Mannheim: Konzert „Alptraum der Roten Kammer“ am 8. Juni 2018

Veranstaltungshinweis
Veranstaltungshinweis

Mannheim – Drei Sinologen aus Berlin und Leipzig taten sich 2002 zusammen, um auf Feten der sinologischen Fakultäten chinesische Rock- und Popmusik zu spielen. Die beiden Sänger Volker Häring und Peter Merker hatten bereits während ihres Studiums in China musiziert und sich dabei unter anderem auch mit dem Studium klassischer chinesischer Instrumente befaßt. Linus, der Bassist, hatte auf der schönen Insel Taiwan die Musikszene erobert. Und nun wollte man mit den in China und Taiwan gewonnenen musikalischen Erfahrungen auch die deutsche Musikszene bereichern.

Anfang 2003 wurde die Band mit zwei weiteren Sinologen komplettiert. Beide heißen sie Andreas und haben zusammen in Shanghai Anfang der 90er mit der damals einzigen „Joint Venture Band“ Shanghais maßgeblich zur Verbreitung der Rockmusik in China beigetragen.

Momentan besteht die Band aus Volker Häring (Gesang, akustische Gitarre), Andreas Kraus (E-Gitarre, Background-Gesang) und Nils Bruns (Cello, Background-Gesang).

In Anlehnung an den berühmtesten klassischen chinesischen Roman „Traum der roten Kammer“ wählte die Band den Namen „Alptraum der Roten Kammer“, auf Chinesisch „Honglou Emeng“ 红楼E梦. Dieser Name bringt zum Ausdruck, dass Rockmusik der chinesischen Administration noch immer Kopfschmerzen und dem einen oder anderen Chinesen immer noch schwere Träume bereitet.

Termin: Freitag, 8. Juni 2018
Uhrzeit: 19.30 Uhr
Ort: Chinesisches Teehaus im Luisenpark, Theodor-Heuss-Anlage 2, 68165 Mannheim
Eintritt: EUR 12,- inkl. Parkeintritt, EUR 8,- mit Jahreskarte und ermäßigt.
Karten telefonisch reservieren unter: 0621 41 00 50