Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Landkreis Kassel – Hofgeismar: Überfall auf Mitarbeiter der Tennisanlage: Zwei 16 und 17 Jahre alte Tatverdächtige in U-Haft

Kassel (ots) – Zwei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche stehen im dringenden Tatverdacht, am Freitagnachmittag einen Mitarbeiter der Tennisanlage in der Industriestraße in Hofgeismar überfallen und beraubt zu haben. Sie konnten noch am frühen Freitagabend in Oberweser festgenommen werden. Ein Haftrichter am Amtsgericht Kassel ordnete im Laufe des Samstages gegen beide Jugendliche die U-Haft an. Sie befinden sich seitdem in der JVA Rockenberg.

Wie die mit den Ermittlungen betrauten Beamten des für Raubdelikte zuständigen Kommissariats 35 der Kasseler Kripo berichten, ereignete sich der Überfall gegen 15:30 Uhr. Zu dieser Zeit erschienen die beiden maskierten Tatverdächtigen in der Tennisanlage und bedrohten den dort anwesenden Mitarbeiter mit einer Pistole. Einer der Täter feuerte sogar aus kurzer Distanz aus der Gaspistole, wodurch das Opfer Augenreizungen und Atembeschwerden davontrug. Sie ließen sich anschließend die Armbanduhr des Opfers aushändigen und flüchteten mit dessen Mercedes zunächst in unbekannte Richtung. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung trafen Polizeibeamte der Kasseler Polizei gegen 16:30 Uhr in der Ortslage Oberweser-Gieselwerder auf das Fluchtfahrzeug. Der Fahrer gab beim Erblicken des Funkstreifenwagens Gas und verlor in der Ortsdurchfahrt in der Neustadtstraße 31 die Kontrolle über den geraubten Wagen und krachte gegen eine dortige Mauer. Der am Steuer sitzende 17-Jährige aus dem Landkreis Kassel war dabei leicht verletzt worden, am Auto entstand ein Sachschaden von rund 20.000 Euro. Der Schaden an der Mauer steht noch nicht fest. Wie sich später herausstellte, war der Jugendliche unter dem Einfluss von Drogen unterwegs. Eine Fahrerlaubnis hat er nicht. Vom zweiten Tatverdächtigen fehlte zunächst jede weitere Spur. Eine ebenfalls in die Fahndung eingebundene Funkstreife der Polizei Hann. Münden traf den 16-Jährigen aus dem Schwalm-Eder-Kreis dann rund zwei Stunden später in der Ortslage Oberweser-Oedelsheim an. Er war zu Fuß unterwegs und ließ sich widerstandslos festnehmen. Auch bei ihm besteht der Verdacht des Betäubungsmitteleinflusses. Das Untersuchungsergebnis der Blutprobenuntersuchung steht noch aus.

Landkreis Kassel – Ahnatal: Brand in Pizzeria: Keine Hinweise auf Brandstiftung

Kassel (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag brach aus bislang unbekannter Ursache in der Küche einer Pizzeria an der Hauptstraße im Ahnataler Ortsteil Heckershausen ein Feuer aus. Infolge des Brandes entstand nach erster vorsichtiger Schätzung ein Sachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro. Da Rauch in die über der Pizzeria gelegenen Wohnungen zog, mussten die Bewohner auswärts schlafen.

Wie die am Brandort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo berichten, ereignete sich der Brand gegen 2:30 Uhr. Zu dieser Zeit stand die Küche der im Erdgeschoss gelegenen Pizzeria bereits in Flammen. Dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr ist es offenbar zu verdanken, dass sich das Feuer nicht auf weitere Räume oder gar das gesamte Gebäude ausbreitete. Bei den ersten Ermittlungen haben sich keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung ergeben. Möglicherweise liegt dem Brand eine technische Ursache zu Grunde. Dies müssen nun die weiteren Ermittlungen ergeben. Die Beamten des für Brände zuständigen Kommissariats 11 der Kasseler Kripo haben übernommen.

Landkreis Kassel – B 83 – Frankenhausen: Autofahrerin weicht weißem Audi aus und kommt von Fahrbahn ab

Kassel (ots) – Am gestrigen späten Sonntagabend ereignete sich auf der Bundesstraße 83 bei Frankenhausen eine Unfallflucht, bei dem nun die Polizei einen weißen Wagen, möglicherweise einen Audi, sucht. Dieser sei nach Angaben der betroffenen 52-jährigen Autofahrerin ihr auf der B 83 entgegengekommen, woraufhin sie nach rechts von der Fahrbahn abkam und dort erst an einem Baum zum Stehen kam. Nun ermitteln die Beamten der Polizeistation Hofgeismar wegen Verkehrsunfallflucht und bitten Zeugen, die Hinweise auf den weißen Wagen geben können, sich bei der Polizei zu melden.

Wie die Beamten der Hofgeismarer Polizeistation berichten, ereignete sich der Unfall gegen 23:30 Uhr. Zu dieser Zeit war die 52 Jahre alte Fahrerin aus Trendelburg mit ihrem grauen VW Passat auf der B 83 von Kassel in Richtung Hofgeismar unterwegs. Kurz nach der Einmündung Espenau sei ihr das weiße Auto auf ihrer Fahrspur entgegengekommen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, habe die Trendelburgerin ihren Wagen nach rechts gesteuert und sei von der Fahrbahn abgekommen. Dort stieß sie mit zwei Verkehrsschildern und der dortigen Leitplanke zusammen, bevor sie nach einigen Metern auf dem neben der Fahrbahn befindlichen Rad- und Fußgängerweg an einem Baum zum Stehen kam. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Nun bitten die mit den Ermittlungen betrauten Beamten der Polizeistation Hofgeismar Zeugen, die Hinweise auf den weißen, flüchtigen PKW geben können, sich unter Tel.: 05671 – 99280 bei der Polizeistation in Hofgeismar oder unter Tel.: 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Drei Festnahmen in Fuldatal-Ihringshausen Graffitisprayer beim Sprühen erwischt

Bundespolizeiinspektion Kassel

Fuldatal (Kreis Kassel) / Niederwalgern (Landkreis Marburg-Biedenkopf) (ots) –

Beamte der Bundespolizeiinspektion Kassel und Kollegen vom Polizeirevier Nord in Vellmar haben am vergangenen Samstag, gegen 22 Uhr, drei tatverdächtige Graffitisprayer am Bahnhof Fuldatal-Ihringshausen vorläufig festgenommen.

Ein Lokführer entdeckte die Sprayer und verständigte sofort die Polizei. Die Tatverdächtigen, zwei 18- und 20-jährige Männer und eine 18-Jährige, sollen den Warteunterstand mit Farbe besprüht haben. Beim Eintreffen der Polizisten trat das Trio aus Fuldatal die Flucht an. Die junge Frau konnten die Beamten nach kurzer Verfolgung im Bereich des Bahnhofes festnehmen. Die beiden Männer fassten die Ordnungshüter im angrenzenden Wohngebiet. Sie hatten versucht, sich in einem Gebüsch zu verstecken.

Für weitere polizeiliche Maßnahmen mussten die mutmaßlichen Sprayer die Beamten begleiten. Diverse Sprayerutensilien stellten die Bundespolizisten sicher. Alle drei räumten die Tat ein. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen das Trio ein Strafverfahren eingeleitet. Nach den polizeilichen Maßnahmen kamen die Fuldataler wieder frei.

Ein weiterer Fall – Farbschmierereien im Bahnhof Niederwalgern

Ein weiterer Fall von Farbschmierereien ereignete sich heute Nacht (28.5., 2 Uhr) im Bahnhof Weimar-Niederwalgern (Kreis Marburg-Biedenkopf). Hier besprühten bislang Unbekannte den Warteunterstand und verursachten einen Sachschaden von rund 1400 Euro.

Beim Erkennen der Polizisten flüchteten die Sprayer. Ihr Tatwerkzeug sowie zwei Fahrräder haben die Unbekannten am Tatort zurückgelassen. Die Gegenstände wurden sichergestellt.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Wer Angaben zu den Männern machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0561/81616-0 bzw. der kostenfreien Hotline 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.dezu melden.