Frankenthal: „Das Museum im Koffer“ am 20. Juni 2018 – Frankenthaler Gebäude und ihre Geschichte

Postkarte aus Frankenthal mit dem alten Rathaus als Motiv (Foto: Stadtverwaltung Frankenthal, Erkenbert-Museum)
Postkarte aus Frankenthal mit dem alten Rathaus als Motiv (Foto: Stadtverwaltung Frankenthal, Erkenbert-Museum)

Frankenthal – Das Erkenbert-Museums bietet am 20. Juni 2018 ab 15 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Museum im Koffer“ in der Seniorenresidenz Frankenthaler Sonne einen Nachmittag zum Thema „Frankenthaler Gebäude und ihre Geschichte“ an. Rudolf H. Böttcher vom Frankenthaler Altertumsverein wird die Veranstaltung leiten.

Inhalt

Nicht immer hat Frankenthal ausgesehen, wie man es heute kennt. Einige Gebäude verschwanden, andere kamen neu hinzu. Diese ehemaligen Gebäude und Veränderungen des Stadtbildes erzählen ihre ganz eigenen Geschichten. Diesen wird gemeinsam auf die Spur gegangen und sich darüber ausgetauscht.

Teilnahme

Die Teilnahme, auch für Angehörige, ist wie immer kostenfrei. Treffpunkt ist am 20. Juni um 15 Uhr im Gemeinschaftraum der Seniorenresidenz Frankenthaler Sonne.

Um Voranmeldung wird gebeten beim Erkenbert-Museum telefonsch unter 06233 – 89 285, per eMail an museum@frankenthal.de oder persönlich zu den Öffnungszeiten des Erkenbert-Museums, dienstags 10 bis 18 Uhr , mittwochs – sonntags 14 bis 18 Uhr, montags geschlossen.

Das Museum im Koffer

Mitarbeiter und Ehrenamtliche des Erkenbert-Museums stellen im Rahmen des Projekts „Museum im Koffer“ einmal im Monat Objekte der Sammlung in der Seniorenresidenz Frankenthaler Sonne vor. Jedes Mal zu einem anderen spannenden Thema. Die Idee dahinter ist, den Senioren, die nicht mehr selbst ins Museum kommen können, die Kunst und Kultur direkt vor Ort näher zu bringen. Bei Kaffee und Kuchen stellt das Museumsteam die historischen Exponate vor und jeder darf etwas dazu
erzählen. Der Austausch miteinander steht im Vordergrund. So lernen alle etwas dabei.

Das Projekt wurde 2015 ins Leben gerufen und erfreut sich seither immer größerer Beliebtheit. Es hat sich ein Stammpublikum etabliert und der Raum in der Seniorenresidenz ist immer gut gefüllt. Die Programme sind auf Anfrage auch für andere Senioreneinrichtungen und interessierte Gruppen buchbar. Ganz wichtig ist den Organisatoren dabei aber, dass der gemütliche Charakter und der rege Austausch unter den Teilnehmern immer im Vordergrund steht.

Termine 2018

Für 2018 stehen noch folgende Termine auf dem Programm:

Mittwoch, 15. August um 15 Uhr
SOMMER, SONNE, FERIENSPAß
Vera Hollfelder, Museumsleiterin

Mittwoch, 12. September um 15 Uhr
JUDENTUM IN FRANKENTHAL
Werner Schäfer, Frankenthaler Altertumsverein e.V.

Mittwoch, 17. Oktober um 15 Uhr
JOHANNES MEHRING UN DIE
REVOLUTION DER IMKEREI
Bernd Leidig, Frankenthaler Altertumsverein e.V.

Mittwoch, 14. November um 15 Uhr
SCHULGESCHICHTE(N)
Vera Hollfelder, Museumsleiterin

Mittwoch, 12. Dezember um 15 Uhr
SPIELZEUG DER VERGANGENHEIT – VON PUPPEN, EISENBAHNEN UND BAUKÄSTEN
Anja Guntrum, Museumspädagogin

Genauere Informationen zu den Themen finden stehen im ausführlichen Programmflyer, dieser liegt im Erkenbert-Museum und der Seniorenresidenz Frankenthaler Sonne für alle Interessierten zur Mitnahme bereit. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 15 Uhr. Die Teilnahme, auch für Angehörige, ist kostenfrei. Um Voranmeldung wird gebeten.