Lambrecht: Unwetter mit Starkregen in der Verbandsgemeinde

Breitenbach (Foto: Presseteam der Feuerwehr VG Lambrecht)
Breitenbach (Foto: Presseteam der Feuerwehr VG Lambrecht)

Lambrecht / Elmstein / Esthal – Unwetter mit Starkregen fordert am 27. Mai 2018 die Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Lambrecht.

Während eines Unwetters mit Starkregen und Hagel, wurden die Feuerwehren Elmstein, Iggelbach, Esthal und Frankeneck zu diversen Einsätzen innerhalb der Verbandsgemeinde Lambrecht alarmiert.
In Elmstein und Iggelbach mussten die Einsatzkräfte vier mit Wasser vollgelaufene Keller auspumpen und zahlreiche ausgehobene Gullydeckel wieder einsetzen. Weiterhin mussten die Einsatzkräfte auf der K 17 Richtung Iggelbach mehrere entwurzelte Bäume von Straße entfernen.

Die Einheiten Esthal und Frankeneck wurden in die PWV Hütte in Esthal alarmiert. Auch hier war der Keller mit Wasser, durch die über das Ufer tretende Breitenbach vollgelaufen. Mittels Tauchpumpe wurde der Keller von den Wassermassen befreit. Zwei Wanderer wurden ebenfalls durch die Feuerwehr aus dem Wald gerettet. Ihnen war es durch die starken Regenfälle und das Gewitter mit heftigen Blitzen nicht möglich, den Weg zu Fuß fortzusetzen.