrügerischer Bettler unterwegs

Mücke – Auf dem Gelände eines Einkaufsmarktes im Pfaffenpfad in Merlau trat am Mittwoch (13.6.), gegen 15.15 Uhr, ein Bettler auf. Der junge Mann zeigte einen Zettel herum, mit dem er um Unterstützung für behinderte Menschen bat. Als er von einer Frau zu einem klärenden Gespräch angesprochen wurde, verließ er die Örtlichkeit und fuhr mit einem BMW-Pkw mit RE-Kennzeichen (Recklinghausen) davon. Aufgrund des Auftretens des Bettlers – auch im benachbarten Hungen, Landkreis Gießen – besteht der Verdacht des betrügerischen Bettelns.

Hinweise bitte an die Polizeidirektion Vogelsberg unter Telefon 06641/971-0, die Polizeidienststellen in Lauterbach und Alsfeld oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Fahrrad und Fahrzeugteile gestohlen

Fulda – Besonders dreist erwiesen sich Fahrraddiebe, die am Dienstag (12.6.), zwischen 20.30 Uhr und 22.00 Uhr, in der Kleinen Markstraße ein Fahrrad im Wert von 2.500 Euro stahlen. Der Geschädigte hatte sein Ghost Mountainbike mit der Rahmencodierung WCR 1124599M und der Rahmennummer GD0100014 mit einem hochwertigen Schloss an einem Bauzaun gesichert abgestellt. Nach seiner Rückkehr stellte er fest, dass die Diebe den Bauzaun durchtrennt und das Fahrrad samt Schloss gestohlen hatten.

Autoteile von Mercedes abgebaut und gestohlen

Fulda – Von einem in der Dr.-Adelmann-Straße, auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses geparkten Mercedes C 350 AMG, bauten Diebe in der Mittwochnacht (13.6.), zwischen 02.00 Uhr und 06.00 Uhr, die Nebelscheinwerfer, die Abstandssensoren und eine Leiste an der Frontscheibe ab und stahlen die Fahrzeugteile. Die Höhe des Schadens ist nicht bekannt.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Ermittlungen wegen Verdachts eines Sexualdelikts

Lauterbach (ots) – LAUTERBACH – Die Kriminalpolizei im Vogelsbergkreis hat Ermittlungen wegen eines möglichen Sexualdelikts aufgenommen. Am Mittwochmittag (13.6.) erhielten die Ermittler den Hinweis, dass eine 12-jährige Schülerin von einem gleichaltrigen Mitschüler vergewaltigt worden sein soll. Das Mädchen hat den Vorfall in der polizeilichen Befragung bestätigt. Wann und wo genau die Tat begangen wurde, ist noch nicht eindeutig geklärt. Die weitere Untersuchung des Falls dauert an.

Unterdessen sind im Bereich Lauterbach Flugblätter aufgetaucht, die sich offenbar auf diesen Sachverhalt beziehen. Darin wird behauptet, dass vier Flüchtlinge die Tat begangen haben sollen. “Diese Unterstellung deckt sich in keiner Weise mit den Erkenntnissen der Polizei. Der Mitschüler, dem die Tat vorgeworfen wird, ist in Deutschland geboren und hat die deutsche Staatsangehörigkeit”, stellt Pressesprecher Christian Stahl vom Polizeipräsidium Osthessen klar.

Hinweise bitte an die Polizei in Fulda, Tel.: 0661 / 105 – 0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache der Hessischen Polizei, die rund um die Uhr im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache erreichbar ist.