Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sachbeschädigung an PKW

Mainz-Neustadt (ots) – In der Nacht vom 24.05. zum 25.05.2018 wurde durch unbekannte Täter in der Feldbergstraße in Mainz ein Pkw beschädigt. Augenscheinlich wurde hier ein größerer Blumentopf gegen die Windschutzscheibe des Pkw geworfen, so dass diese vollständig zerstört wurde.

Zeugen der Tat werden gebeten, sich unter: 06131-654210 bei der Polizei Mainz zu melden.

Ladendiebstahl

Mainz-Neustadt (ots) – Am 25.05.2018 gegen 10:30 Uhr kam es in einem Lebensmittelgeschäft in der Erthalstraße in Mainz zu einem Ladendiebstahl. Die bereits hinreichend alkoholisierten Ladendiebe wurden beim Diebstahl von mehreren Flaschen Rum erwischt. Da sie versucht hatten zu flüchten, mussten sie zunächst festgenommen werden. Nach Feststellung der Personalien konnten beide Personen jedoch wieder entlassen werden – ohne Rum.

Mainz-Stadtgebiet – Verkehrsunfallstatistik 2017 für das Stadtgebiet: Mit dem Fahrrad sicher durch Mainz

Das Fahrrad ist im Mainzer Stadtgebiet ein beliebtes Verkehrsmittel. Die Bedeutung des Radverkehrs spielt in unserer immer mobiler werdenden Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle. Aus Sicher der Polizei sollten Verkehrsmittel aber insbesondere eines sein: sicher!

Im vergangenen Jahr gab es insgesamt 294 Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung im Mainzer Stadtgebiet, bei denen nur 33 Menschen unverletzt blieben und sich 183 leicht verletzten. Es gab 77 Schwerverletzte und eine Person wurde getötet. Besonders häufig fanden die Unfälle in der Rheinallee statt (22), gefolgt von der Saarstraße (10) und an der Allee (8).

Die größte Risikogruppe stellen mit 168 Verkehrsunfällen Erwachsene dar. Doch auch Kinder (30), Heranwachsende (46), Senioren (26) und Jugendliche (9) waren 2017 an Verkehrsunfällen mit Fahrradfahrern beteiligt.

Präventionsarbeit zur Vermeidung von Verkehrsunfällen ist der Polizei Mainz ganz besonders wichtig. Dabei stehen wir in engem Austausch mit der Stadt Mainz. Es gab insgesamt vier Großkontrollen mit 148 Verwarnungen. Da es sinnvoll ist, schon bei den Jüngsten anzufangen, haben wir im vergangenen Jahr 3.863 Schüler/innen beschult. Wir hatten über 800 Stunden unsere Fahrradstreifen im Einsatz und 5.730 Fahrradfahrer wurden kontrolliert.

Fahrradfahrer waren 2017 an vier Prozent aller Verkehrsunfälle im Mainzer Straßenverkehr beteiligt. Die Radunfälle machten einen Anteil von 28 Prozent am Verletztenaufkommen aus. Jeder dritte Verletzte in Mainz war damit ein Radfahrer.

Die Verletztenquote betrug 74 Prozent. In knapp 50 Prozent waren Radfahrer die Hauptunfallverursacher. Mit E-Bikes bzw. Pedelecs gab es 10 Verkehrsunfälle. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Schwerverletzten leicht zurückgegangen (von 37 auf 32).

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Mainz-Altstadt (ots) – Am 25.05.2018 um 16:25 Uhr parkt der 26-jährige Wiesbadener mit angeschalteter Warnblinklichtanlage auf dem Geh-/Radweg in der Weißliliengasse. Hierdurch werden die Beamten auf den silbernen VW Golf aufmerksam. Als der 26-jährige zu seinem Fahrzeug zurückkehrt, wird er einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellt sich heraus, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist.