Edenkoben: Eiskalter Genuss im Schloss Villa Ludwigshöhe

„Eiskalt: Ludwig I. und seine Vorliebe für Speiseeis“ - Schloss Villa Ludwigshöhe / Edenkoben - 17.06.2018 – bis 05.08.2018

Tafel in der Villa Ludwigshöhe (Foto: Ulrich Pfeuffer, GDKE)
Tafel in der Villa Ludwigshöhe (Foto: Ulrich Pfeuffer, GDKE)

Edenkoben – Als der bayrische König Ludwig I. in der Mitte des 19. Jahrhunderts die Villa Ludwigshöhe erbauen ließ, bedachte er seine Vorliebe für süße Desserts bereits mit ausreichend Platz. Dies war auch nötig, wollte er doch am besten jährlich mehrere Sommerwochen in der Pfalz verbringen.

Mehrere Räume für die Konditorei wurden in der Nähe des Speisesaals eingeplant, einen eigener Eiskeller ließ er an der Nordseite der Villa einrichten: Es entstanden so ideale Bedingungen zur Herstellung seiner geliebten Leibspeise, dem Speiseeis.

Zum Themenjahr „Zu Tisch“ wird der Speisesaal diesmal mit königlichen Desserts gedeckt und eine Ausstellungseinheit widmet sich dem aufwendigen Prozess der Eisherstellung in Zeiten vor der Elektrifizierung und vor der Erfindung des modernen Kühlschrankes.

Die Schau ist im Rahmen des regulären Eintritts zu besichtigen.