Worms: Grünes Licht für Erweiterung der Firma Hempt

OB Kissel, Hempt-Geschäftsführer Enrico Finelli, Miriam Neumann (wfg) und Planer Uwe Hock freuen sich über den Vertragsabschluss. (Foto: Stadtverwaltung Worms)
OB Kissel, Hempt-Geschäftsführer Enrico Finelli, Miriam Neumann (wfg) und Planer Uwe Hock freuen sich über den Vertragsabschluss. (Foto: Stadtverwaltung Worms)

Worms – Die Firma Hempt ist ein wichtiger Dienstleister für die Industrie und ein wichtiges Unternehmen für Worms, zählt der Betrieb, der sich auf Transporte, die Reinigung und die Instandsetzung von Tankcontainern spezialisiert hat, inzwischen doch 200 Mitarbeiter.

Seit Längerem schon möchte das florierende Unternehmen mit Standort im Industriegebiet Worms Nord expandieren und sein Gelände erweitern, die an die Firma angrenzende Fläche – der ehemalige Schießstand der US-Amerikaner – ist jedoch aus naturschutzrechtlichen Gründen nicht geeignet. „Die Tatsache, dass die Firma nicht expandieren konnte, gefährdete schlussendlich sogar den Standort in Worms“, erläutert Oberbürgermeister Michael Kissel. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für die Stadt Worms (wfg) konnte Hempt jedoch eine Alternativfläche anbieten: auf einem städtischen Grundstück zwischen der Firma Fiege und der Coswig-Siedlung in Rheindürkheim.

Zwei Jahre lang haben die wfg und die Firma Hempt an diesem Vorhaben gearbeitet, nun erfolgte die notarielle Beurkundung des Kaufvertrages zwischen der Stadt Worms und dem Unternehmen. „Ich bin sehr froh über diese Lösung, die wir auch im Einvernehmen mit dem Rheindürkheimer Ortsbeirat und den Anliegern in der Coswig-Siedlung finden konnten“, betont OB Kissel. Der Lärmschutz werde selbstverständlich sichergestellt, unterstreichen der Stadtchef und Geschäftsführer Enrico Finelli. Die Firma Hempt werde zum einen so weit weg wie möglich von der Wohnsiedlung bauen, zum anderen schirme die geplante Lärmschutzwand das Wohngebiet auch vom Verkehrslärm ab, so Finelli.

Auf dem Erweiterungsgelände sollen eine Lkw-Werkstatt sowie eine Abstellfläche für Lkw und Chassis entstehen. Durch die Auslagerung dieser beiden Bereiche und dem damit einhergehenden größeren Platzangebot am Firmenstanddort im Langgewann könne die Firma zehn weitere Arbeitsplätze schaffen, so Finelli.

Fast sieben Millionen investiert die Firma Hempt in die Erweiterung ihrer Fläche. „Der Standort in Worms kann dadurch gesichert werden“, freut sich OB Kissel.