Ludwigshafen: Die Polizei-News

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Brand in Heinrich-Böll-Gymnasium

Ludwigshafen (ots) – Am 11.06.208 gegen 15.30 Uhr brannte es in der Jungentoilette des Heinrich-Böll-Gymnasiums in der Karolina-Burger-Straße. Die etwa 300 Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer hatten das Gebäude bereits bei Eintreffen der Polizei verlassen. Verletzt wurde niemand. Der Brand ging von einem brennenden Handtuchspender aus. Ein technisches Versagen ist auszuschließen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Durch den Brand entstand eine starke Verrußung des kompletten Toilettenbereichs. Das Feuer wurde durch die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen gelöscht. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise: Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Täter versucht Geldautomaten zu manipulieren

Ludwigshafen (ots) – Zu einem versuchten Diebstahl kam es am frühen Montagmorgen (11.06.2018) um 03:26 Uhr in einer Bankfiliale in der Pranckstraße. Ein unbekannter Täter hebelte Teile des im Vorraum befindlichen Geldautomaten auf und versuchte ihn elektronisch zu manipulieren. Da dies misslang entfernte sich der unbekannte Mann ohne Beute von der Tatörtlichkeit. Es entstand lediglich Sachschaden an dem Automaten. Täterbeschreibung: kräftige Statur, kurzes Haar, schwarze Hose, schwarzer Kapuzenpullover mit hellem Emblem auf der linken Brust, schwarze Schirmmütze, helle Handschuhe, schwarzes Dreieckstuch vor Mund und Nase.

Hund beschädigt Auto

Ludwigshafen (ots) – Am Montag, 11.06., gegen 11:15 Uhr beschädigte ein Hund in der Brandenburger Straße die Stoßstange eines Autos. Das Tier, das an einem Stuhl angeleint war, war mitsamt des Möbelstücks losgerannt und damit gegen das Fahrzeug gestoßen. Am Auto entstand ein Schaden von etwa 250 Euro. Wem der Hund gehört, ist bisher nicht bekannt.

Einbruch in Waschstraße

Ludwigshafen (ots) – Zu einem Einbruch in ein Autopflege-Unternehmen kam es in der Zeit vom 09.06.2018, 19:00 Uhr und dem 11.06.2018, 08:00 Uhr in der Industriestraße in Ludwigshafen. Unbekannte hatten die Bürotür aufgehebelt und die Mitarbeiterspinde aufgebrochen. Darüber hinaus wurde die Glasfassade des Gebäudes mit einem Stein eingeworfen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus – Täter scheitert an Türen

Ludwigshafen (ots) – Zwischen dem 10.06.2018, 20:30 Uhr und dem 11.06.2018, 06:30 Uhr kam es zu einem versuchten Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Kallstadter Straße. Der unbekannte Täter hatte vergeblich versucht die Eingangstür und auch die Hintertür aufzuhebeln. Zeugen werden gebeten sich an die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de zu melden.

Falscher Wasserwerker stiehlt Geldbeutel

Ludwigshafen (ots) – Am Montagmittag, den 11.06.2018 gegen 12:30 Uhr gab sich in der Schopenhauerstraße ein unbekannter Täter als Wasserwerker aus, um in die Wohnung einer 88-jährigen Ludwigshafenerin zu gelangen. Der falsche Wasserwerker täuschte einen Wasserrohrbruch vor und schickte die ältere Dame ins Badezimmer. Die Abwesenheit der Frau nutzte der Täter um einen Geldbeutel mit Bargeld aus einer Schublade zu entwenden. Nachdem der Unbekannte die Wohnung wieder verlassen hatte, bemerkte die Dame den Diebstahl. Der Täter wird wie folgt beschrieben: weiß, ca. 40-50 Jahre alt, ca. 1,80 m groß, dick, kurze dunkle Haare zum Zopf gebunden. Außerdem trug der Mann eine dunkle Hose mit weißem T-Shirt und hatte eine Tasche bei sich. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

Einbruch über den Balkon im 14.Stock

Ludwigshafen (ots) – Zu einem Wohnungseinbruch in luftiger Höhe kam es am 11.06.2018 zwischen 6 und 15:15 Uhr in der Zollhofstraße. Die Bewohnerin einer Wohnung im 14. Stock hatte die Balkontür lediglich zugezogen, aber nicht verschlossen, bevor sie die Wohnung morgens verließ. Dies nutzten die unbekannten Täter um in das Innere der Wohnung zu gelangen. Nachdem sie die Wohnung durchsucht und Schmuck im Wert von mehreren Hundert Euro entwendet hatten, verriegelten sie die Eingangstür von Innen und verließen die Wohnung wieder über den Balkon. Als die Bewohnerin Montagmittags nach Hause kam, musste sie auf Grund der verriegelten Eingangstür ebenfalls den Weg über den Balkon nehmen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei in Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email unter kiludwigshafen@polizei.rlp.de zu melden.

Überholvorgang von Straßenbahn scheitert

Ludwigshafen (ots) – Zu einem ungewöhnlichen Zusammenstoß, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde, kam es am Montagnachmittag (11.06.2018) gegen 15:50 Uhr in der Raiffeisenstraße in Ludwigshafen. Ein 39-jähriger Straßenbahnfahrer der Linie 5611 war auf einen vor ihm fahrenden 55-jährigen Fahrradfahrer mit mäßiger Geschwindigkeit aufgefahren. Der Straßenbahnfahrer hatte durch Hupen versucht, den Fahrradfahrer zum Beiseite Fahren zu bewegen, um ihn zu Überholen. Dieser reagierte jedoch anders als erwartet und verringerte einfach seine Geschwindigkeit. Dadurch touchierte die Straßenbahn das Fahrrad. Zu einem relevanten Schaden war es nicht gekommen. Da in diesem Fall von einem Fehlverhalten beider Beteiligten ausgegangen werden kann, werden auch beide Post von der Bußgeldstelle bekommen.

Tasche gestohlen

Ludwigshafen (ots) – Am 11.06.2018 gegen 09.30 Uhr kaufte ein 67-Jähriger in einem Lebensmittelgeschäft in der Industriestraße ein. Als er die gekauften Nahrungsmittel aus dem Einkaufswagen in sein Auto räumte, nutzte ein unbekannter Täter die Gelegenheit und stahl die Tasche des 67-Jährigen, die an seinem Einkaufswagen hing. In der schwarzen Tasche befanden sich außer diversen Papieren und Bankkarten, ein blaues Huawei Mobiltelefon, eine Lesebrille sowie mehrere hundert Euro Bargeld. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621-963-2222 zu melden. Die Polizei rät eindringlich, Wertgegenstände immer eng am Körper zu tragen, am Besten in verschlossenen Innentaschen. Hand- und Umhängetaschen sollten immer mit dem Verschluss zum Körper getragen werden.

Versuchter Einbruch in Wohnung

Ludwigshafen (ots) – Am 11.06.2018 gegen 11.40 Uhr befand sich eine 41-Jährige gerade im Badezimmer ihrer Wohnung in der Leuschnerstraße als es an der Tür klingelte. Als sie das Bad verließ, sah sie, wie plötzlich die Tür aufsprang und ein Mann die Wohnung betrat. Als der Unbekannte die 41-Jährige sah, erschrak auch er und flüchtete in Richtung Goerdeler Platz. Der Mann war etwa 20 – 30 Jahre alt und ca. 1,70 m groß. Er hatte dunkelblonde kurze Haare und einen Oberlippenbart. Er trug ein hellblaues Oberteil. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.deentgegen.

Versuchter Einbruch in Geschäft

Ludwigshafen (ots) – In der Zeit zwischen dem 08.06.2018 gegen 16.00 Uhr und dem 11.06.2018 gegen 06.50 Uhr versuchten unbekannte Täter in die Verkaufsräumlichkeiten einer Montage- und Befestigungsmaterial Firma einzudringen. Es gelang ihnen jedoch nicht, das Fenster aufzuhebeln. Daraufhin schlugen sie eine Fensterscheibe ein, schafften es jedoch nicht, den Fenstergriff zu öffnen, da dieser verschlossen war. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

Starkstromkabel gestohlen

Ludwigshafen (ots) – In der Zeit zwischen dem 08.06.2018 gegen 15.00 Uhr und dem 11.06.208 gegen 08.00 Uhr beschädigten unbekannte Täter auf einer Baustelle im Ligustergang zwei Stromkästen und stahlen drei Starkstromkabel. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise: Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Geldbeutel gestohlen

Ludwigshafen (ots) – Am 11.06.208 war eine 24-Jährige zwischen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr in einem Discounter im Walzmühlcenter unterwegs. Ein unbekannter Täter nutzte in dieser Zeit eine günstige Gelegenheit und stahl ihren Geldbeutel aus ihrer Handtasche, die sie am Kinderwagen befestigt hatte. Die Polizei rät eindringlich, Wertgegenstände immer eng am Körper zu tragen, am Besten in verschlossenen Innentaschen. Hand- und Umhängetaschen sollten immer mit dem Verschluss zum Körper getragen werden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise: Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Auto überschlägt sich bei Verkehrsunfall

Ludwigshafen (ots) – Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Pkws kam es am Dienstagmorgen (12.06.2018) gegen 9 Uhr in der Sternstraße in Ludwigshafen. Ein 21-jähriger Ludwigshafener wollte mit seinem Fahrzeug auf der Sternstraße wenden, um in Richtung Oggersheim zu fahren. Hierbei übersah der Ludwigshafener den Pkw eines herannahenden 22-jährigen Mannheimers, der in Richtung Oggersheim unterwegs war. Das Mannheimer Fahrzeug, das insgesamt mit vier Personen besetzt war, traf mit der Front auf die Seite des wendenden Ludwigshafeners. Durch den Zusammenstoß überschlug sich das Fahrzeug des Ludwigshafeners und blieb auf dem Dach liegen. Durch den Verkehrsunfall wurden der 21-jährige Ludwigshafener und zwei Beifahrerinnen des Mannheimer Fahrzeugs leicht verletzt und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden dürfte sich auf ca. 40.000EUR belaufen.