Heidelberg: Theater und Orchester Heidelberg – Die Abos 2018|19 sind da

„Der gute Mensch von Sezuan“ (Schauspiel) mit Blanka Mészáros, István Dankó, Béla Mészáros als Götter (Foto: Sebastian Bühler)
„Der gute Mensch von Sezuan“ (Schauspiel) mit Blanka Mészáros, István Dankó, Béla Mészáros als Götter (Foto: Sebastian Bühler)

Heidelberg – Noch drehen sich alle Räder vor und hinter den Kulissen des Heidelberger Theaters auf Hochtouren für die momentane Spielzeit. Das Philharmonische Orchester probt für zahlreiche Konzerte nahezu aller Altersbereiche. Das Junge Theater arbeitet u.a. mit seinen Clubs. Das Schauspielensemble bereitet sich auf „Die Physiker“, den modernen Klassiker Dürrenmatts, vor. Und und und …

Ein ganz besonderes jährliches Highlight, bei dem alle Sparten vereint ‚auf Wanderschaft‘ gehen, steht ab dem 7. Juni 2018 an: Die Heidelberger Schlossfestspiele. Dann erwartet das Publikum über den Dächern der Stadt Musical, Schauspiel, Konzerte, das Familienstück „Heidi“ und vieles mehr. Künstler, Mitarbeiter der Werkstätten sowie Techniker sind bereits gemeinsam in den Heidelberger Schlosshof, zum Dicken Turm, in den Englischen Bau gezogen, um dort die Theatersommersaison in den einzigartigen romantischen Kulissen vorzubereiten.

„Vermeer“ (Oper) mit Hye-Sung Na (Catharina Bolnes), Damenchor (Foto: Sebastian Bühler)
„Vermeer“ (Oper) mit Hye-Sung Na (Catharina Bolnes), Damenchor (Foto: Sebastian Bühler)

Parallel sind die Mitarbeiter und Gäste des Hauses aber bereits damit beschäftigt, die neue Spielzeit vorzubereiten. Was das Publikum demnächst erwartet, ist im Spielplan 2018|19 auf der Homepage (www.theaterheidelberg.de) sowie im neuen Spielzeitheft zu finden. Kostenfrei liegt dieses an der Theaterkasse und an zahlreichen weiteren Vorverkaufsstellen in der Stadt aus. Für alle Interessenten und Theaterliebhaber, die sich den Weg zu den Vorstellungen und Konzerten erleichtern wollen, stehen selbstverständlich auch ab September 2018 wieder zahlreiche Möglichkeiten zum Abschluss eines Theater Abonnements zur Verfügung. Wer die Wahl hat, hat die Qual? Nicht so am Heidelberger Theater. Denn da ist mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas geboten: angefangen beim Festabo über das Musiktheater- Schauspiel- bzw. Konzertabo bis hin zu den unterschiedlichen Gemischten- oder Wahlabos.

Was sind Vorteile für einen Abonnenten? Es gibt z. B. den festen Lieblingsplatz, bis zu 40% Preisvorteil gegenüber des Erwerbs von Einzelkarten, keine Wartezeiten an der Abendkasse und der Abo-Ausweis ist nicht personengebunden. Abonnenten bekommen 15 % Ermäßigung zu den Veranstaltungen außerhalb ihres Abonnements, 10% Ermäßigung zu den beliebten Heidelberger Schlossfestspielen, zahlreiche Theater – u. a. Mannheim, Darmstadt, Frankfurt – gewähren 15% Ermäßigung auf ihre Tickets.

Der Vorverkauf für die neuen Abonnements läuft seit Anfang Mai, die natürlich an der Theaterkasse (Theaterstr. 10) erhältlich sind. Sehr gerne gibt die Mitarbeiterin des Abo-Büros, Terri Braun, Auskunft. Zu erreichen ist sie zusätzlich auch telefonisch unter 06221|5835.222 bzw. per Mail abo@theater.heidelberg.de; Je früher sich auch Neuabonnenten ihr Abonnement sichern, umso größer ist die Auswahl des bevorzugten Lieblingsplatzes.

Selbstverständlich finden sich die Informationen – zusätzlich zu den bevorstehenden Premieren, Wiederaufnahmen, Konzerten, Festivals etc. – im neuen Spielzeitheft, das an der Theaterkasse und den üblichen Vorverkaufsstellen zur kostenfreie Mitnahme ausliegt. Wer sich einen schnellen und konzentrierten Überblick verschaffen möchte, kann sich gern bei den Miniaturausgaben, den kleinen Booquis für die Hosentasche oder den Geldbeutel, bedienen. Diese sind zusammengefaltet klein, leicht und Platzsparend. Ein spannendes und entspanntes Theaterjahr 2018|19 wünschen alle MitarbeiterInnen des Heidelberger Theaters. Sie freuen sich auf die vielen bekannten und neuen Gesichter!