Offenbach, Main-Kinzig: Die Polizei-News

Offenbach, Main-Kinzig – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bereich Offenbach

Mann hantierte mit Schreckschusspistole – Offenbach

(av) Nachdem ein Mann am Sonntagvormittag auf dem Platz der Deutschen Einheit mit einer Schreckschusswaffe hantiert haben soll, wurde er von der Polizei festgenommen. Gegen 11 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein Mann gerade mit einer Pistole an einem geparkten Auto herumhantieren würde; er solle auch schon geschossen haben. Die Beamten konnten den beschriebenen Mann wenig später in einem Hinterhof in der Frankfurter Straße antreffen. Die Pistole hielt er noch immer in den Händen. Unter Einsatz des Distanz-Elektroimpulsgerätes (DEIG) wurde der 26-Jährige, der keinen festen Wohnsitz hat, festgenommen. Was ihn zu seinem Verhalten bewegte, ist noch völlig unklar. Er wurde in eine Fachklinik gebracht. Bei der Pistole handelte es sich nach ersten Erkenntnissen um eine Schreckschusswaffe, die der Mann zuvor aus einem abgestellten Auto am Platz der Deutschen Einheit entwendet haben soll. Sowohl der 26-Jährige, als auch der Halter des Fahrzeuges müssen nun mit einem Ermittlungsverfahren rechnen.

Beim Abbiegen mit Rennradfahrer zusammen gestoßen – Mühlheim

(neu) Mit einem Rennrad ist am Samstagnachmittag eine 26 Jahre alte Smart-Fahrerin kollidiert, als sie in Richtung Offenbach auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes einbiegen wollte. Dabei kam der Radler zu Fall und zog sich so schwere Verletzungen zu, dass er stationär in ein Krankenhaus aufgenommen werden musste. Der Vorfall ereignete sich gegen 16.40 Uhr in der Offenbacher Straße. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der 73 Jahre alte Radfahrer aus Bürgel wohl in gleicher Richtung wie die junge Frau unterwegs und benutzte dabei die Busspur. Als die 26-Jährige in Höhe der Hausnummer 115 ihren Wagen nach rechts lenkte, kam es zur Kollision. Der Schaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt.

Karambolage auf Supermarktparkplatz – Neu-Isenburg

(av) Eine regelrechte Karambolage soll eine Seniorin am Freitag auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Rathenaustraße verursacht haben. Nach ersten Erkenntnissen wollte die 75-Jährige ihren Daimler CLK gegen 16.30 Uhr an einem Grünstreifen auf dem Parkplatz abstellen. Auf der anderen Seite des Grünstreifens parkte ihr gegenüber ein Mazda 6. Jedoch soll sie offenbar das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt und ihr Auto über den Grünstreifen hinweg nach vorn bewegt haben. Hierbei fuhr der CLK auf die Motorhaube des Mazda. Dieser wiederum wurde in Richtung des Supermarkteingangs geschoben, wo er gegen ein dort abgestelltes Fahrrad stieß und dieses unter sich mitschleifte. Hier stießen sie noch gegen ein Rollregal, welches sich in Bewegung setzte und gegen einen weiteren geparkten Wagen krachte. Kurz vor dem Eingang kamen alle zum Stehen. Verletzt wurde bei dieser Karambolage glücklicherweise niemand, die ältere Dame kam mit einem Schrecken davon. Der Gesamtschaden wird derzeit auf 9.000 Euro geschätzt.

Grüner VW-Bus geklaut – Neu-Isenburg

(fg) Ein grüner VW Bus wurde am Wochenende in der Rathenaustraße, in der Nähe eines dortigen Supermarktes, geklaut. In der Zeit zwischen Freitagmorgen, 7 Uhr und Sonntagmittag, 12 Uhr, waren Autodiebe am Werk, die sich den T4 unter den Nagel rissen. Am Fahrzeug waren bulgarische Kennzeichen angebracht. Die Kripo bittet Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl oder zum Verbleib des Wagens machen können, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.

Drei Fahrzeuge aufgebrochen – Neu-Isenburg

(fg) Auf einem Park and Ride Parkplatz in der Straße “An der Gehespitz” wurden in der Zeit zwischen Donnerstagmorgen, 10 Uhr und Samstagabend, 23.45 Uhr, drei Fahrzeuge aufgebrochen. Einen Mercedes, einen VW Fox und einen blauen Citroen gingen die Autoaufbrecher an. Sie beschädigten jeweils eine Scheibe der Beifahrerseite und gelangten so ins Fahrzeuginnere. Aus der B-Klasse nahmen die Unbekannten Bargeld und zwei Sonnenbrillen mit; ob sie aus den anderen Autos etwas klauten, ist bisher nicht bekannt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro. Die Kripo bittet Zeugen, die etwas beobachtet haben, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.

Wer hat die jungen Einbrecherinnen gesehen? – Dietzenbach

(fg) Zwei etwa 16 Jahre alte, 1,60 Meter große weibliche Jugendliche sind am Samstagnachmittag dabei ertappt worden, wie sie in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Georg-August-Zinn-Straße (10er-Hausnummern) eingebrochen sind. Nach ersten Erkenntnissen hebelten die beiden die Eingangstür gegen 15.20 Uhr auf und begaben sich anschließend in den Flur der Wohnung. Der durch das Aufhebeln der Wohnungstür entstandene Lärm sorgte dafür, dass eine Bewohnerin die Einbrecherinnen auf frischer Tat überraschte; die beiden nahmen noch ein Paar Schuhe an sich und flohen. Beide hatten dunkle, zu einem Pferdeschwanz geflochtene lange Haare. Eine trug ein schwarzes T-Shirt, eine dunkelblaue Jeans und hatte eine kräftige Statur; außerdem führte sie eine große Handtasche mit sich. Die andere war mit einem weißen T-Shirt und einer hellblauen Jeans bekleidet. Die Kripo in Offenbach hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die etwas gesehen haben, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.

Hausbesitzer überfallen – Dietzenbach

(fb) Mutmaßlich zwei Einbrecher schlugen, gegen 3 Uhr, die Scheibe eines Badezimmers im Erdgeschoss eines Reihenhauses in der Berliner Straße ein und kletterten hierdurch in das Haus. Den an diesem Montagmorgen im ersten Obergeschoss schlafenden Hausbesitzer überwältigten sie und durchsuchten diverse Räume im Haus nach Beute. Gegen 3.40 Uhr hörten Nachbarn die Hilferufe des Überfallenen und verständigten die Polizei. Der Hausbesitzer kam ins Krankenhaus, die Höhe des Diebesgutes bedarf weiterer Ermittlungen der Kriminalpolizei. Diese bittet nun Zeugen, die wichtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden. Bereits am Samstagvormittag sollen zwei Männer von Tür zu Tür gegangen sein und bei den Hausbewohnern geklingelt haben. Ob diese mit dem Sachverhalt in Verbindung stehen, muss die Kriminalpolizei noch ermitteln.

Fahrradbesitzer kann sich freuen – Dietzenbach

(fb) Einer Fußstreife fielen am Montagmorgen, gegen 3.40 Uhr, zwei Männer auf, die mit einem Fahrrad die Ober-Rodener-Straße entlang gingen. Beim Anblick der Polizisten, seien die zwei Männer davongerannt und wie sich später herausstellte, war das mitgeführte Fahrrad als gestohlen gemeldet. Der Spürnase des Polizeihundes ist es zu verdanken, dass einer Männer der in einem Gebüsch gefunden und festgenommen werden konnte. Er wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder von der Dienststelle entlassen. Nach dem zweiten Mann wird noch gesucht, er kann als 25 bis 30 Jahre alt, 1,75 Meter groß, von schlanker Statur und dunkel gekleidet beschrieben werden. Hinweise auf den Verdächtigen nimmt die Polizei in Dietzenbach unter der Rufnummer 06074 837-0 entgegen.

13 Autos beschädigt – Rodgau/ Dudenhofen

(av) In der Nacht zum Sonntag beschädigten Unbekannte in Dudenhofen insgesamt 13 Autos; an zehn Fahrzeugen wurden die Reifen zerstochen, drei weiteren wurde der Lack zerkratzt. Die Autos waren in der Mainzer Straße, der Dr.-Weinholz-Straße und der Rheinstraße abgestellt, die Tatzeit lässt sich auf 4.40 bis 10.15 Uhr eingrenzen. Zeugen, denen in dieser Zeit etwas aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 bei der Polizei zu melden.

Bereich Main-Kinzig

Unfall mit Schulbus – Gelnhausen

(hf) Am Montagmittag kam es auf der Landesstraße 3333 zu einem Unfall, bei dem mehrere Kinder und ein Autofahrer verletzt wurden. Ein 67-Jähriger war gegen 13.15 Uhr mit seinem Ford auf der Kreisstraße 898 von Altenhaßlau kommend in Richtung der Ostspange (L 3333) unterwegs und wollte dort nach links Richtung Gelnhausen abbiegen. Hierbei übersah er den von links nahenden Schulbus, dessen 58 Jahre alter Fahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte und kollidierte mit dem vollbesetzten Bus. Hierbei zog sich der Lenker des Fiestas schwer Verletzungen zu; im Bus wurden vier Schüler verletzt, eine 14-Jährige so schwer, dass sie mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen wurde. Am Schulbus entstand erheblicher, am Ford sogar Totalschaden. Die Ostspange war bis 15 Uhr komplett gesperrt.

Mutmaßliche Randalierer festgenommen – Maintal

(fb) Zwei Zeugen haben am Samstagabend, gegen 23 Uhr, in der Berliner Straße zwei Jugendliche beobachtet, die ein Auto und eine Geschwindigkeitsmessanlage beschädigt haben sollen. Den sofort verständigten Kollegen gelang es die beiden Hanauer noch in der Nähe festzunehmen. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden sie wieder entlassen, müssen aber mit einem Ermittlungsverfahren rechnen.

Zu Hause erst den Schaden entdeckt – Erlensee/Bruchköbel

(neu) Eine unangenehme Entdeckung machte am Samstagnachmittag der Besitzer eines schwarzen Opel Insignia, als er sich seinen Wagen im eigenen Hof genauer anschaute. Offensichtlich war wenige Stunden zuvor ein rotes Fahrzeug gegen den Opel gestoßen und hatte dabei einen Schaden von rund 3.000 Euro verursacht. Doch statt sich zu melden, suchte der unbekannte Fahrer das Weite. Der Besitzer des Opels hat zwei Örtlichkeiten im Verdacht, wo das Ganze passiert sein könnte. Entweder schon am Freitag gegen 18 Uhr auf dem Parkplatz des Toom-Baumarktes “Auf der Beune” oder aber zwischen Freitag und Samstag im Kurt-Schuhmacher-Ring in Höhe der Hausnummer 3. Wer an einem der genannten Örtlichkeiten einen Anstoß zwischen einem roten Fahrzeug und dem geparkten schwarzen Opel beobachtet hat, wird gebeten, sich an die Unfallfluchtgruppe in Langenselbold unter der Rufnummer 06183 911550 zu wenden.

Einbruch in Pizzeria – Erlensee/Rückingen

(fg) Eine aufgehebelte Eingangstür und zwei aufgebrochene Spielautomaten fand der Besitzer einer Pizzeria, die sich in der Langendiebacher Straße in Rückingen befindet, am Sonntagvormittag gegen 11 Uhr vor. Nach ersten Erkenntnissen waren Einbrecher in der Nacht zuvor durch das Aufhebeln der Eingangstür ins Innere des Restaurants gelangt, wo sie anschließend die Spielautomaten angingen und das darin befindliche Bargeld einsackten. Am Samstagabend, gegen 23.30 Uhr, war noch alles in Ordnung. Hinweise zum Einbruch nimmt die Kripo in Hanau unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegen.

Kind läuft auf die Fahrbahn und wird von Auto erfasst – Nidderau

(neu) Mit Prellungen und Hautabschürfungen kam ein 9-Jähriges Mädchen am Sonntagnachmittag in ein Krankenhaus, nachdem es zuvor im Ortsteil Windecken zwischen geparkten Autos hindurch auf die Straße gelaufen war und dabei von einem Audi erfasst wurde. Die 20 Jahre alte Autofahrerin, die gegen 16 Uhr auf der Straße “Am Sportfeld” in Richtung Ortsmitte fuhr, soll ihren Wagen zwar stark abgebremst haben; dennoch konnte sie einen Zusammenstoß nicht verhindern. Das Kind wurde stationär in ein Krankenhaus aufgenommen.

3.000 Euro Schaden bei Unfallflucht – Nidderau

(neu) Einen Schaden von rund 3.000 Euro hat ein bislang unbekannter Autofahrer am Samstagvormittag auf dem Parkplatz des Nidder-Forums angerichtet und ist anschließend geflüchtet. Nach ihm wird nun gefahndet. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei streifte der Unbekannte zwischen 10 Uhr und 12.30 einen neben ihm geparkten schwarzen BMW auf der linken Seite. Wer den Vorfall beobachtet hat oder nähere Angeben zu dem Fluchtfahrzeug machen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06183 911550 an die Unfallfluchtgruppe in Langenselbold zu wenden.

Polizei fahndet nach schwarzem SUV – Biebergemünd

(neu) Nach einem schwarzen Geländewagen fahndet die Polizei nach einem Verkehrsunfall am Samstagabend in der Biebertalstraße im Ortsteil Bieber. Gegen 21.30 Uhr war ein solcher Wagen in Richtung “Im Webersfeld” unterwegs und in Höhe der Hausnummer 38 gegen einen Grundstückszaun geprallt. Dabei entstand an dem Holzzaun ein Schaden in Höhe von 1.000 Euro, für den jetzt womöglich erstmal die Besitzerin aufkommen muss. Der Fahrer blieb jedoch nicht stehen, sondern fuhr einfach weiter. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06051 8270 an die Polizei in Gelnhausen zu wenden.

Wer klaut denn sowas? – Kübelpflanzen entwendet – Freigericht/Somborn

(av) In der Nacht zum Sonntag stahl ein Unbekannter zwei Kübelpflanzen von einer Terrasse in der Rathausstraße. Nach ersten Erkenntnissen fuhr der Dieb gegen 0.45 Uhr mit einem weißen Transporter vor und lud die beiden Pflanzkübel hinten ein. Anschließend fuhr er davon. Wer Hinweise auf den Dieb geben kann, möge sich bitte unter der Rufnummer 06051 827-0 mit der Polizei in Verbindung setzen.

Lautstarke Auseinandersetzung – Neuberg/Ravolzhausen

(fg) Noch unklar sind die Hintergründe einer verbalen Auseinandersetzung am Samstagabend, gegen 19.30 Uhr, in der Straße “Neue Anlage”. Ein 43-Jähriger Anwohner geriet nach ersten Erkenntnissen mit zwei 28 und 56 Jahre alten Männern in Streit. Im Rahmen des Streits soll der Anwohner versucht haben, das geparkte Auto des 56-Jährigen Neubergers mit einem Gegenstand zu bewerfen. Weiterhin soll er die beiden Männer bedroht haben. Verletzt wurde niemand. Um den Sachverhalt aufzuklären, bittet die Polizei in Hanau unter der Rufnummer 06181 100-123 um Zeugenhinweise.