Wiesbaden: Deutsche Außenangreiferin kommt nach Wiesbaden – Nele Barber verstärkt den VCW

Außenangreiferin Nele Barber verstärkt ab sofort den VCW (Foto: Michael Ares/Daily 49er)
Außenangreiferin Nele Barber verstärkt ab sofort den VCW (Foto: Michael Ares/Daily 49er)

Wiesbaden – Die Bundesliga-Volleyballerinnen des VC Wiesbaden verstärken sich mit der deutschen Außenangreiferin Nele Barber. Die ehemalige VCO- und Jugendnationalspielerin kehrt nach fünf Jahren in den USA in ihr Heimatland zurück und schließt sich dem VCW an.

Die gebürtige Berlinern ist 23 Jahre alt und konnte in den Spielzeiten von 2011 bis 2013 mit dem VCO Berlin, wo sie unter anderem mit VCW-Spielerin Tanja Großer auf dem Feld stand, Erfahrung in der Volleyball Bundesliga sammeln. Nach dem Abitur zog es die Rechtshänderin aufs College in die USA. Dort belegte sie in fünf Jahren zwei Kommunikations-Studiengänge (Digital Media und Narrative Production). In dieser Zeit war sie stets Mitglied ihrer jeweiligen College-Mannschaft – zuletzt ging sie für die California State University in Long Beach ans Netz – und auch im Beachvolleyball aktiv. Beides sehr erfolgreich: Nele Barber wurde in der Saison 2016/2017 sowohl in der Halle, als auch auf Sand in ein All-America-Collage-Team berufen. Damit ist sie erst die zweite Spielerin überhaupt, die gleich in beiden Sportarten diese Auszeichnung der American Volleyball Coaches Association bekommen hat. Nun möchte die 1,83 Meter große Außenangreiferin ihre Profi-Volleyballkarriere in der Hessischen Landeshauptstadt beginnen.

„Ich freue mich riesig darauf, in der kommenden Saison für den VC Wiesbaden an den Start zu gehen. Nach fünf Jahren im Ausland genieße ich es wieder zurück ins gute alte Deutschland zu kommen. Sport war schon immer Teil meines Lebens und dass ich jetzt professionell Volleyball spielen kann ist unglaublich. Ich hoffe, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann mit dem VCW erfolgreich zu sein“, erklärt Barber.

VCW-Chef-Coach Dirk Groß freut sich auf seinen talentierten Neuzugang. „Wir setzen auf Neles Qualitäten im Angriff, aber auch in der Annahme“, so Groß, der Nele Barber weiter entwickeln und ihr den Sprung auf die große Volleyballbühne ermöglichen möchte. „Bei uns soll sie die Chance bekommen, im Profi-Volleyball Fuß zu fassen“, sagt Wiesbadens Chef-Trainer abschließend.

Neben Nele Barber stehen Nynke Oud, Morgan Bergren, Nathalie Lemmens und Holly Toliver als Neuzugänge beim VCW fest. Die Wiesbadenerinnen haben damit für die kommende Spielzeit elf Spielerinnen unter Vertrag.