Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg-Neuenheim: Geldbeutel gestohlen und von Unbekannten geschlagen, Zeugen gesucht!

Heidelberg-Neuenheim (ots) – Am Sonntag gegen 02.40 Uhr stahl in der Mönchhofstraße in Heidelberg ein bislang unbekannter männlicher Täter den Geldbeutel eines 27-Jährigen. Der 27-Jährige stand zum Tatzeitpunkt an einem Zigarettenautomat, als drei bis fünf bislang Unbekannte an ihn herantreten und einer davon seinen Geldbeutel wegnahm. Nach einem Wortgefecht wurde der 27-Jährige von hinten geschlagen und fiel zu Boden. Am Boden schlugen die unbekannten Täter auf den 27-jährigen Mann ein. Dieser zog sich eine Gehirnerschütterung zu.

Die unbekannten Täter wurden wie folgt beschrieben:

männlich, afrikanischer Phänotyp, etwa 25 Jahre alt, einer trug schwarz-weiße Nikeschuhe.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Nord unter der Telefonnummer 06221 45690 zu melden und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.

Heidelberg: Kollision zweier Radfahrer in der Berliner Straße Beteiligter entfernt sich unerlaubt – Hinweise an die Polizei

Heidelberg (ots) – Zwei Radfahrer stießen am Sonntagnachmittag in der Berliner Straße zusammen. Der 24-jährige Beteiligte aus Heidelberg suchte daraufhin das Polizeirevier Heidelberg-Nord auf und erstattete Anzeige. Sein Unfallgegner – fuhr ein grünes Hollandfahrrad mit Fahrradkorb – kümmerte sich nicht weiter um die Angelegenheit und setzte seine Fahrt in Richtung Handschuhsheim fort.

Der Heidelberger beschrieb den unbekannten Radfahrer wie folgt: Ca. 175 cm groß, dicke Statur, sehr kurze, schwarze Haare, Dreitagebart; trug ein graues Tanktop.

Eine sofort nach Bekanntwerden des Vorfalls eingeleitete Fahndung nach dem Zweiradfahrer verlief ohne Erfolg. Zeugen, die auf den Vorfall, der sich zwischen 16.30 und 17 Uhr ereignet hat, aufmerksam wurden und entsprechende Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Nord, Tel.: 06221/4569-0, zu melden.

Heidelberg-Altstadt: Frau von Unbekanntem sexuell belästigt, Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der Vergewaltigung, weitere Zeugen gesucht!

Heidelberg (ots) – Wegen des Verdachts der Vergewaltigung ermitteln derzeit die Beamten des Dezernats für Sexualdelikte der Kriminalpolizeidirektion in Heidelberg.

Die Geschädigte, eine 36-jährige Heidelbergerin, war in der Nacht zum Sonntag in der Heidelberger Altstadt unterwegs. Dort traf sie in einem Club auf den späteren Tatverdächtigen. Ein Anbahnungsversuch des Mannes scheiterte, dennoch habe er sein späteres Opfer auf dem Heimweg unauffällig bis in die Pfaffengasse begleitet. Nachdem man dort gegen 04:40 Uhr gemeinsam eine Zigarette geraucht hatte, habe der Unbekannte angefangen, die Frau zu küssen, zu berühren und zu entkleiden. Schließlich sei es zum ungewollten Geschlechtsverkehr gekommen. Ein Anwohner vernahm Hilferufe. Nachdem der mutmaßliche Täter auf den Zeugen aufmerksam wurde, flüchtete er vom Tatort in Richtung Neckarstaden.

Er wurde wie folgt beschrieben:

Schwarzafrikanischer Phänotyp, 25 bis 30 Jahre alt, 170 bis 180cm groß, kurzes schwarzes Haar; ca. 2cm lang, sehr schlank, bekleidet mit weißem T-Shirt und auffälligen halbhohen Sneakers von adidas mit schwarzen Streifen und orangenfarbenen Details. Silbernes Armband am rechten Handgelenk.

Personen, die ebenfalls auf das Geschehen aufmerksam wurden, den Mann bei seiner Flucht sahen oder aufgrund der übermittelten Beschreibung Hinweise zu seiner Identität geben können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter 0621/174-4444 anzurufen.

Heidelberg: Alkoholisiert mehrere Fahrzeuge beschädigt, Führerschein weg!

Heidelberg (ots) – Am Sonntag kurz nach 04 Uhr beschädigte ein 25-Jährige als Fahrer eines Fiat Bravo mehrere Fahrzeuge im Soldatenweg in Heidelberg. Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhr der 25-Jährige nach einem Streit auf einer Geburtstagsparty in der Gartenkolonie Soldatenweg mit dem Fiat weg, beim Ausparken beschädigte er einen geparkten BMW und einen Mercedes. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von knapp 9.000 Euro. Danach stellte der 25-Jährige sein Fiat im Schleifweg wieder ab und begab sich erneut zu Fuß auf die Gartenparty. Ein Zeuge verständigte die Polizei, die nach dem Unfallverursacher fahndete. Auf der Geburtstagsparty gab sich der Unfallverursacher als solcher zu erkennen. Ein bei ihm durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,48 Promille. Im Polizeirevier wurde dem Unfallverursacher eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Er wurde wegen Straßenverkehrsgefährdung zur Anzeige gebracht, die Ermittlungen des Polizeireviers Heidelberg-Süd dauern an.

Heidelberg: 15-Jähriger wegen des dringenden Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls in drei Fällen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg in Untersuchungshaft

Heidelberg (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg erließ das Amtsgericht Heidelberg Haftbefehl gegen einen 15-Jährigen.

Der 15-jährige ist dringend tatverdächtig, am 06.06.2018 zwischen 15 und 15.30 Uhr aus dem Fahrradkorb einer 21-jährigen Heidelbergerin deren Rucksack samt Inhalt gestohlen zu haben. Die Radfahrerin war zu diesem Zeitpunkt auf der Berliner Straße in Heidelberg unterwegs. Im Rucksack befanden sich Bargeld, ein Smartphone und ein Laptop im Gesamtwert von 500 Euro.

Im Anschluss soll der Verdächtige einer 58-jährigen Frau deren Rucksack samt Inhalt aus dem Fahrradkorb entwendet haben. Die Frau war mit ihrem Fahrrad im Neuenheimer Feld unterwegs. In dem Rucksack befanden sich u.a. ein Geldbeutel und ein Smartphone im Wert von mehreren hundert Euro.

Gegen 15.45 Uhr soll der Beschuldigte in der Brückenstraße einer 18-Jährigen den Rucksack samt Inhalt von der Schulter gerissen haben, um sich diesen anzueignen. Die Frau verfolgte den Beschuldigten. In der Folge wurde er von einem Auto aufgehalten, dass ihm den Weg versperrte, worauf er sich seiner Beute entledigte und seine Flucht fortsetzte.

In allen Fällen besteht der dringende Tatverdacht, dass der Beschuldigte die entwendeten Sachen gewerbsmäßig sich oder Dritten rechtswidrig zueignen wollte.

Der 15 Jahre alte Jugendliche wurde anschließend kurz nach 17.30 Uhr in Mannheim, nahe dem Quadrat K5, von Beamten des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt kontrolliert. Vor der Kontrolle war der Jugendliche aus einem Gebüsch gekommen. In diesem fanden die Beamten Diebesgut, welches den ersten beiden Taten zugeordnet werden konnte. Der 15-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde der 15-jährige marokkanische Staatsangehörige am Donnerstagnachmittag der Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Heidelberg vorgeführt. Diese erließ gegen den Beschuldigten Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls in drei Fällen. Der Beschuldigte wurde danach in eine Jugendvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeireviers Heidelberg-Nord dauern an.