Schlossplatzfest in Karlsruhe (Foto: Pixabay)
Schlossplatzfest in Karlsruhe (Foto: Pixabay)

Jeder, der einem stressigen Beruf nachgeht oder tagein tagaus immer wieder denselben Alltagstrott erlebt, weiß, wie wichtig die gelegentliche Auszeit ist.

Andauernder Stress kann ein Auslöser für ernst zu nehmende Krankheiten sein. Dabei muss es nicht immer nur der Stress in der Arbeit sein. Auch Hausfrauen und Mütter erledigen täglich einen harten Job, der ihnen vieles abverlangt. Deshalb ist es wichtig, ab und an für einen gesunden Ausgleich zu sorgen. Natürlich lässt es sich auch zu Hause auf dem Balkon entspannen, doch am Besten gelingt dies im Urlaub. In einer neuen Umgebung, fernab der Heimat lässt Mensch den Alltag ganz schnell hinter sich und kommt richtig zur Ruhe. Leider ist Urlaub in den letzten Jahren fast schon zu Luxus mutiert, der nicht jedem vergönnt ist.

Urlaub nur noch für Besserverdiener? Auf keinen Fall

Traurig, aber wahr. Aufgrund von Dumpinglöhnen und einem Mindeststundenlohn, mit dem ein Arbeiter gerade so über die Runden kommt, müssen viele Familien ihren Urlaub auf Balkonien und im Freibad verbringen. Dabei gibt es so viele Möglichkeiten in der Nähe von Karlsruhe einen netten Urlaub zu verbringen. Man denke nur an die wunderschöne Kurstadt Baden Baden. Mitten im Schwarzwald gelegen bietet die Stadt erholsame Thermalbäder, ein Barockschloss mit einer berühmten Porzellansammlung, idyllische Wanderwege und viele interessante Freizeitangebote. Zu den beliebten Reisezielen nahe Karlsruhe zählen auch:

– Freiburg
– Heidelberg
– Mannheim
– Stuttgart
– Titisee / Schwarzwald

Wieso sollte man sich das entgehen lassen? Das muss auch niemand, denn es gibt durchaus die eine oder andere Möglichkeit, wie man auch als Kleinverdiener zum wohlverdienten Urlaub kommt.

Ein Kleinkredit oder Urlaub auf Raten machen’s möglich

Niemand sollte auf seinen Urlaub verzichten. Stattdessen gilt es, alle Optionen abzuwägen, denn diese gibt es durchaus. So kann man zum Beispiel bei Reiseanbietern wie Thomas Cook, Otto, Neckermann und weg24.de auf die Option einer Ratenzahlung ausweichen. Bei Thomas Cook kann man seinen Urlaub zum Beispiel auf 3, 6 oder 12 Monatsraten abbezahlen. Natürlich fällt dann eine kleine Servicegebühr an. Diese liegt je nach Ratenhöhe bei 3, 6 oder 12% des Komplettpreises. Oft geht man dabei mit Vertragsabschluss eine Kreditvereinbarung mit einem Drittanbieter ein. Eine weitere Option wäre der Kleinkredit. Er ist wie für eine Urlaubsfinanzierung gemacht. Der Kleinkredit wird von Banken vergeben und bewegt sich in einer Höhe von 500 bis 5000 Euro. Bei Vexcash zum Beispiel sind auch 1000 Euro möglich Aufgrund der kleineren Summe fallen dann natürlich auch die Zinsen niedriger aus.

Gibt es Ratenkredite ohne Schufa-Auskunft?

Diese gibt es sicherlich. Allerdings ist in diesem Fall äußerste Vorsicht geboten, denn für dieses Risiko lassen sich Kreditinstitute oft teuer entschädigen. Sie könnten theoretisch auch in der Schweiz einen Kredit beantragen. Dort arbeitet man nicht mit der Schufa zusammen. Allerdings wird der Kreditnehmer in der Schweiz trotzdem durchleuchtet und dessen Bonität überprüft. Anstelle der Schufa-Auskunft werden dann eben Kontoauszüge, Lohnabrechnungen und ein Arbeitsvertrag verlangt. Die Banken möchten selbstverständlich auch in der Schweiz sichergehen, dass sie ihr Geld wieder zurückbekommen. Wer eine Schufa-Auskunft komplett umgehen möchte, sollte den Fokus auf einen Kredit von einer Privatperson legen. Dann sollte es jedoch jemand aus dem persönlichen Bekanntenkreis sein, denn auch Institutionen wie zum Beispiel auxmoney.de bestehen darauf, sich mithilfe einer Schufa-Auskunft absichern zu dürfen. Trotzdem gibt es genügend Möglichkeiten, wie man auch als Kleinverdiener einen schönen Urlaub verbringen kann. Wichtig ist nur, dass man früh genug mit der Planung beginnt. Nur so bleibt auch ausreichend Zeit, um sämtliche Kreditoptionen auf Herz und Nieren zu prüfen. Na denn, gute Reise.