Neubau Klinik
Beim Spatenstich für den Neubau der Lutrina Klinik im PRE-Park: Robert Wagner (Stadtsparkasse Kaiserslautern), Rainer Scheffel (Geschäftsführer plan art), Thomas Fernekeß (Verwaltungsleiter Lutrina Klinik), Dr. med. Wolfgang Franz und Dr. med. Sascha Hopp (Betreiber und Bauherren Lutrina Klinik). (Foto: Lutrina Klinik / Robert Schäfer)

Kaiserslautern – Am Mittwochnachmittag (30.05.2018) fand der Spatenstich für den Neubau der Lutrina Klinik im Kaiserslauterer PRE-Park statt.

Die beiden Bauherren und Betreiber der Klinik, Dr. med. Wolfgang Franz und Dr. med. Sascha Hopp, wiesen auf dem Grundstück Ecke Brüsseler Straße / Walter-Gropius-Straße auf die verkehrsgünstige Lage hin.

„Über 90 Prozent unserer Patienten kommen von außerhalb und können uns künftig über die A6 problemlos erreichen“,

so Dr. Franz. Die reinen Baukosten sind mit circa 14 Millionen Euro beziffert, die geplante Bauzeit beträgt 18 Monate.

Die Hauptnutzung des sechsstöckigen Neubaus wird durch die Lutrina Klinik mit eigener Praxis, Bettenstation und ambulantem sowie stationärem Operationstrakt bestimmt. In enger Zusammenarbeit werden sich weitere Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen in eigenen Praxen in dem Gebäude niederlassen, was zu einer umfassenden medizinischen Versorgung und kurzen Wegen führen soll. Unter anderem konnte der Orthopäde Dr. med. Florian Beyer für eine der Praxiseinheiten gewonnen werden.

Insgesamt steht eine Fläche von ca. 7.100 Quadratmetern und rund 27.600 Kubikmeter umbauter Raum zur Verfügung. In dem Gebäudekomplex sind neben einer Cafeteria auch zehn Wohnungen mit einer Gesamtfläche von 1100 Quadratmetern geplant, die verkauft werden sollen. Darüber hinaus entstehen im Bereich der Klinik vier Dienstwohnungen mit Hotelcharakter, die zum Beispiel von Angehörigen von Patienten mit weiterer Anfahrt kurzzeitig genutzt werden können.

In seiner Ansprache wies Dr. Franz auf die lange Vorgeschichte des Bauprojekts hin. Im Grunde habe sie schon begonnen, als er vor 25 Jahren Mitinhaber der Lutrina Klinik wurde. Dankesworte richtete Dr. Franz an die Firma plan art (Planungsbüro für Hochbau), die Stadtsparkasse sowie die Kreissparkasse, die Stadtverwaltung und das Gesundheitsamt und außerdem an die Firma M. Korz, die den Aushub durchführen wird sowie die Firma F. K. Horn, die den Rohbau realisiert. Als er vor zwei Jahren noch angestellter Oberarzt in der Abteilung für Unfall-, Hand- und
Wiederherstellungschirurgie der Universitätskliniken des Saarlandes in Homburg/Saar gewesen sei, habe er sich nicht vorstellen können, jetzt den Spatenstich für die eigene Klinik zu vollziehen, sagte Dr. med. Sascha Hopp. Der national und international anerkannte Sporttraumatologe hat sich vor allem einen Namen gemacht auf dem Gebiet des „Leistenschmerzes im Sport“, während Dr. Wolfgang Franz zu den führenden Knie-Experten Deutschlands zählt.