Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Marburg – Einbrecher stehlen Stromaggregat

Beim Einbruch in ein Mehrzweckgebäude in der Hans-Meerwein-Straße erbeuteten der oder die Täter u.a. ein schwarzes Stromaggregat des Herstellers Honda. Der Einstieg erfolgte durch eine aufgehebelte Stahltür. Die Tatzeit ließ sich nicht einschränken und kann sogar bis zu drei Monaten zurückliegen. Die Schadensfeststellung war am Montag, 11. Juni. Der Gesamtschaden (Sachschaden und Wert der Beute) beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg/Wohra – Fahrraddiebstähle

Am Dienstag, 13. Juni zeigten zwei Fahrradbesitzer den zurückliegenden Diebstahl ihrer Zweiräder an. In Marburg in der Straße Am Krekel, stahl der Dieb am Donnerstag, 07. Juni, zwischen 10 und 15.30 Uhr, ein älteres Herrenrad. Das Rad war mit zwei (!) Kettenschlössern am Geländer der Brücke zum Südbahnhof angekettet. Sowohl vom Rad als auch von den Schlössern fehlte jede Spur. Das schwarz lilafarbene Rad tauchte auch bislang nicht wieder auf. Der weitere angezeigte Fahrraddiebstahl passierte in der Nacht zum Sonntag, 10. Juni, zwischen 22 und 09 Uhr, auf dem Hof eines Einfamilienhauses in der Moischeider Straße in Gemünden(Wohra). Beute war ein mit einem Zahlenschloss gesichertes rotes Kettler -Mountainbike, Typ Mountain Edition. Sachdienliche Hinweise zu den Diebstählen, insbesondere auch zum Verbleib der Räder für den Diebstahl Am Krekel bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0 und für den Diebstahl in Gemünden bitte an die Polizei Frankenberg, Tel. 06451/72 03-0.

Unfallfluchten

  1. Marburg – Unfallflucht an der Akademie

Die Polizei ermittelt nach einer Verkehrsunfallflucht auf dem Parkplatz der Elisabeth-von-Thüringen-Akademie in der Sonnenblickallee. Die Tat ereignete sich am Mittwoch, 13. Juni, vor 14.30 Uhr. An einem geparkten schwarzen Audi A 1 entstand vorne rechts ein Schaden in Höhe von 800 Euro. Hinweise auf den geflüchteten Verursacher ergaben sich bislang nicht. Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zum verursachenden Fahrzeug und/oder dessen Fahrer/Fahrerin machen?

  1. Marburg – Spiegel abgefahren

Eine weitere Unfallflucht zum Nachteil eines geparkten Autos ereignete sich am Dienstag, 12. Juni, zwischen 11 und 13 Uhr im Franz-Tuczek-Weg. Der betroffene graue VW Golf stand in Richtung Cappeler Straße gesehen am rechten Fahrbahnrand. Beim Vorbeifahren riss der geflüchtete Fahrer mit seinem Auto den linken Außenspiegel des Golfs ab.

Sachdienliche Hinweise zu diesen Unfällen bitte an die Polizei Marburg Tel.06421/406-0.

  1. Kirchhain – 1500 Euro Schaden an schwarzem Golf

Der an Kotflügel und Stoßstange vorne links deutlich beschädigte schwarze VW Golf parkte zu Zeit der Verkehrsunfallflucht am Mittwoch, 13. Juni, zwischen 11 und 13 Uhr in der Gartenstraße vor dem Anwesen Nr. 1. Bislang ergaben sich weder Hinweise zum Unfallhergang noch zum verursachenden Fahrzeug und/oder dessen Person am Steuer. Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0 oder Kirchhain, Tel. 06422/3041.

Marburg-Biedenkopf (ots) – Marburg/Stadtallendorf – Autofahrer unter Drogeneinfluss

Wieder einmal zog die Polizei Autofahrer aus dem Verkehr, weil sie unter dem Einfluss von Drogen hinterm Steuer saßen. Der Drogentest des 20-jährigen VW Fahrers hatte positiv reagiert. Die Fahrt für ihn war daher am Mittwoch, 13. Juni, um kurz nach 03 Uhr, in der Ketzerbach zu Ende. Heim konnte er erst nach der notwendigen Blutprobe. Gleiches widerfuhr bereits um 17.30 Uhr einem 25 Jahre alte BMW-Fahrer in Stadtallendorf. Er war in der Herrenwaldstraße in eine Verkehrskontrolle geraten. Auch sein Drogentest endete mit einer positiven Reaktion.

Marburg – Diebstahl in der Kirche

Die Polizei ermittelt derzeit nach bislang zwei Diebstählen in der Universitiätskirche am Lahntor. Die Tatzeiten waren am Sonntag, 10. Juni, zwischen 12 und 13.45 Uhr. In einem Fall stahl der Dieb aus einem separaten Raum der Kirche eine Handtasche u.a. mit Bargeld, Mobiltelefon, Gleitsichtbrille, EC-Karte und Ausweisen. Die Tasche tauchte am Abend in einem Gebrauchtwarencontainer in der Unterführung am Rudolsplatz wieder auf. Dank des enthaltenen Rests ließ sich die Eigentümerin der Tasche ermitteln. Außerdem waren in der Tasche noch Gegenstände des zweiten Diebstahls. Diese Gegenstände lagen ursprünglich in dem geklauten Rucksack, den der Besitzer auf einer der vorderen Bänke der Kirche abgestellt hatte. Aus diesem Diebstahl blieben ein Stick, eine Brille, ein Regenschirm und der Rucksack selbst verschwunden. Wer hat am Sonntag in der fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen in der Universitätskirche am Lahntor gemacht? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Festnahmen nach Schlägerei

Die Polizei nahm am Dienstabend (12. Juni) zwei von drei Tatverdächtigen nach einer Schlägerei am Erlenring vorübergehend fest. Die Fahndung nach dem identifizierten Dritten blieb erfolglos. Gegen 18.50 Uhr eskalierte am Erlenring ein Streit unter bereits polizeibekannten Asylbewerbern. Die beteiligten Männer sind 18, zwei Mal 21 und 33 Jahre alt. Der genaue Tatablauf sowie der Grund der Schlägerei stehen noch nicht fest. Die jungen Männer sollen auf den Älteren eingeschlagen haben. Er erlitt Prellungen und Schrammen am Kopf. Aufgrund der gemeldeten größeren Schlägerei war die Polizei mit mehreren Streifen im Einsatz. Die Ermittlungen dauern an. Ausreichende haftgründe lagen gegen die Festgenommenen nicht vor.

Münchhausen – Auffahrunfall – 1 Verletzter und 3 beschädigte Autos

Bei einem Auffahrunfall in der Marburger Straße am Dienstag, 12. Juni, gegen 16.50 Uhr, erlitt eine 22 Jahre junge Frau leichte Verletzungen. An den drei beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von mindestens 17.500 Euro. Nach ersten Erkenntnissen hatten die Verletzte ihren roten Opel und ein ihr nachfolgender 57-jährige Fahrer seinen grünen Rover Defender verkehrsbedingt angehalten. Der 58 Jahre alte Fahrer eines VW Busses prallte ins Heck des grünen Autos und schob es dadurch auf den roten Opel. Nur der VW Bus musste nach dem Unfall erheblich beschädigt abgeschleppt werden. Die anderen Autos blieben trotz der Schäden fahrbereit.

Erdhausen – Hilfsbereitschaft schamlos ausgenutzt – Polizei sucht BMW mit bulgarischem Kennzeichen

Nach dem schamlosen Ausnutzen der Hilfsbereitschaft einer 70-jährigen Frau ermittelt nunmehr die Polizei und bittet um Hinweise. Gesucht wird ein silberblauer 5´er BMW mit einem zur Tatzeit montierten bulgarischen Kennzeichen. Der seriös wirkende, gut gepflegte und mit Anzug bekleidete alleinige Insasse des Autos stand am Dienstag, 12. Juni, gegen 20.30 Uhr am Ortseingang von Weidenhausen. Die Seniorin bot dem scheinbar in Not geratenen Mann ihre Hilfe an. Der erklärte, dass er für die notwendige Weiterfahrt in die Niederlande Geld für Benzin benötige, seine Karte aber leider defekt sei. Die Seniorin ließ den Mann auf ihre Kosten für fast 80 Euro tanken. Zum Dank fuhr er dann weg, ohne seine zuvor zugesagten Kontaktdaten zu hinterlassen. Erste Hinweise auf dieses Auto erhielt die Polizei gegen 18.15 Uhr. Die Polizei konnte den offenbar in Bewegung befindlichen Wagen dann aber am angegebenen Ort und in der Nähe und auch bei der späteren Fahndung nach dem Trickbetrug nicht finden. Wo steht ein solcher silberblauer 5´er BMW mit bulgarischem Kennzeichen oder eventuell auch mit demontierten Kennzeichen? Entsprechende Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0 oder die Kriminalpolizei Marburg, Tel. 06421/406-0 oder mit Verweis auf diese Meldung an jede andere Polizeidienststelle.

Landkreis – …und wieder versuchen es Betrüger am Telefon

Gestern (Dienstag, 12. Juni) und heute (Mittwoch, 13. Juni) telefonierten mutmaßliche Betrüger erneut im Landkreis. Ob es die gleichen waren, steht nicht fest, denn die Maschen waren – wie immer – leicht verschieden. Gegen 16 Uhr erhielt eine Frau aus Günterod den Anruf eines Mannes, der ihr die freudige Mitteilung eines Gewinns übermittelte für ein Spiel, an dem die Frau nie teilgenommen hat. Das hat sie ihm auch gesagt und dann das Gespräch beendet. Ein weiterer Anruf ging gegen 21.30 Uhr bei einer Frau aus Hartenrod ein. Diesmal gab sich der Anrufer als Polizist aus und kündigte gar eine Streife an. Was genau er bezweckte konnte die durch den Anruf verängstigte Seniorin nicht mehr sagen. Sie reagierte glücklicherweise trotzdem richtig und ließ sich am Telefon auf nichts ein. Sie versicherte sich zudem durch einen Rückruf bei der echten Polizei zurück, wobei sie sich die Telefonnummer selbst heraussuchte, diese selbst anwählte und nicht etwa die Rückruftaste am Telefon benutzte. Der Anruf am Mittwochmorgen erreichte eine Frau aus Wehrda. Dort rief eine akzentfrei Deutsch sprechende Frau an. Sie versuchte, an den Namen und die genaue Anschrift zu kommen, indem die Anruferin erzählte, dass ein Brief mit einer nicht lesbaren Anschrift eingegangen sei. Dumm gelaufen für die mutmaßliche Betrügerin am Telefon. Sie hatte eine ehemalige Mitarbeiterin der Post angerufen, die das Gespräch beendete, weil sie wusste, dass ein solches Vorgehen nicht praktiziert wird. Die Anrufe zeigen, die Vielfältigkeit der Varianten der Betrüger und dass sie es immer und immer wieder versuchen. Die Polizei rät daher dringend dazu, sich am Telefon auf nichts einzulassen. Nicht unbedingt ist derjenige am anderen Ende der Leitung, für den er sich ausgibt oder den die angezeigte Nummer im Display suggeriert. Die Betrüger nutzten technische Möglichkeiten und manipulieren diese Anzeigen. Niemals irgendwelche Daten, wie Name, Anschrift, Bankverbindung, Vermögensaufbewahrung, Familienstand, Kinderzahl und -alter usw. preisgeben – auch nicht auf verklausulierte Fragen. Lassen Sie sich auch nicht dazu überreden, Geld oder Gutscheincodes zu überweisen oder sogar Vermögen zu übergeben.