Kaiserslautern: Grundschule Geschwister-Scholl ist MEDIENTRIXX-Schule

Nachricht aus Mainz

Kaiserslautern – Große Freude herrscht derzeit in der Geschwister-Scholl Grundschule über die tolle Nachricht aus Mainz: Die Kaiserslauterner Einrichtung ist eine von zehn Grundschulen im Land, die von der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig im Rahmen des Mainzer Bildungsforums iMedia als neue MEDIENTRIXX-Schule vorgestellt wurde.

Damit wird die Geschwister-Scholl Grundschule vom Südwestrundfunk (SWR) zusammen mit starken Partnern im kommenden Schuljahr medienfit gemacht und mit kostenlosen medienpädagogischen Angeboten gefördert. Bis zum Sommer 2019 hat sie Zeit, fünf der elf Module umzusetzen, darunter den verbindlichen Medienelternabend. Außerdem erhält sie eine Plakette für das Schulgebäude. Beigeordneter Färber ist davon überzeugt, dass mit der Geschwister Scholl Grundschule eine gute Wahl getroffen wurde.

Wie die Leiterin der Geschwister-Scholl Grundschule Simone Arnold mitteilte, hätte sie sich zusammen mit Konrektor Torsten Reuter, der maßgeblich für die Bewerbung verantwortlich war, sehr über die Zusage durch das Land gefreut.

„Wir spüren den Einfluss neuer Medien immer deutlicher, auch schon im Grundschulalter“,

so Arnold. Immer öfter besäßen bereits Grundschüler mobile Endgeräte, bewegten sich frei im Internet und nutzten soziale Netzwerke und Kommunikationswege.

„Von der Teilnahme am Medienbildungsprogramm Medientrixx versprechen wir uns neue inspirierende Impulse im Umgang mit den neuen Medien sowie eine zusätzliche Motivation für unsere Schülerinnen und Schüler und das gesamte Schulteam.“

Darüber hinaus erhoffe sie sich auch einen steigenden Mut der Lehrerinnen und Lehrer zum Einsatz von neuen Medien im Unterricht und einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Medienbildung als Unterrichtsprinzip.

„Zuallererst müssen Kinder in der Grundschule lesen, schreiben und rechnen lernen. Digitale Bildung ist aber eine Zukunftskompetenz, die ebenfalls schon in der Grundschule angelegt werden sollte. MEDIENTRIXX ist eine wertvolle Bereicherung der sehr guten Medienbildung an rheinland-pfälzischen Schulen. Dafür bedanke ich mich herzlich bei allen Partnerinnen und Partnern und bei den Projektverantwortlichen. Sie alle helfen mit, die Medienbildung in den Schulen zu festigen und weiter auszubauen“,

so Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig in einer Pressemitteilung.