Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Rödelheim: Fahrradcodieraktion bei “GrünGürtel”-Aktionstag

Frankfurt (ots) – (ka) Im Rahmen des “GrünGürtel”-Fahrradtages am kommenden Sonntag wird an der Station im Brentanopark eine Fahrradcodierakion angeboten.

Polizei, Straßenverkehrsamt und Stadtschulamt betreiben gemeinsam den Informationsstand von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr. An diesem Stand besteht die Möglichkeit sein Fahrrad kostenlos codieren zu lassen. Wer das Angebot nutzen möchte, sollte an diesem Tag neben seinem Fahrrad auch einen Ausweis und Eigentumsnachweis, z.B. einen Kaufbeleg oder Fahrradpass, mitbringen. Carbonrahmen und Kinderfahrräder unter 20 Zoll eignen sich grundsätzlich nicht für eine Codierung.

Die Fahrradcodierung ist neben mechanischen Sicherungen ein sehr gutes Mittel, sein Fahrrad vor Diebstahl zu schützen. Mit einem Spezialgerät wird eine persönliche Identifikationsnummer sichtbar in den Rahmen eingraviert. Der Code gibt der Polizei Hinweise auf den rechtmäßigen Eigentümer und macht es Dieben erheblich schwerer, ihr Diebesgut weiter zu verkaufen.

Frankfurt-Schwanheim: Seniorin bestohlen

Frankfurt (ots) – (ka) Gestern Nachmittag beklauten zwei Diebinnen eine 93-Jährige in ihrer Wohnung in der Geisenheimer Straße, nach sie diese mit dem Zettel-Trick abgelenkt hatten.

Die Gaunerinnen fingen die Seniorin, gegen 17.30 Uhr, vor ihrer Haustür ab und boten ihr an, die Einkaufstüten nach oben zu tragen. In der Wohnung angekommen fragte eine der Diebinnen die 93-Jährige nach einem Zettel, weil sie eine Nachricht für einen der Nachbarn hinterlassen wollte. Den Moment, in dem die Dame den Zettel holte, nutzte die Trickdiebin aus und klaute mehrere hundert Euro aus ihrer Handtasche. Die zweite Diebin durchsuchte währenddessen die Wohnung nach Wertvollem, wurde aber nicht fündig. Anschließend flüchteten die beiden Frauen.

Die Tatverdächtigen können folgendermaßen beschrieben werden:

  1. Tatverdächtige: weiblich, 40 bis 50 Jahre alt, etwa 160 cm groß, normale Statur, kurzes, dunkles, nach hinten gekämmtes Haar
  2. Tatverdächtige: weiblich, etwa 50 Jahre alt, circa 160 cm groß, normale Statur, kurzes, rötliches Haar

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 069/755-53111 entgegen.