Worms: Zahlreiche Künstler und Institutionen bereichern das Programm des Rheinland-Pfalz-Tages

Logo RLP-Tag 2018 (Quelle: Staatskanzlei RLP)
Logo RLP-Tag 2018 (Quelle: Staatskanzlei RLP)

Worms – Beim Rheinland-Pfalz-Tag 2018 in Worms präsentiert sich die Stadt von ihrer bunten und vielfältigen Seite: Musik, Kultur, Sport, Mittelalter, Brauchtum und eine digitale Schatzsuche – all das und noch viel mehr steht für das vielseitige Profil der Stadt, das in zahlreichen Programmpunkten präsentiert wird. Ehrensache, dass auch viele kleinere Gruppen sowie lokale Kulturschaffende und Akteure das Landesfest mit ihren Veranstaltungen bereichern. Das vollständige Programm gibt es unter www.worms2018.de.

„Aufgrund der Termindichte musste die beliebte Kulturnacht 2018 leider ausfallen. Viele der Akteure bringen sich aber stattdessen in das Programm zum Rheinland-Pfalz-Tag ein, was uns natürlich besonders freut. So präsentiert sich die Kulturstadt Worms beim Landesfest auch wirklich von all ihren Seiten“, dankt Oberbürgermeister Michael Kissel den vielen ehrenamtlich Aktiven.

Am Samstag, 2. Juni, darf man sich auf einen afrikanischen Nachmittag im Innenhof der Friedrichskirche mit „Kamohelo“, der Ghana-Union sowie der Friedrichsgemeinde freuen. Von 17 bis 20 Uhr laden dort Weltmusik und afrikanisches Essen zum Verweilen ein.

Wem der Trubel auf der Festmeile mal zu werden sollte, der findet eine Oase der Stille und Erholung im Dominikaner-Kloster St. Paulus. Außerdem zeigt hier der Wormser Fotokünstler Stefan Blume seine Werke. Von 10 bis 19 Uhr ist das Kloster am Samstag, 2. Juni, für alle Interessierten geöffnet. Die Mönche stehen an diesem Tag für Gespräche und Fragen zur Verfügung.

Im LincolnTheater präsentiert die Nibelungenliedgesellschaft Worms e. V. mit dem Ensemble „Wundersvil“ und dem „Duo Wormez“ am Samstag, 2. Juni, um 19 Uhr das einstündige Theaterstück „Siegfried und der Schlüssel von Worms“. Das Stück entstand nach dem „Lied vom Hürnen Seyfried“ (1530) und der gleichnamigen Tragedia von Hans Sachs (1557). Die Sage erzählt, wie Siegfried die Wormser Königstochter Kriemhild aus der Gewalt des Drachen befreit und den Schlüssel vom Drachenstein in das Wappen der Stadt Worms setzt. Das Ensemble „Wundersvil“ der Nibelungenliedgesellschaft unter der Leitung von Dr. Ellen Bender spielt dieses spätmittelalterliche Stück, musikalisch interpretiert vom „Duo Wormez“ mit gesungenen Strophen und Instrumentalkompositionen. So erklingen unter anderem Dudelsack, Drehleiher und Brummhorn. Der Eintritt zum rund eine Stunde langen Stück kostet fünf Euro.

Beim Theaterensemble Szene9 dreht sich am Freitag, 1. Juni, um 19 Uhr alles um das Open-Air-Theaterstück GENESIS, welches das Ensemble im August auf der Insel im Herrnsheimer Schlosspark aufführt. Ein Kurzfilm, eine Lesung aus dem Drehbuch und eine Gesprächsrunde mit der Regie und den Schauspielern machen an diesem bunten Abend im LincolnTheater Lust auf die Aufführung.

Mit Konzerten und Partys feiert Der Weinladen Borgnolo nicht nur Worms und Rheinland-Pfalz, sondern auch sein dreijähriges Bestehen. Die Besucher erwartet im Innenhof des Weinladens am Weckerlingplatz ein buntes musikalisches Programm. So steht der Samstag ab 16 Uhr ganz im Zeichen der 50er Jahre: Das Rockabilly-Trio The Spikes lässt vergangene Zeiten mit handgemachtem Rock’n‘Roll wieder lebendig werden. Ab 20 Uhr herrscht an allen drei Tagen während der Partys ausgelassene Stimmung. DJ Guillermo ist nur einer der DJs, der für Feierlaune sorgt. Mit italienischen und französischen Spezialitäten sorgt die „SeelenFutterManufactur“ für das leibliche Wohl.

In der Inklussionsausstellung „Demokratie Jetzt!“ des Kunsthauses Worms zeigen die Künstler des Kunsthauses, der Jugendkunstakademie und des atelierblau mit Bildern, Collagen und Rauminstallationen, was sie unter Demokratie verstehen. Die Ausstellung, die Ateliers und das Kunsthauscafé in der Prinz-Carl-Anlage 19 sind am Wochenende des Landesfestes täglich von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Dreifaltigkeitskirche feiert das Landesfest mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 3. Juni, um 9:30 Uhr. Wie die Programmpunkte der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau sowie der Diakonie, die rund um das Lutherdenkmal stattfinden, steht auch der Festgottesdienst unter dem Motto „Wagemutig!“. Im Andachtsraum können Gäste zu den Öffnungszeiten der Kirche die Ausstellung „Luther in Worms 1521“ besuchen.

Die Wormser Kantorei e. V. veranstaltet in Kooperation mit der evangelischen Gemeinde der Magnuskirche am Samstag, 2. Juni, um 15:45 Uhr ein Konzert: Hier gibt es Musik für Chor und Orgel mit Werken nordeuropäischer Komponisten zu hören. Die Wormser Barockbläser bringen sich in das vielfältige Programm der evangelischen Kirche am Lutherdenkmal ein und spielen dort am 2. Juni um 16:30 Uhr.

Anlässlich des Rheinland-Pfalz-Tages schrieb das Café gleis7 eine Ausstellung zum Thema „MEIN RheinLAND-Pfalz“ aus und rückt dabei das Bundesland in den Fokus. Teilnehmen durften alle, die sich mit Rheinland-Pfalz verbunden fühlen. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Sonntag, 3. Juni, um 11 Uhr statt und kann an diesem Tag bis 18 Uhr besucht werden.

Der Rheinland-Pfalz-Tag in Worms
Vom 1. bis 3. Juni richtet Worms zum zweiten Mal nach 1986 den Rheinland-Pfalz-Tag aus. 300.000 Gäste werden beim großen Landesfest auf der Festmeile zwischen Bahnhof und Rheinufer erwartet. Die Besucher dürfen sich nicht nur auf ein buntes Programm für die ganze Familie freuen. Alles findet bei freiem Eintritt statt. Alle Informationen gibt es unter www.worms2018.de und im Programmheft, das überall ausliegt.