Korbach: Die Polizei-News

Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Korbach – Hessentag 2018

Korbach (ots) – Zum Auftakt des Hessentages zieht die Polizei für den ersten Tag ein positives Fazit. Die Beamten waren zum Auftakt des Hessenfestes in Korbach ständig präsent. Die Einsatzkräfte der Polizei waren nur vereinzelt gefordert und sind mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden. Offenbar geht das Konzept der Polizei mit starker Präsenz auf dem ganzen Festgelände für die Sicherheit da zu sein und den Besucher einen unbeschwerten Hessentag zu gewährleisten voll auf. Es gab nur einen Platzverweis wegen übermäßigen Alkoholkonsums. Ganz besonders gefreut haben sich die Beamten über die zahlreichen positiven Rückmeldungen von den Festbesuchern für ihren Einsatz. Die überwiegende Mehrheit der Besucher zeigte zudem viel Verständnis für die Sicherheitsmaßnahmen und die Arbeit der Polizisten.

Gemünden/Wohra – Kennzeichen gestohlen

Korbach (ots) – Eine 37-Jährige aus Frankenberg parkte ihren blauen Audi A 4 am Samstag in der Zeit von 16 – 19.30 Uhr in der Auestraße in Höhe des Schwimmbades. Während dieser Zeit haben unbekannte Diebe die beiden amtlichen Kennzeichen KB-L 1142 abmontiert und gestohlen. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation in Frankenberg, tel.: 06451-72030; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Korbach – Bilanz Tag 2 Hessentag 2018

Korbach (ots) – Bei sonnigem Wetter besuchten 85.000 Besucher den 58. Hessentag in Korbach. Auch der zweite Festtag verlief aus polizeilicher Sicht erfreulich. An- und Abreise verliefen reibungslos. Trotz hoher Besucherzahlen ereigneten sich nur sehr wenige Straftaten.

Am frühen Sonntagmorgen stoppte eine Streife der Polizei den Fahrer eines Audi Q 5 aus dem Lahn-Dill-Kreis, weil er Schlangenlinien fuhr. Der 23-jährige Fahrer des Audi war von Korbach in Richtung Dillenburg unterwegs. Der Verdacht auf Trunkenheit bestätigte sich schnell. Ein freiwilliger Alkotest erbrachte einen Wert der deutlich über dem der absoluten Fahruntüchtigkeit(1.1 %) liegt. Der Mann musste eine Blutentnahme im Korbacher Krankenhaus über sich ergehen lassen. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Unter Alkoholeinwirkung kam es um 02.25 Uhr zu einer Körperverletzung, bei der ein 28-Jähriger aus Iserlohn durch einen Faustschlag im Gesicht verletzt wurde. Der 23-jährige Aggressor aus Frankenau wurde vorläufig festgenommen. Er musste die Nacht zur Ausnüchterung in der Gewahrsamszelle der Polizei verbringen.

Um kurz nach 4 Uhr wurde durch Unbekannte ein Bodenstrahler bei der Kilianskirche beschädigt. Wie hoch der Sachschaden ist, steht noch nicht fest.

Um 5.30 Uhr wurden die Beamten in die Briloner Landstraße zu einer Auseinandersetzung gerufen. Nach privaten Streitigkeiten kam es unter Alkoholeinfluss zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 20-jährigen Mann aus Korbach und einem 28-jährigen aus Willingen-Usseln. Der Mann aus Usseln musste mit Verdacht auf Nasenfraktur durch den Rettungswagen in das Korbacher Krankenhaus gebracht werden, der Korbacher wurde vorläufig festgenommen.

Außer diesen genannten Straftaten verzeichnet das Einsatzprotokoll noch einige wenige weitere Einsätze bei verbalen Auseinandersetzungen, die aber durch die starke Polizeipräsenz im Keim erstickt wurden.

Erfreulich für die eingesetzten Beamten sind die vielen lobenden und anerkennenden Worte der Hessentagsbesucher.

Bad Wildungen – Silbernen Renault Koleos zerkratzt

Korbach (ots) – Eine 49-jährige Frau aus Emsbüren parkte ihren silbergrauen Renault Koleos am Montagabend, den 21.05.um 19 Uhr in der Fürst-Friedrich-Straße in Höhe der Katholischen Kirche. Als sie am Freitagabend wieder zu ihrem Fahrzeug kam, musste sie feststellen, dass ein Unbekannter zwischenzeitlich die gesamte rechte Fahrzeugseite zerkratzt hat. Der Schaden wird auf etwa 2000 Euro geschätzt. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation in Bad Wildungen, Tel.: 05621-7090-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle

Vöhl-Dorfitter – verpackte Kühltheke gestohlen

Korbach (ots) – Ein 25-Jähriger aus Vöhl stellte am Samstagmorgen in der Zeit von 10.15 Uhr bis 10.30 Uhr eine noch verpackte Kühltheke aus Edelstahl in der Korbacher Straße in Vöhl-Dorfitter vor einem Haus ab. Dieser kurze Zeitraum genügte einem bislang unbekannten Dieb, um die Kühltheke zu stehlen. Der Schaden liegt im 4-stelligen Bereich. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Korbach, Tel.: 05631-971-0; oder an jeder andere Polizeidienststelle.