Mannheim: The Twiolins gehen auf China Tournee

The Twiolins (Foto: Christoph Asmus - ARTWORKFOTO.DE)
The Twiolins (Foto: Christoph Asmus - ARTWORKFOTO.DE)

Mannheim – Seit einem Jahr dauert die Planung an, jetzt ist es soweit: The Twiolins fliegen nächste Woche nach China, um dort ihr neues Programm „Eight Seasons“ zu präsentieren.

„Vor rund einem Jahr kam der Kontakt zu einem chinesischen Agenten über eine Kollegin zustande“ erzählt Marie-Luise Dingler, „dann ging alles sehr schnell. Er belegte einen Zeitraum und wir trafen alle weiteren Vereinbarungen“. Seitdem haben die Geschwister ein neues Programm zusammengestellt und geprobt.
Für diese erste Tournee nach China suchten die Twiolins nach einer neuen Herausforderung und warfen einen Blick in ihre Kindheit, die geprägt war vom „Paten“ der Violine, Gidon Kremer. Seine Interpretation klassischer Musik als auch der Tangos von Astor Piazzolla war die Musik, die zu Hause gehört wurde, als sie klein waren. Kremers Projekt „Eight Seasons“ zu adaptieren und in ein typisches „Twiolins-Projekt“ zu transformieren, war daher ein fast natürlicher Vorgang. Sie gingen sogar noch einen Schritt weiter, indem sie Vivaldi und Piazzolla Satz für Satz aufeinander treffen ließen.

Trotzdem war es ein Abenteuer, die Vier Jahreszeiten von Vivaldi auf zwei Violinen zu reduzieren, aber jede Note wert, die Christoph Dingler arrangierte. Nach jahrelangem Zusammenspiel mit seiner Schwester konnte er seine gesamte Erfahrung in das eigene Arrangement von Vivaldis Meisterwerk einfließen lassen. Nach den Vier Jahreszeiten war die nächste große Herausforderung, die passende Musik von Piazzolla zu finden. Um den Sound von Buenos Aires – Hitze, Tanz, Melancholie – zu vervollständigen, lud Christoph die Viola in die Twiolins-Besetzung ein, mit der ihr eigenen Tiefe und Schwere.

Am 14.6. geht der Flug. „Im Moment ist alles noch ein Abenteuer“ sagt Christoph Dingler, „denn für das neue Programm brauchen wir vor Ort eine Viola. Dies ist wiederum eine Herausforderung für den Agenten, mit dem ich täglich korrespondiere“. Marie-Luise und Christoph Dingler freuen sich auf die Tournee. „Wir haben gehört, dass das Publikum ganz anders ist als hier. Wir sind sehr gespannt“.

Die Termine in China:
16.6. Yangzhou Concert Hall
22.6. Dalian Jinsanjiao Theatre
23.6. Yingkou Liaohe Theatre
29.6. Jilin Grand Theatre
30.6. Harbin Concert Hall
1.7. Daqing Opera House

Über The Twiolins:
Marie-Luise und Christoph Dingler begannen mit 7 Jahren Violine zu spielen und nahmen kurz darauf erstmals als Violinduo beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil, wo sie in den folgenden Jahren sechsmal den ersten Bundespreis errangen. Ausgezeichnet als „Solist 2002“ brachten sie mit dem Brandenburgischen Staatsorchester das Doppelkonzert von Henk Badings zur deutschen Erstau üh- rung. Weitere Konzerte gaben sie u.a. mit der Philharmonie Baden-Baden, dem Württembergischen Kammerorchester, dem Orquestra Simfònica del Vallès und dem New Ideas Chamber Orchestra.

2005 begannen sie ihr Violinstudium bei Prof. Bratchkova an der Musikhochschule Mannheim (Diplom Künstlerische Ausbildung und Solistische Ausbildung). Ihre Konzerte wurden mehrfach im nationalen und internationalen Funk und Fernsehen übertragen (u.a. SWR2, SWR, HR2, BR, RBB, Desh TV).

Seit 2009 veranstalten die Twiolins im drei Jahres-Turnus einen eigenen Kompositionswettbewerb mit inzwischen über 550 Teilnehmern aus 50 Nationen, den ‚Progressive Classical Music Award‘ (ehemals ‚Crossover Composition Award‘). Nach der Juryselektion von 6 Werken entscheidet beim Finalkonzert ausschließlich das Publikum über die Preisvergabe. Für diese Initiative wurden die Twiolins 2012 mit dem Helene-Hecht-Preis ausgezeichnet.

Die Preisträgerwerke der Wettbewerbe werden international verlegt, von den Twiolins aufgeführt und auf CD eingespielt: 2011 erschien „Virtuoso“, 2014 „Sunfire“ und 2017 „Secret Places“ (Hänssler Profil).

2009 führte die erste Tournee durch Indien und Bangladesh (TV-Auftritte und gemeinsame Konzerte mit dem Sitarspieler Asad Khan – bekannt durch die Einspielung der Filmmusik von ‚Slumdog‘ Millionaire‘). Es folgten Konzertreisen in nach Tunesien, Spanien, Litauen 2015, Vereinigte Arabische Emirate 2017, Neuseeland 2017 und zuletzt China 2018.

Gemeinsame Konzerte gaben sie außerdem mit ‚Spark‘ (Echo-Preisträger), Robeat (Beatbox-Europameister) und dem Jazztrompeter Thomas Siffling.