Bingen: Wein-Verführung auf den Rochusberg vom 31. Mai bis 2. Juni 2018

Nacht der Verführung Bingen (Foto: Martin Kämper - Rheinhessenwein e.V)
Nacht der Verführung Bingen (Foto: Martin Kämper - Rheinhessenwein e.V)

Bingen – Von Donnerstag, 31. Mai, bis Samstag, 02. Juni 2018, laden 9 Winzer und 2 Caterer zum 18. Mal zur „Nacht der Verführung“ – der romantischen Wein-Nacht auf den Rochusberg ein.

Den Wein dort genießen wo er wächst – inmitten der Weinberge des Binger Rochusberges. Bei herrlicher Aussicht auf den Rhein und das rheinhessische Rebenmeer mit Freunden plaudern, die Seele baumeln lassen oder den Musikgruppen lauschen.

Und wenn abends die Sonne untergeht und der Mond am Horizont aufgeht – tauchen hunderte Flammschalen die Festwiese und die Wege dorthin in ein romantisches Licht. Das Wahrzeichen der Festwiese, der weithin sichtbare Nussbaum, erstrahlt in unterschiedlichen Farben, wie auch die rundherum erleuchteten Rebzeilen zur blauen Stunde.

Ausschließlich Binger Winzer bieten das Beste aus ihren Kellern und dazu gibt es die passenden rheinhessischen Speisen. Mit der dem Ambiente angepassten musikalischen Begleitung wird das Motto „Nacht der Verführung“ und ein rundum Wohlfühlerlebnis in Rheinhessen erlebbar. Eine dezente Gesamtbeschallung des Festplatzes unterstreicht die verführerische und romantische Stimmung.
Anstelle eines Eintritts gibt es ein Souvenirgläschen für nur 2,50 €.
Mit dem Kauf leistet so jeder Besucher einen kleinen Beitrag zur Finanzierung des dreitägigen Festes mit Musikprogramm.

Seit 2015 darf die Nacht der Verführung das Prädikat „Rheinhessen AUSGEZEICHNET“ führen. Dies ist für die Veranstalter Ansporn weiter die Qualität zu verbessern und für den Gast ein Zeichen für geprüfte Qualität. Daher dachten die Veranstalter darüber nach, wie es mit einer majestätischen Wein(ver)führung wäre?
Die Binger Weinmajestäten stellen Ihnen an jedem Abend um 18.00 Uhr mit einer kleinen Weinprobe zusammen mit den Winzern insgesamt 8 Weine abwechselnd an 4 Weinständen vor. Dazu gibt es Laugenbrezel und Spundekäs´ und ganz viele Informationen zu den Winzern und ihren wunderbaren Erzeugnissen.

Treffpunkt zu den Führungen ist um 18.00 Uhr an der Bühne. Die Kosten betragen 12,50 € je Person. Die Teilnehmeranzahl ist auf 10 Personen je Gruppe begrenzt.
Im Preis enthalten 8 Proben, Laugenbrezel und Spundekäs´, das Festglas sowie, eigentlich unbezahlbar, die charmante Begleitung.
Vorverkauf bei der Tourist-Information Bingen, Rheinkai 21, 55411 Bingen oder unter www.ad-ticket.de

Das passende Musikprogramm zum Ambiente beginnt zum Einstieg am Donnerstag mit „Makademia“. Seit Januar 2016 schreiben die beiden Gründer von Makademia Lieder in deutscher Sprache und bewegen sich stilistisch im Bereich der akustischen Popmusik. Eine Mischung aus Singer- Songwriter, Akustik Pop und etwas Jazz fliesst in ihre musikalischen Kreationen mit ein. Neben den zahlreichen Eigenkompositionen spielen Makademia auf ihren Konzerten aber auch bekannte Songs in akustischer Version.

Am Freitag begeistert die Liveband „Back at Mama’s“ ihr Publikum mit eigenen Akustik-Interpretationen bekannter Rock- und Pop-Songs der letzten 50 Jahre. Der besondere und einzigartige Sound der Band wird von den unverwechselbaren Stimmen von Lea Funk und Julia Oschewsky getragen, die sich hervorragend zusammenfinden und wunderbar harmonieren. Die sympathischen Musiker erschaffen auf ihren Konzerten eine authentische und gemütliche Atmosphäre, die zum entspannten Genießen, aber auch zum ausgelassenen Feiern animiert. So wird jede Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis, das in schöner Erinnerung bleibt.

Den Abschluss am Samstag gestalten „True Colour“ mit Akustikgitarre, Bass und Percussion die Bühne.
True Colour live bei der Nacht der Verführung erleben, bedeutet gefühlvolle Balladen sowie temporeiche Pop- und Rockklassiker der letzten 40 Jahre genießen.
Songs von den Beatles, Genesis, James Tayler, Supertramp, 3 Doors Down, Queen, Journey u.v.m. werden unplugged und zum Teil neu arrangiert dargeboten. Herausragend ist dabei der mehrstimmige Satzgesang der drei Musiker.

Die Stände der Weingüter Steffen Bischof und Weinhaus Michel, Weingüter Herbert Bretz und Kastell Wein, Kunst und Schönes, Weingüter Peter Ewen und Bernhard Grünewald, Weingut Adi Huber, Weingut Oswald Hochthurn und Weingut Hemmes sowie der Erlebnisbäckerei Backhaus Lüning und der Metzgerei- und Partyservice Harry Petry öffnen an allen drei Tagen um 18.00 Uhr, das jeweils vierstündige musikalische Programm startet immer um 20.00 Uhr.

Ausreichend Parkplätze stehen am Rosengartenweg und in Richtung Rochuskapelle zur Verfügung.
Für diejenigen, die allerdings ein Gläschen mehr trinken möchten, fahren die Stadtwerke Bingen abends auch zusätzlich vom Zentralen Omnibus Busbahnhof (ZOB) aus auf den Rochusberg zur Haltestelle „Hildegardishaus“. Der Kleinbus fährt ab 17:20 Uhr bis 23:50 Uhr ab ZOB im 30-Minutentakt zum Rochusberg. Die Rückfahrten sind ebenfalls im 30-Minutentakt von 17:39 Uhr bis 00:09 Uhr.

Hinweise auf evtl. kurzfristige Programmänderungen entnehmen Sie der Tagespresse oder der Homepage www.bingen.de

Weitere Infos: Tourist-Information Bingen, Tel. 06721-184-205 u. -205 sowie www.bingen.de.