Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Landkreis Kassel: Gebäudebrand in Trendelburg

Kassel (ots) – Am Mittwochmorgen um 01:45 Uhr wurde der Einsatzzentrale der Polizei in Kassel ein Gebäudebrand in Friedrichsfeld, einem Ortsteil von Trendelburg, gemeldet. Nach Zeugenangaben schlugen zu dieser Zeit Flammen aus den Fenstern im Erdgeschoss. Wenig später brannte das Gebäude, eine leerstehende ehemalige Gaststätte in der Reinhardswaldstraße, in nahezu voller Ausdehnung.

Personen wurden bei dem Brand nach ersten Informationen nicht verletzt.

Angaben zur Brandursache und zur Höhe vom entstandenen Sachschaden sind derzeit noch nicht möglich.

Trendelburg (Landkreis Kassel): Folgemeldung zum Gebäudebrand: Keine Hinweise auf Brandstiftung; technische Ursache möglich

Nach dem Gebäudebrand im Trendelburger Ortsteil Friedrichsfeld in der vergangenen Nacht haben die Beamten des für Brände zuständigen Kommissariats 11 der Kasseler Kripo am heutigen Mittwoch die Ermittlungen an der Brandstelle aufgenommen. Wie die Ermittler berichten, haben sich dabei keine Hinweise auf ein vorsätzliches oder fahrlässiges Handeln ergeben. Eine technische Ursache für den Brand ist möglich und kann nicht ausgeschlossen werden. Die Brandermittler gehen davon aus, dass das Feuer in einem Raum ausbrach, in dem sich früher ein Angelgeschäft befand, der im weiteren Verlauf völlig ausbrannte. Weitere Teile des Gebäudes waren durch den Brand und die Rußentwicklung ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Schadenshöhe wird auf ca. 50.000 Euro geschätzt.

Zu dem Brand in dem leerstehenden Gebäude in der Reinhardswaldstraße war es in der Nacht zum heutigen Mittwoch gekommen. Ein Nachbar hatte das Feuer gegen 1:45 Uhr entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden. Bis etwa 3 Uhr musste die Reinhardwaldstraße wegen der Löscharbeiten gesperrt werden. Es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.

Schauenburg (Landkreis Kassel): Unfallflucht in Hoof: Polizei sucht roten Audi älteren Baujahrs mit WOH-Kennzeichen

Kassel (ots) – Am Montagabend ereignete sich in der Berliner Straße in Schauenburg-Hoof eine Verkehrsunfallflucht, die von Anwohnern beobachtet wurde. Ihren Angaben zufolge, stieß ein roter Audi A4, älteren Baujahrs, gegen 20:30 Uhr beim Rückwärtsfahren gegen einen geparkten PKW und flüchtete anschließend, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Zeugen lasen sogar das amtliche Kennzeichen ab. Dieses Wolfhager Kennzeichen ist jedoch nicht für einen roten Audi A4 ausgegeben. Auch den Fahrer konnten sie zumindest vage beschreiben: Mann, ca. 25 bis 30 Jahre alt und kurze, dunkle Haare. Er soll einen Dreitagebart getragen haben. Nun bitten die mit den weiteren Unfallfluchtermittlungen betrauten Beamten der Verkehrsinspektion Kassel Zeugen, die Hinweise auf den Fahrer oder das Fahrzeug geben können, sich bei der Kasseler Polizei zu melden.

Wie die Zeugen berichten, soll der rote Audi A4 ihnen aufgefallen sein, weil er die Berliner Straße über eine längere Strecke rückwärts und mit hoher Geschwindigkeit befahren haben soll. In Höhe der Hausnummer 1 – 7 sei dann der Wagen auf einer Parkfläche gegen einen schwarzen Seat gestoßen und hatte damit für ordentlichen Krach gesorgt. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte der Fahrer seinen Audi weiter rückwärts in die Habichtswaldstraße, um dann vorwärts in Richtung Hauptstraße davonzufahren. Den angerichteten Sachschaden in Höhe von mindestens 1.000 Euro ließ er unbeachtet.

Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe bitten nun um Zeugenhinweise. Diese werden unter der Telefonnummer 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei erbeten.

Fuldatal (Landkreis Kassel): Folgemeldung: Räuberischer Diebstahl in Discounter: Ergänzte Täterbeschreibung

Kassel (ots) – (Beachten Sie bitte auch unsere am gestrigen Dienstag um 15:33 Uhr über ots veröffentlichte Erstmeldung zu diesem Fall.)

Wie bereits berichtet, erbeutete am Montagmorgen, gegen 9:15 Uhr, ein Diebespärchen aus einem Discounter an der Ziegelei in Fuldatal-Ihringshausen mehrere Navigationsgeräte, Tablets und Smartphones der Marke Medion. Um im Besitz der Beute zu bleiben, verletzten sie einen nacheilenden Mitarbeiter des Marktes und flüchteten anschließend über das angrenzende Feld in Richtung Industriegebiet. Nach der Veröffentlichung der Tat meldeten sich Zeugen bei der Kasseler Polizei, die nähere Hinweise auf den vor dem Discounter wartenden Mittäter geben konnten.

Wie die Zeugen berichten, beobachteten sie den Mann kurz vor der Tat. Er hielt sich in verdächtiger Weise im Bereich der Ladezone auf. Er habe sich dort hinter einem Gebüsch verborgen gehalten, so die Zeugen. Die Beschreibung deckt sich mit der vom Opfer abgegebenen Schilderung. Ergänzend zu den bereits bekannten Angaben, Mann, etwa 180 Meter groß und schlank, konnten die Zeugen angeben, dass der Mann Anfang bis Mitte 20 Jahre alt sein soll. Er habe ein kantiges Gesicht, helle Haut und einen Dreitagebart gehabt. Bekleidet sei er mit einer schwarzen Kapuzenjacke und einer Baseballkappe, darüber die aufgezogene Kapuze, gewesen. Dazu habe er eine graue Jogginghose und dunkle Sneakers angehabt. Die Ladendiebin ist etwa 25 bis 30 Jahre alt und ca. 1,70 Meter groß. Sie hat eine hagere Figur, lange, schwarze Haare und ist auffällig blass. Sie trug ein weißes Oberteil und eine dunkle Hose.

Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten der Operativen Einheit Kassel bitten weiterhin um Zeugenhinweise. Diese werden unter der Telefonnummer 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei erbeten.

Werra-Meißner-Kreis: Verkehrsunfall mit fünf Schwerverletzten auf der B 27 bei Sontra

Kassel (ots) – Am Dienstagnachmittag ereignete sich an der Auffahrt Sontra Mitte der Bundesstraße 27 ein schwerer Verkehrsunfall.

Nach ersten Ermittlungen befuhr ein 36-jähriger Mann aus Eschwege gegen 16:45 Uhr die B 27 aus Richtung Sontra Nord kommend in Richtung Bebra. Vom Röstweg in Sontra kommend befuhr zu dieser Zeit eine 52-jährige Frau aus Ludwigsau mit ihrem Citroen die Zufahrt Sontra Mitte zur B 27 und bog nach rechts Richtung Bebra ab.

Der Citroen befand sich nun vor dem Fahrzeug des 36-Jährigen und da es ihm vermutlich nicht schnell genug ging, setzte er mit seinem Mitsubishi bereits im Einmündungsbereich verbotswidrig zum Überholen an und befuhr hierbei die Linksabbiegerspur Sontra Mitte der B 27 aus Richtung Bebra.

Ein mit zwei Personen besetzter Opel befuhr zeitgleich aus Bebra kommend die Linksabbiegerspur der B 27 und stieß frontal mit dem Mitsubishi zusammen.

Der 65-jährige Fahrer und sein 33-jähriger Beifahrer des Opel, beide in Cornberg wohnhaft, wurden bei dem Unfall schwer verletzt, ebenso der 36-jährige Unfallfahrer und ein 35-jähriger Mitfahrer in seinem PKW. Seine Beifahrerin, eine 24-jährige Frau aus Eschwege, wurde bei dem Zusammenstoß im Fahrzeug eingeklemmt und musste nach ihrer Bergung mittels Rettungshubschrauber schwerverletzt in ein Kasseler Krankenhaus eingeliefert werden.

Den entstandenen Sachschaden beziffern die am Unfallort eingesetzten Beamten der Polizeistation Sontra auf etwa 20.000 Euro.

Die Bundestraße 27 war für ca. 2 Stunden voll gesperrt und konnte gegen 18:50 Uhr wieder freigegeben werden.