Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

!Warnung! Anrufe von Betrügern die sich als Polizeibeamte ausgeben

Mainz (ots) – Donnerstag, 24.05.2018, 14.00 Uhr

Die Polizei Mainz erreichen am Donnerstagmittag, seit ca. 13:30 Uhr viele Anrufe älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Diese sind in den Minuten zuvor von Betrügern angerufen worden, die sich als Polizeibeamte ausgeben und Wertsachen und Geld von den Angerufenen erlangen wollen. Wir nutzen diesen Weg und bitten die Medien, Hinweise zu veröffentlichen, dass die Polizei am Telefon niemals nach Wertgegenständen fragt oder die Angerufenen auffordert, z.B. Bargeld von einem Bankkonto abzuheben. Die Angerufenen sollen die Gespräche schnellstmöglich beenden und keine Angaben zu persönlichen Fragen machen. Bei Fragen können diese sich an die örtliche Polizeidienststelle oder den Notruf der Polizei wenden.

Verkehrsunfall mit 16-jährigem Jungen – Zeugen gesucht!

Mainz-Gonsenheim (ots) – Mittwoch, 23.05.2018, 07:10 Uhr

In der Mainzer Straße aus Richtung Philipp-Wasserburg-Straße lief ein 16-Jähriger auf dem Gehweg. Er hatte es eilig, zu dem auf der gegenüberliegenden Seite befindlichen Bus an der Haltestelle im Kreuzungsbereich Mainzer Straße/Koblenzer Straße zu kommen. Um die Straße zu überqueren, trat er unvermittelt auf die Fahrbahn. Eine zu diesem Zeitpunkt in Richtung Kurt-Schumacher-Straße vorbeifahrende 54-Jährige erfasste dabei mit ihrem PKW VW Polo den Jungen. Durch den Aufprall wurde dieser zu Boden gestoßen. Er rollte sich dabei mehrfach ab und erlitt diverse Schürfwunden, Nackenschmerzen, eine leichte Benommenheit sowie einen Schock.

Der Vorfall erregte die Aufmerksamkeit einer Passantin, welche dem Jungen riet, sich ärztlich untersuchen zu lassen. Diese Passantin als auch Personen, welche den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich zu melden.

Sachdienliche Hinweise bitte an die zuständige Polizeiinspektion 2, Valenciaplatz. Ansprechpartner ist Herr PHK Brauner, Tel. 06131-654210

Erneuter Versuch eines Trickbetruges wegen angeblicher Rentenerstattung

Mainz-Lerchenberg (ots) – Mittwoch, 23.05.2018, 17:05 Uhr

Nachdem am Vortag bereits eine 77-jährige Seniorin in Mainz-Finthen einen Anruf in dieser Art bekam, erhielt nun ein älteres Ehepaar im Alter von 89 und 82 Jahren ebenfalls einen ähnlichen Anruf eines unbekannten Mannes. Dieser erklärte, dass der Ehemann eine Rentenerstattung erhalten würde. Dafür sollten sie zunächst ihre Unterlagen sortieren. Der Anrufer wollte sich am nächsten Morgen wegen einer Terminvereinbarung nochmals melden. Dies kam den beiden jedoch seltsam vor und sie sprachen darüber mit ihrer Tochter. Diese erstattete umgehend Anzeige bei der Polizei. Sollten auch sie sich unschlüssig sein, ob es sich hierbei um betrügerische Absichten handelt, ziehen sie, wie hier geschehen, eine Person ihres Vertrauens hinzu.

Durch die Häufung der betrügerischen Anrufe als auch die Versendung von Briefen und E-Mails hinsichtlich angeblicher Rentenerstattungen, welche nur z. B. nach Überweisung eines Geldbetrages zu bekommen ist, verweisen wir auf die Informationsschrift der Deutschen Rentenversicherung:

Vorsicht Betrug

Mainz-Lerchenberg – Verkehrskontrollen Ablenkung im Straßenverkehr

Mainz (ots) – Am Mittwoch, 23.05.2018, kontrollieren zwischen 07:00 Uhr und 16:00 Uhr Beamte der Polizei im Bereich Lerchenberg den Straßenverkehr, insbesondere im Hinblick auf das Thema Ablenkung. Eingesetzt sind insoweit auch zivile Kräfte. Bei insgesamt 23 durchgeführten Verkehrskontrollen werden 11 Handyverstöße mittels Bußgeld geahndet. Fast alle Betroffenen zeigten sich einsichtig und erkannten die Gefahr ihrem Handeln.

Mainz-Altstadt – Täterfestnahme nach Graffiti

Mainz (ots) – Am Mittwoch, 23.05.2018, melden gegen 23:30 Uhr Zeugen der Polizei Mainz einen Sprayer, welcher im Bereich der Kapuzinerstraße eine Hauswand bemalt. Der beschuldigte 30-Jährige kann im Bereich des Hänleingässchens kontrolliert werden. Er führt neben drei Spraydosen auch ein so genanntes “Tag-Buch” mit sich.

Gegen den 30-Jährigen, welcher im Anschluss an die Festnahme erkennungsdienstlich behandelt wird, wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung durch Graffiti eingeleitet.

Mainz-Altstadt – Räuberischer Diebstahl

Mainz (ots) – Am gestrigen Mittwoch, 23.05.2018, entwendet gegen 20:00 Uhr in einem Ladengeschäft im Bereich Am Brand ein 38-Jähriger mehrere Kleidungsstücke. Über das Überwachungssystem kann der 38-Jährige dabei vom Ladendetektiv des Geschäftes beobachtet werden. Als dieser ihn auf seine Feststellungen anspricht, versucht der Beschuldigte zu fliehen. Er versucht sich zudem mittels körperlicher Gewalt auf dem Griff des Ladendetektivs zu befreien.

Der eintreffenden Streife kann der 38-jährige Beschuldigte übergeben werden. Es wurde eine Anzeige wegen räuberischen Diebstahls erstellt.