Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Autobahn 6 bei Mannheim: 5 Verletzte nach Verkehrsunfall

Mannheim (ots) – Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lastwagen kam es auf der Autobahn 6, Fahrtrichtung Süden, bei Mannheim.

Kurz nach 12:00 Uhr wollte der Fahrer des Schwerfahrzeugs kurz vor dem Autobahnkreuz Mannheim vom rechten Fahrstreifen auf die mittlere Spur wechseln. Hierbei übersah er einen neben sich fahrenden Pkw mit Kaiserslauterer Kennzeichen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem insgesamt 5 Personen leicht verletzt wurden.

Da auch der Rettungshubschrauber zum Einsatz kam, musste die betroffene Richtungsfahrbahn kurzzeitig gesperrt werden.

Derzeit ist noch der rechte Fahrstreifen gesperrt.

Abschlussmeldung

Mannheim (ots) – Wie bereits berichtet, kam es gegen 12:00 Uhr auf der BAB 6, Fahrtrichtung Süden, zwischen den Autobahnkreuzen Mannheim und Viernheim zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lastwagen und einem Pkw.

Vermutlich übersah der 61-jährige Fahrer eines Tanklasters beim Spurwechsel den im toten Winkel fahrenden Honda Civic einer vierköpfigen Familie aus dem Raum Kaiserslautern. Das Schwerfahrzeug erfasste den Pkw hinten rechts drehte ihn so, dass er vor den Laster geriet, nach rechts abgewiesen wurde und schließlich in die rechte Leitplanke prallte. Neben dem 26-jährigen Fahrer wurden auch dessen Mitfahrerin und die beiden hinten im Auto sitzenden Kinder leicht verletzt.

Der Rettungshubschrauber kam lediglich zum Einsatz, um vorsorglich einen weiteren Notarzt zuzuführen. Nach dem Start des Helikopters blieb die rechte Spur der Fernstraße noch bis gegen 13:30 Uhr gesperrt. Der Verkehr staute sich auf bis zu 5 Kilometern Länge.

An dem betroffenen Pkw entstand Totalschaden, den Sachschaden am Laster beziffert die Polizei auf rund 10.000 Euro.

Das Autobahnpolizeirevier in Mannheim-Seckenheim ermittelt.

Mannheim: Kontrolle von Kleintransportern – zwei Drittel der Fahrzeuge beanstandet

Mannheim (ots) – Auf Grund der andauernden hohen Unfallbeteiligung von Kleintransportern und der hohen Beanstandungsquote bei vorausgegangenen Kleintransporterkontrollen der Verkehrspolizei Mannheim – Gewerblicher Güter- und Personenverkehr – wurde am Donnerstag erneut ein Auge auf diese Fahrzeugklasse geworfen.

Mit Unterstützung der Verkehrspolizei Mannheim und Heidelberg, der Verkehrsüberwachung in Karlsruhe, der Autobahnpolizei Mannheim, dem Hauptzollamt Karlsruhe – Finanzkontrolle Schwarzarbeit in Heidelberg sowie dem Gewerbeaufsichtsamt Heidelberg wurden insgesamt 40 Fahrzeuge und deren Fahrer auf dem Areal der Verkehrspolizei in der Hochuferstraße kontrolliert.

26 der 40 kontrollierten Fahrzeuge wurden bemängelt, was einer Beanstandungsquote von 65 % entspricht. Damit ist die Beanstandungsquote nach wie vor auf hohem Niveau. 15 Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt bis zur Mängelbeseitigung untersagt.

Ein Gastronomiezulieferer beförderte neben seinem Gemüse auch frische Hühnerleber und Tiefkühlgemüse in einem nicht gekühlten Fahrzeug. Damit war die Kühlkette unterbrochen und die Lebensmittel durften nicht mehr in den Handel gelangen. Durch die Lebensmittelüberwachung der Stadt Mannheim, die vor Ort kam, wurden die Lebensmittel beschlagnahmt und der Vernichtung zugeführt.

Insgesamt wurden festgestellt:

  • 1 Verstoß gg. das Pflichtversicherungsgesetz
  • 1 Lebensmittelrechtlicher Verstoß
  • 13 Fälle mangelhafter Ladungssicherung
  • 14 Verstöße gegen die Straßenverkehrs Zulassungsordnung
  • 18 Verstöße wegen Lenk- und Ruhezeiten
  • 1 Anzeige nach Gefahrgutrecht
  • 2 Fahrzeuge waren überladen
  • 10 Mängelberichte

Auch die Beamten des Zolls wurden bei der Kontrolle fündig. Drei Strafanzeigen, davon zweimal wegen Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt und einmal wegen Steuerhinterziehung. In mehreren Fällen liegen Verdachtsmomente wegen Ordnungswidrigkeiten vor, die der Nachermittlung bedürfen.

Auf Grund der wiederholt hohen Beanstandungsquote werden die Kontrollmaßnahmen fortgesetzt.

Mannheim-Seckenheim: Wohnungseinbruch in der Rastatter Straße – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – In der Rastatter Straße wurde in der Zeit von Dienstag, 14 Uhr bis Donnerstag, 17:30 Uhr, in eine Wohnung eingebrochen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hebelten der oder die bislang unbekannten Täter die Wohnungstür auf und durchsuchten anschließend die gesamte Wohnung nach Stehlenswertem. Sämtliche Schränke und Schubladen wurden von den Unbekannten durchwühlt. Ob sie dabei fündig wurden, steht bisher noch nicht fest. Der entstandene Sachschaden kann ebenfalls noch nicht beziffert werden.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 oder beim Polizeiposten Mannheim-Seckenheim unter Tel.: 0621/48971 zu melden.

Mannheim-Sandhofen: Verkehrsunfall

Mannheim (ots) – Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagmittag im Stadtteil Sandhofen.

Gegen 11:40 Uhr kam es im Bereich der Karl-Imhoff-Straße / Großgehrenstraße zum Zusammenstoß zwischen einem VW Golf und einem Opel Adam. Nach derzeitigem Kenntnisstand missachtete die Fahrerin des Kleinwagens das Rotlicht. In Folge der Kollision überschlug sich der Opel und blieb auf dem Dach liegen, die Lenkerin zog sich Verletzungen zu.

Sie kam nach notfallmedizinischer Versorgung vor Ort in ein Mannheimer Krankenhaus. Die Fahrbahn musste von ausgelaufenen Betriebsstoffen gereinigt werden.

Die Verkehrsunfallaufnahme-West hat die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache übernommen.

Update 15:00 Uhr

Die Fahrerin des Opel Adam ist 20 Jahre, die des VW Golf ist 27 Jahre alt.

Der Schaden beträgt rund 40.000.- Euro. Beide neuwertigen Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Mannheim-Neuostheim: BMW-Fahrer kollidiert beim Abbiegen mit Straßenbahn – Ein Fahrgast verletzt

Mannheim (ots) – Am Donnerstag, gegen 17:30 Uhr, kollidierte ein 86-jähriger BMW-Fahrer an der Kreuzung Konrad-Witz-Straße/Dürerstraße mit einer Straßenbahn der Linie 9. Der Autofahrer befuhr die Konrad-Witz-Straße in Richtung Seckenheimer Landstraße und wollte an der Kreuzung nach links abbiegen. Hierbei missachtete er jedoch die Vorfahrt der von rechts kommenden Straßenbahn, sodass es zum Zusammenstoß der beiden kam. Eine Frau, die im vorderen Abteil der Straßenbahn stand, wurde durch den Aufprall umhergeschleudert und leicht verletzt. Sie wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Gesamtsachschaden auf ca. 6.000 Euro.

Mannheim-Neckarstadt: Spielautomaten in Café aufgebrochen – Polizei sucht weitere Zeugen!

Mannheim (ots) – Bislang Unbekannte brachen in der Nacht zum Freitag in ein Café in der Lutherstraße ein. Ein Anwohner nahm gegen 3:30 Uhr laute Geräusche wahr und verständigte die Polizei. Die Täter hatten im Erdgeschoss des Anwesens eine Tür aufgehebelt und sich so Zutritt zum Lokal verschafft. Im Inneren machten sie sich gewaltsam an zwei Geldspielautomaten zu schaffen und ließen eine Geldkassette mit Bargeld in noch unbekannter Höhe mitgehen. Als die Beamten vor Ort eintrafen, waren die Einbrecher bereits in unbekannte Richtung geflüchtet. Der entstandene Sachschaden kann bislang noch nicht beziffert werden.

Weitere Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 zu melden.

Mannheim-Oststadt: Beim Vorbeifahren Fiat beschädigt und geflüchtet – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Beim Vorbeifahren streifte am Donnerstag, gegen 10:15 Uhr, ein bislang unbekannter Autofahrer in der Mozartstraße einen grauen Fiat 500x und fuhr im Anschluss einfach weiter. Der Fiat wurde im Bereich des hinteren linken Radkastens nicht unerheblich beschädigt, sodass die Geschädigte nun einen Schaden von über 2.000 Euro zu regulieren hat. Laut Aussage der Geschädigten könnte der Verursacher einen braunen Kleinwagen gefahren haben.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Schönau: Drei Leichtverletzte und 13.000 Euro Sachschaden bei Verkehrsunfall

Mannheim (ots) – An der Kreuzung Konitzer Weg/Danziger Baumgang ereignete sich am Donnerstag, gegen 10 Uhr, ein Verkehrsunfall, der drei leichtverletzte Personen und Sachschaden in Höhe von 13.000 Euro forderte. Ein 53-jähriger Fiat-Fahrer befuhr die Straße “Danziger Baumgang” und stieß an der Kreuzung mit einer von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten, 33-jährigen Ford-Fahrerin zusammen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war die Ford-Fahrerin in Richtung Kulmer Straße unterwegs und hatte an der Kreuzung das Rechtsfahrgebot missachtet. Die beiden Autofahrer sowie eine 29-jährige Beifahrerin im Ford zogen sich bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen zu und begaben im Anschluss selbstständig in ärztliche Behandlung. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Beide Unfallbeteiligten müssen nun mit Anzeigen rechnen.

Mannheim-Seckenheim: Einbruch in Reisebüro – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – In einem Wohn- und Geschäftshaus in der Seckenheimer Hauptstraße, in Höhe der Sasbacher Straße, wurde zwischen Mittwoch, 19 Uhr und Donnerstag, 7:40 Uhr, in ein Reisebüro eingebrochen. Ein bislang unbekannter Täter stieg vermutlich über die Mauer des Nachbarhauses und gelangte von hier aus in den Hinterhof des Anwesens. Dort verschaffte er sich Zutritt zum Reisebüro, indem er eine Fensterscheibe einschlug. Der Täter suchte im Inneren mehrere Büroräume auf und durchwühlte sämtliche Schränke und Schubladen. Nach derzeitigem Kenntnisstand ließ er mehrere Hundert Euro und eine bislang unbekannte Anzahl an Rubbel-Losen mitgehen. Über ein Fenster ergriff er dann die Flucht in unbekannte Richtung. Während der genaue Diebstahlschaden derzeit noch nicht feststeht, wird der entstandene Sachschaden auf ca. 500 Euro beziffert.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 oder dem Polizeiposten Mannheim-Seckenheim unter Tel.: 0621/48971 in Verbindung zu setzen.