Wiesbaden: Honorarprofessur für SWR-Journalist Arthur Landwehr

Arthur Landwehr (Foto: SWR/Monika Maier)
Arthur Landwehr (Foto: SWR/Monika Maier)

Wiesbaden – Arthur Landwehr ist neuer Honorarprofessor im Fachbereich Design Informatik Medien der Hochschule RheinMain. Im Rahmen der Abschlussfeier des Bachelorstudiengangs Media: Conception & Production erhielt Arthur Landwehr, langjähriger Chefredakteur in der Programmredaktion Information des Südwestrundfunks (SWR), am Freitagabend die Honorarprofessur durch die Vizepräsidentin der Hochschule RheinMain, Prof. Dr. Christiane Jost.

Erfahrung aus internationaler Tätigkeit

In ihrer Ansprache hob Prof. Dr. Jost die langjährige Erfahrung und die Kompetenzen als Journalist hervor, die Arthur Landwehr in seine Arbeit mit Studierenden an der Hochschule RheinMain einfließen lässt. Bereits mit der Gründung des Studiengangs Media: Conception & Production 2013 kam der mehrfach ausgezeichnete Journalist und Nachrichtenmanager als Lehrbeauftragter für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Journalismus in den Fachbereich.

Der ehemalige ARD Hörfunk-Korrespondent für Washington war seit 2006 zunächst Chefredakteur Hörfunk im SWR, dann multimedialer Chefredakteur für Nachrichten und Distribution. Ab August wird er als ARD Hörfunk-Korrespondent wieder aus Washington berichten. Prof. Dr. Jost würdigte Landwehr als einen in diesen Funktionen für den Hörfunkjournalismus in Deutschland prägende Persönlichkeit, was sich auch in seinen Aktivitäten für den Hörfunk auf internationaler Ebene widerspiegelt.