Karlsruhe: Ein Blick auf das Handwerk im Regierungspräsidium am Rondellplatz – Fotokunst zeigt „magische Momente“ in Werkstätten

Fotoausstellung (Foto: Regierungspräsidium Karlsruhe)
Fotoausstellung (Foto: Regierungspräsidium Karlsruhe)

Karlsruhe – 60 Fotografien, die einen künstlerischen Blick durch die Kamera in die Werkstätten des Handwerks erlauben, präsentiert das Regierungspräsidium Karlsruhe in seinen Ausstellungräumen am Rondellplatz. Im Auftrag der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz mit Sitz in Regensburg, die die „kleine und feine“ Ausstellung zur Verfügung gestellt hat, begab sich der 30-jährige Fotokünstler Nicolas Martin-Beaumont auf Motivsuche. 18 Regensburger Handwerksbetriebe öffneten ihm die Türen zu ihren Werkstätten und machten so die ungewöhnliche Fotoausstellung, durch die die Grenzen zwischen Kunst und Handwerk zerfließen, möglich.

Am Donnerstag, 7. Juni 2018, um 18 Uhr wurde die Ausstellung, die die „Magie und Ausstrahlungskraft des Handwerks“ in den Mittelpunkt stellt, nun eröffnet. Joachim Wohlfeil, Präsident der Handwerkskammer Karlsruhe, überbrachte die Grüße des Kammerbezirks Karlsruhe: „Die Qualität, für die das Fotografenhandwerk, aber auch das Handwerk insgesamt steht, erleben wir im Rahmen dieser Ausstellung. Die Werkstätten der Handwerksbetriebe bleiben den meisten Menschen verborgen. Diese Fotoportraits würdigen diese beeindruckende Welt des Handwerks und zeigen die Vielfältigkeit unseres Wirtschaftszweiges. Denn unsere Meisterleistungen, die Arbeit unserer Betriebe, unsere Dienstleistungen und unsere Produkte sind die besten Botschafter des Handwerks und diese Botschaft muss in einer modernen Gesellschaft auch nach außen vertreten und deutlich gemacht werden.“ Daher sei die Ausstellung, die Kraft, Fleiß, Können und Arbeit des 30-jährigen gebürtigen Franzosen Nicolas Martin-Beaumont wiedergebe, eine hervorragende Botschafterin für das deutsche Handwerk allgemein und spiegele die „Faszination des Handwerks“ und die „Erfüllung, etwas Sichtbares zu schaffen“ eindrucksvoll wieder.
Zuvor hatte Joachim Fischer, Leiter des Fachbereichs Ausstellungen im Regierungspräsidium Karlsruhe, die fotobegeisterten Gäste der Vernissage begrüßt und den Fotografen vorgestellt. Bereits mit 17 Jahren begann dieser seine Laufbahn bei einer Fotoagentur in Paris, zeigte mit 18 seine erste Ausstellung und absolvierte den Master an der Staatlichen Schule für Fotografie Louis Lumière in Noisy-le-Grand bei Paris. Seit 2015 ist Nicolas Martin-Beaumont selbständiger Fotograf und Fotoassistent und ließ sich zudem von 2015 bis 2017 zum Baumkletterer ausbilden.

Die 60 kunstvollen Schwarz-Weiß-Fotografien, mit denen sich der Fotokünstler Nicolas Martin-Beaumont „gekonnt und feinfühlig dem Handwerk auf künstlerisch-fotografischer Ebene genähert“ hat, zeigen die Facetten handwerklichen Schaffens: Vom Bürsten- und Pinselmacher, Hutmacher, Geigenbauer, Keramiker, Bierbrauer, Uhrmacher über den Schuhmacher und Konditor bis zum Friseur reicht die Bandbreite der Motive. Auch wenn die Bilder Regensburger Handwerksbetriebe zeigen, stehen sie doch stellvertretend für die Kreativität, Qualität und das Können von Handwerksbetrieben allgemein und damit auch der Karlsruher Handwerkerinnen und Handwerker.

So zeigt die Ausstellung, was konkret unter dem Slogan „Das Handwerk – Die Wirtschaftsmacht von nebenan“ zu verstehen ist.

Die Ausstellung wurde möglich durch eine Kooperation des Regierungspräsidiums Karlsruhe mit der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, in deren Auftrag die Ausstellung entstanden ist. Die Bilder sind nun erstmals außerhalb von Regensburg, wo sie im Lehrsaalgebäude der Handwerkskammer als Dauerausstellung gezeigt werden, zu sehen.

Geöffnet ist die Ausstellung bei freiem Eintritt täglich außer montags bis Freitag, 29. Juni 2018, jeweils von 11 bis 18 Uhr im Regierungspräsidium Karlsruhe am Rondellplatz, Karl-Friedrich-Straße 17, 76133 Karlsruhe.